Fehler bei der Selbstdosierung von Schmerzmitteln sind zu häufig: Studie

FREITAG, 5. Dezember (HealthDay News) — Wenn Patienten ihre eigenen Schmerzmittel intravenös kontrollieren können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Patienten Schaden zugefügt wird, viermal höher als bei anderen Medikamenten, heißt es in einer neuen Studie.

Der Bericht, veröffentlicht in der Dezember-Ausgabe der Das Journal der Gemeinsamen Kommission für Qualität und Patientensicherheit, zeigt, dass die meisten Fehler bei der intravenösen patientenkontrollierten Analgesie (PCA) entweder auf menschliches Versagen, Geräteprobleme oder Kommunikationsprobleme zurückzuführen sind, die dazu führten, dass der Patient die falsche Dosierung oder das falsche Medikament erhielt. PCA-Fehler waren auch tendenziell schwerwiegender – sie schädigten Patienten und erforderten klinische Interventionen – als andere Arten von Medikationsfehlern.

“Der gesamte PCA-Prozess ist hochkomplex”, sagte Hauptautor Rodney W. Hicks, der UMC Health System Endowed Chair for Patient Safety am Health Sciences Center der Texas Tech University in Lubbock, in einer Pressemitteilung des Herausgebers der Zeitschrift. “PCA-Bestellungen müssen geschrieben, überprüft und dann genau in hoch entwickelte Verabreichungsgeräte programmiert werden, damit die Patienten schmerzfrei sind. Diese Komplexität macht PCA zu einem fehleranfälligen Prozess. Gesundheitsorganisationen sollten jetzt planen, den Prozess sicherer zu machen.”

Die fünfjährige Studie deckte mehr als 9.500 PCA-Fehler auf. Bei 6,5 % dieser Vorfälle kamen Patienten zu Schaden, im Vergleich zu 1,5 % bei allgemeinen Medikationsfehlern.

Bei der PCA wird eine computergesteuerte Pumpe mit einer Spritze mit verschriebenem Schmerzmittel direkt in die intravenöse (IV) Leitung des Patienten eingehakt. Der Patient kann sich per Knopfdruck selbst dosieren.

Hicks und seine Co-Autoren geben drei Empfehlungen, um zukünftige PCA-Fehler zu reduzieren:

  • Vereinfachen Sie die Ausrüstung. Einfachere Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einrichtung könnten Programmierfehler durch Pflegepersonal beim Einrichten der Dosierungsstufen der PCA-Maschine reduzieren.
  • Verwenden Sie Strichcodes und führen Sie ein elektronisches Arzneimittelverwaltungsprotokoll. Unabhängige Doppelkontrollen der PCA-Bestellungen, des Produkts und des PCA-Geräts zu einer Standardpraxis zu machen, könnte dazu beitragen, dass Patienten nicht die falschen Medikamente erhalten.
  • Entwerfen und verwenden Sie einfache, standardisierte Formulare für PCA. Die Verwendung von Universalformularen durch Apotheker könnte dabei Kommunikationsprobleme beheben.

— Kevin McKeever

QUELLE: Joint Commission Resources Inc., Pressemitteilung, 1. Dezember 2008

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