Forscher jagen Biomarker – potenzielle Schlüssel zu Long COVID

6. Januar 2023 – Auch wenn die Ursachen einer langen COVID verwirrend bleiben, konzentrieren sich Forscher auf Biomarker – Verbindungen, die nachgewiesen und gemessen werden können – die ihnen helfen können, die Erkrankung besser zu diagnostizieren und zu behandeln. Das letztendliche Ziel: ein einfacher Test, um festzustellen, wer lange an COVID leidet und ob Behandlungen helfen.

„Die Hoffnung ist, dass die entdeckten spezifischen Marker Aufschluss darüber geben, wie einzelne (Krankheits-)Cluster behandelt und verwaltet werden sollten, um Symptome entweder zu reduzieren oder zu beseitigen“, sagt sie David WalterPhD, Co-Direktor der Mass General Brigham Center für COVID-Innovation in Boston.

Biomarker werden häufig verwendet, um Krankheiten zu identifizieren und zu verfolgen. Sie reichen von einfachen Messungen wie Blutdruck oder Blutzuckerspiegel bis hin zu den Autoantikörpern, die rheumatoide Arthritis verursachen, und den Enzymen, die auf Lebererkrankungen hinweisen können. Da COVIDs unerträgliche Bandbreite an Symptomen Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Schwindel umfasst, könnte ein Biomarker oder mehrere Biomarker helfen, sie besser zu definieren und zu diagnostizieren.

Michael Peluso, MD, der seit Beginn der Pandemie COVID-19- und lange COVID-Patienten im San Francisco General Hospital behandelt, sagt, ein „bahnbrechender“ Biomarker würde darin bestehen, „etwas zu finden, wo Sie heute eine Intervention durchführen können, siehe a Änderung des Markerniveaus und wissen, dass dies eine langfristige Auswirkung haben wird.“

Forscher wissen, dass Patienten nicht erwarten sollten, dass ein einziger diagnostischer Test oder eine Forschungsmetrik herauskommt. Mehrere Dinge scheinen mit verschiedenen Symptomen verbunden zu sein. Wissenschaftler und Ärzte sagen voraus, dass sie verschiedene klinische Subtypen von langem COVID etablieren werden.

Viele Forschungsteams arbeiten unter dem Dach von die RECOVER-Initiative, ein 1,15-Milliarden-Dollar-COVID-Projekt der National Institutes of Health. Das NIH hat finanziert 40 Forschungsprojekte Blick auf die Rolle von Stoffwechsel, Genetik, Fettleibigkeit, Antikörpern, Entzündungen, Diabetes und mehr.

Das NIH-Team hat lange COVID in unterteilt Symptomcluster und sucht nach dem, was die Krankheit in jedem Cluster antreibt. Die Cluster sind:

  • Virale Persistenz: Wenn das COVID-19-Virus im Körper einiger Menschen verbleibt
  • Autonome Dysfunktion: Veränderungen in der Fähigkeit, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Atmung, Verdauung und Empfindung zu regulieren
  • Schlafstörungen: Veränderungen des Schlafmusters oder der Schlaffähigkeit
  • Kognitive Dysfunktion: Schwierigkeiten beim klaren Denken oder Gehirnnebel
  • Belastungsintoleranz/Müdigkeit: Veränderungen der Aktivität und/oder des Energieniveaus einer Person

Die RECOVER-Studien werden voraussichtlich Anfang 2023 beginnen. Die erste klinische Studie wird das antivirale Paxlovid testen – was einige gezeigt haben Wirksamkeit in frühen Studien – gegen ein Placebo.

Viele Forscher sammeln Beweise dafür, dass das Virus, das sich im Körper der Patienten versteckt, lange COVID antreibt. Das könnte das Virus selbst oder Teile davon zu einem Biomarker für lange COVID machen.

Mass Generals Walt verwendet a empfindlicher Test das könnte viel kleinere Teile des Virus finden als herkömmliche Tests. In einer Stichprobe von etwa 50 Patienten hat er fanden 65 % der langen COVID-Patienten hatte Teile des Spike-Proteins des SARS-CoV-2-Virus im Blut. Obwohl die Studie klein und vorläufig war, sieht er das Vorhandensein des Spike-Proteins im Blut als Hinweis.

„Wenn kein Virus vorhanden wäre, gäbe es kein Spike-Protein, weil die Lebensdauer des Spike-Proteins sehr kurz ist, nachdem jemand seine Virusinfektion beseitigt hat“, sagt Walt. „Es muss eine kontinuierliche Produktion dieses Spike-Proteins aus aktivem Virus stattfinden, damit dieser Spike weiter zirkulieren kann.“

Eine private Forschungskooperation in Kalifornien sucht nach dem anhaltenden Vorhandensein des Virus in Organgeweben. Forscher der PolyBio Research Foundation untersuchen komplexe chronische Entzündungskrankheiten wie myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) und jetzt lange COVID, das oft die gleichen Symptome hervorruft.

Michael Van Elzakker, PhD, Mitbegründer der Gruppe und Mitglied der Abteilung für Neurotherapeutika am Massachusetts General Brigham Hospital in Boston, konzentriert sich auf die Möglichkeit eines Virusreservoirs – eines Ortes, an dem sich das Virus aufhalten und dem Immunsystem entgehen kann. Wenn es dort ist, will sein Team es finden und herausfinden, was es tut, sagt VanElzakker.

„Alle erfolgreichen Krankheitserreger entgehen dem Immunsystem auf irgendeine Weise“, sagt er. „Sie finden keine kleinen Nischen, in denen sie das sehr gut machen.“

Mikroklumpen – kleine Blutgerinnsel – sind ein weiteres Zeichen für eine lange COVID. Eine Gruppe von Forschern – #Teamclots auf Twitter – studiert sie. Eine Theorie besagt, dass Entzündungen die Blutgerinnsel fördern, die winzige Blutgefäße stören und die Sauerstoffzufuhr verhindern. Ein möglicher Auslöser: das Spike-Protein.

Zeichen von Entzündung könnten selbst als Biomarker verwendet werden. Peluso und Kollegen stellten im Jahr 2021 fest, dass lange COVID-Patienten höhere Entzündungswerte aufwiesen Chemikalien, die Zytokine genannt werden. Die Messung dieser Zytokine hilft, die Ursachen von langem COVID zu erklären, sagte Peluso während einer Online-RECOVER-Initiative Aktualisierung im November.

In ähnlicher Weise berichteten Yale-Forscher im August, dass Cortisol – ein Stresshormon – war bei langen COVID-Patienten einheitlich niedriger als normal.

Das Aufkommen immer neuer COVID-Varianten hat die Forschung erschwert. Ein Großteil der frühen Forschung wurde vor dem Aufstieg der Omicron-Variante durchgeführt. Walt sagte, er habe Spike-Protein in weniger Omicron-langen COVID-Proben gefunden – näher an 50 % als 65 % – und Forscher haben weniger Gerinnsel bei Omicron-Patienten gefunden. die auch eine leichtere Krankheit hatten.

Wie einige der anderen Wissenschaftler, die sich auf lange COVID konzentrierten, begann Mohamed Abdel-Mohsen, PhD, mit der Untersuchung eines anderen Virus, in seinem Fall HIV. Es kann manchmal die Darmschleimhaut beschädigen, was zu einem sogenannten Leaky Gut führt. Abdel-Mohsen, ein außerordentlicher Professor am Vaccine & Immunotherapy Center am Wistar Institute in Philadelphia, dachte lange, COVID-Patienten könnten auch ein Leaky-Gut-Syndrom haben.

Abdel-Mohsen und Kollegen gefunden Beweise dafür, dass Mikroben aus dem Darm von langen COVID-Patienten ausgetreten waren und an anderer Stelle im Körper, einschließlich vielleicht des Gehirns, Entzündungen verursachten. Aber es ist möglich, diesen Zustand mit Medikamenten zu behandeln, sagt er. Die Suche nach Anzeichen für ein solches Leck könnte nicht nur einen Biomarker liefern, sondern auch ein Ziel für die Behandlung.

„Es gibt viele Schritte, um therapeutisch einzugreifen und hoffentlich die Symptome zu verringern und die Qualität der Menschen zu verbessern, die (lange COVID) erleben“, sagt er.

Während sich die Forschung zu Biomarkern noch in einem frühen Stadium befindet, besteht die Hoffnung darin, einen Biomarker zu finden, der auf eine Behandlung hinweist.

“TDer heilige Gral der Biomarker sind wirklich Ersatzmarker“, sagte Peluso während des RECOVER-Briefings im November. „Ein Ersatzmarker bedeutet, dass Sie den Marker identifizieren, die Ebene des Markers identifizieren und dann etwas tun, um dies zu ändern. Und eine Änderung des Niveaus des Biomarkers führt zu einer Änderung des klinischen Ergebnisses.“

Mit anderen Worten, etwas Ähnliches wie ein Statin-Medikament, das den Spiegel des schlechten Cholesterins senkt – etwas, das wiederum die Schlaganfall- und Herzinfarktraten senkt.

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