Forscher finden einen besseren Weg zur Bekämpfung von Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MONTAG, 18.10.2021 (HealthDay News)

Forscher haben möglicherweise einen nicht-invasiven Weg gefunden, um die Grenzen des Gehirns vorübergehend zu öffnen, um Medikamente zur Tumorbekämpfung im Inneren zuzulassen.

Notwendigerweise wird das Gehirn von einer Schicht spezialisierter Zellen, der Blut-Hirn-Schranke, abgeschirmt. Seine Aufgabe ist es, benötigte Substanzen wie Sauerstoff und Zucker einzulassen und gleichzeitig giftige Substanzen fernzuhalten.

Das bedeutet leider, dass Medikamente zur Behandlung von Tumoren oder geschädigtem Gewebe oft nicht in großem Umfang in das Gehirn eindringen können.

Jetzt berichten Wissenschaftler über eine Premiere: Sie haben bei vier Patientinnen mit Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hatte, mit einer fortschrittlichen Ultraschalltechnik nicht-invasiv – und vorübergehend – die Blut-Hirn-Schranke geöffnet.

Damit konnten die Forscher das Medikament Trastuzumab (Herceptin) an die Hirntumore der Patienten abgeben.

Die Ergebnisse, veröffentlicht am 13. Oktober in der Zeitschrift Wissenschaft Translationale Medizin, sind vorläufig und stellen nur einen “Proof-of-Concept” dar.

“Wir befinden uns in der ersten Phase und zeigen, dass dies machbar und sicher ist”, sagte der leitende Forscher Dr. Nir Lipsman, ein Neurochirurg und Wissenschaftler am Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto.

Aber es gab auch Anzeichen dafür, dass die Technik die Menge des Medikaments erhöhte, die Hirntumore erreichte. Und im Durchschnitt gab es eine kleine Verringerung der Größe des Gehirntumors der Patienten.

Dieser Befund sei vorsichtig zu interpretieren, betonten die Forscher, aber er lege den Grundstein für größere Studien.

Letztendlich, so Lipsman, besteht das Ziel darin, zu zeigen, ob die Technik die langfristige Kontrolle des Wachstums von Hirntumoren verbessert und das Überleben der Patienten verlängert.

Brustkrebs ist gut behandelbar, besonders wenn er früh erkannt wird. Nach Angaben der American Cancer Society sind 99% der Frauen, bei denen der Krebs auf die Brust beschränkt ist, fünf Jahre später noch am Leben. Diese Überlebensrate sinkt bei Frauen mit metastasierendem Brustkrebs auf 28 % – was bedeutet, dass Tumore an entfernten Körperstellen wie dem Gehirn entstanden sind.

Die neue Studie umfasste vier Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hatte. Bei HER2-positivem Brustkrebs tragen Tumorzellen ein bestimmtes Protein (HER2), das ihnen beim Wachstum hilft. Bestimmte Medikamente, wie Herceptin, zielen auf dieses Protein ab.

Laut Lipsmans Team kann jedoch nur eine relativ kleine Menge Herceptin das Gehirn durchdringen.

Die Forscher testeten daher einen Ansatz, um die Schutzgrenze des Gehirns kurzzeitig zu öffnen: „fokussierten“ Ultraschall, durchgeführt mit Hilfe der MRT als visuelle Orientierungshilfe.

Wenn die Blut-Hirn-Schranke als eine Schicht Plastikfolie dargestellt wird, so Lipsman, „zieht die Technik die Plastikfolie im Wesentlichen an bestimmten Stellen auseinander – und gibt dem Medikament eine Eintrittspforte zum Gehirn.

“Es schließt innerhalb von 24 Stunden”, bemerkte Lipsman.

Mithilfe fortschrittlicher bildgebender Verfahren konnten die Forscher verifizieren, dass der Ansatz die Menge an Herceptin erhöhte, die in die Hirntumore der Patienten eindrang. In den folgenden Monaten zeigten alle vier Frauen eine gewisse Verringerung des Tumorvolumens.

“Natürlich”, bemerkte Lipsman, “ist die Blut-Hirn-Schranke aus einem bestimmten Grund da.” Daher besteht die Sorge beim Öffnen, auch nur vorübergehend, darin, dass Giftstoffe versehentlich durchgelassen werden könnten.

In dieser ersten Studie gab es jedoch keine Sicherheitsprobleme.

Dr. Charles Shapiro ist Professor und Onkologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Er sagte, eine Reihe von Medikamentenkombinationen – darunter Herceptin, zusammen mit den Medikamenten Tucatinib (Tukysa) und Capecitabin (Xeloda) – hätten bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs „Aktivität“ gegen Hirntumore.



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Shapiro bemerkte auch, dass die Blut-Hirn-Schranke bereits „gestört“ sei, wenn sich Krebs im Gehirn ausgebreitet habe. Es bleibt also abzuwarten, ob diese Technik zum Öffnen der Barriere letztendlich die Medikamentenabgabe an das Gehirn verbessert, sagte Shapiro, der nicht an der Studie beteiligt war.

Wenn weitere Studien vielversprechend seien, sagte er, würde der letzte Test eine “Phase-3-Studie” sein, bei der Patienten nach dem Zufallsprinzip einer medikamentösen Standardtherapie mit oder ohne Ultraschalltechnik zugeteilt würden.

Und wenn der Ansatz Erfolg hat, könnte er laut Lipsman möglicherweise nicht nur zur Behandlung von Tumoren, sondern auch anderer Gehirnerkrankungen eingesetzt werden, bei denen die Medikamentenabgabe schwierig ist – wie Alzheimer oder Parkinson.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society hat mehr darüber Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.

QUELLEN: Nir Lipsman, MD, PhD, Neurochirurg, Wissenschaftler und Direktor, Harquail Center for Neuromodulation, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto, Kanada; Charles Shapiro, MD, Professor für Medizin, Hämatologie und medizinische Onkologie, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York City; 13. Okt. 2021 Wissenschaft Translationale Medizin, online

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