“Feel Good”-Hormon hilft nicht, den Autismus von Kindern zu lindern, Studienergebnisse

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 14.10.2021 (HealthDay News)

Trotz vielversprechender Hinweise aus der frühen Forschung findet eine neue klinische Studie keine Beweise dafür, dass Kinder mit Autismus von Nasensprays profitieren, die das “Liebes” -Hormon Oxytocin enthalten.

Forscher nannten die Ergebnisse enttäuschend.

Die Studie liefert aber auch wichtige Informationen: Einige Eltern von Kindern mit Autismus verwenden bereits Oxytocin-Nasensprays, um die soziale Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen.

Diese Hoffnung wurde durch positive Ergebnisse einiger kleiner Studien geweckt, in denen synthetische Versionen von Oxytocin getestet wurden – ein natürliches Hormon im Körper, das die Bindung zwischen Mutter und Kind oder romantischen Partnern unterstützt.

Die neue Studie ergab jedoch, dass Kinder, die Oxytocin erhielten, über einen Zeitraum von sechs Monaten keine größeren Fortschritte in ihren sozialen Fähigkeiten zeigten als diejenigen, die ein Placebo-Nasenspray erhielten.

“Die Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass der Nutzen, den Eltern mit diesen Nasensprays sehen können, wahrscheinlich nicht mit dem Oxytocin zusammenhängt”, sagte die leitende Forscherin Dr. Linmarie Sikich. “Es hängt wahrscheinlich mit anderen Dingen zusammen, die in der Umgebung des Kindes vor sich gehen.”

Die gute Nachricht ist, dass während der Studie keine Sicherheitsbedenken aufgetreten sind, sagte Sikich, Associate Consulting Professor an der Duke University School of Medicine in Durham, NC

„Eltern, die Oxytocin konsumiert haben, müssen sich keine Sorgen machen, dass es Schaden angerichtet hat“, bemerkte sie.

Leider sagte Sikich: “Es gab keine Beweise dafür, dass es hilfreich war.”

Die Ergebnisse wurden am 14. Oktober in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Autismus ist eine Entwicklungsstörung des Gehirns, die nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten etwa eines von 54 Kindern in den Vereinigten Staaten betrifft.

Die Störung ist komplex und variiert stark von Person zu Person. Ein gemeinsamer Nenner ist jedoch, dass Menschen mit Autismus in unterschiedlichem Maße Schwierigkeiten mit der Kommunikation und sozialen Interaktion haben.

Verhaltenstherapie, besonders früh im Leben begonnen, kann Kindern helfen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, sagte Dr. Daniel Geschwind, Professor für Genetik, Neurologie und Psychiatrie an der University of California, Los Angeles.

“Die Mehrheit der Kinder reagiert”, sagte er, “aber nicht alle. Und nur bei manchen Menschen ist es eine dramatische Reaktion.”

Die Grundidee hinter der Gabe von Oxytocin ist, dass es eine bessere Reaktion auf Verhaltensinterventionen ermöglichen könnte, so Geschwind, die einen mit der Studie veröffentlichten Leitartikel verfasst hat.

Er war nicht davon überzeugt, dass der Prozess das Ende von Oxytocin als Option für Autismus bedeutet. Zum einen, sagte er, habe die Studie die Behandlung nicht mit einer Verhaltenstherapie gepaart.

“Oxytocin hat eine kurze Halbwertszeit im Körper”, sagte Geschwind. “Und seine Auswirkungen hängen von der Situation ab, in der Sie sich befinden.”

Er verglich die Gabe von Oxytocin ohne rechtzeitige Verhaltenstherapie mit einem Athleten, der Steroide nahm, aber kein Krafttraining machte.

An der Studie nahmen 290 Kinder und Jugendliche mit Autismus im Alter von 3 bis 17 Jahren teil, die nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang entweder Oxytocin-Nasenspray oder ein Placebo-Spray bis zu zweimal täglich anwenden sollten.

Alle Studienteilnehmer durften jede Verhaltenstherapie oder Medikamente, die sie vor der Studie eingenommen hatten, fortsetzen.

Während der Studie füllten die Eltern Standardfragebögen zum Verhalten ihrer Kinder aus, einschließlich der sozialen Interaktionen. Im Durchschnitt, so Sikichs Team, zeigten die Kinder in beiden Studiengruppen im Laufe der Zeit eine Verbesserung der sozialen Fähigkeiten – aber es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

Eine frühere Studie hatte auf einen Faktor hingewiesen, der entscheidend sein könnte: den anfänglichen Oxytocinspiegel im Blut von Kindern. Das heißt, synthetisches Oxytocin könnte nur helfen, wenn die natürlichen Werte niedrig sind.

Aber, sagte Sikich, ihr Team fand keine Beweise dafür, dass das Nasenspray bei Studienpatienten mit niedrigeren Oxytocinwerten besser wirkte. Es ist auch möglich, dass die Taktik früh in der Entwicklung von Kindern effektiver ist; aber auch hier, sagte Sikich, waren die Ergebnisse bei den jüngsten Kindern der Studie nicht anders.

Sie fügte jedoch hinzu, dass nichts über die Verwendung von Oxytocin vor dem Alter von 3 Jahren geschlossen werden kann.

Geschwind wies auf die Komplexität des Autismus hin, einschließlich der Reihe von Genen, die mit der Störung in Verbindung stehen. Bestimmte Genmutationen, stellte er fest, wurden mit niedrigen Oxytocinspiegeln in Verbindung gebracht.

Bei einer so komplizierten Hirnerkrankung werde keine einzelne Behandlung wirksam sein, betonte Geschwind. “Das ist, als würde man erwarten, dass alle Krebsarten auf dieselbe Therapie ansprechen”, erklärte er.

Aber es ist möglich, dass Oxytocin, gepaart mit Verhaltenstherapie, einigen Kindern mit Autismus helfen könnte, so Geschwind. Er sagte, er hoffe, dass zukünftige Studien den Ansatz in enger definierten Gruppen testen.

Für die Behandlung von Autismus ist kein Oxytocin-Nasenspray zugelassen. Das hat seine Verwendung jedoch nicht verhindert. Einige Eltern können es online bekommen, sagte Sikich, während in anderen Fällen ein Arzt es verschreiben kann und es über eine zusammengesetzte Apotheke bezogen wird, die das Oxytocin in Form eines Nasensprays anbietet.



FRAGE

Autismus ist eine Entwicklungsstörung.
Siehe Antwort

Mehr Informationen

Das US National Institute of Child Health and Human Development hat mehr darüber Autismus.

QUELLEN: Linmarie Sikich, MD, außerordentliche beratende Professorin, Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Duke University School of Medicine, Durham, NC; Daniel Geschwind, MD, PhD, Professor für Humangenetik, Neurologie und Psychiatrie, David Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles; New England Journal of Medicine, 14. Oktober 2021

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