Fast jeder dritte US-Senior sieht jetzt mindestens fünf Ärzte pro Jahr

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Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DIENSTAG, 2.11.2021 (HealthDay News)

Fast ein Drittel der älteren US-amerikanischen Erwachsenen besucht jedes Jahr mindestens fünf verschiedene Ärzte – was die wachsende Rolle von Spezialisten im Gesundheitswesen der Amerikaner widerspiegelt, wie eine neue Studie zeigt.

In den letzten 20 Jahren haben Amerikaner auf Medicare zunehmend Spezialisten aufgesucht, fanden Forscher heraus, wobei sich die Besuche bei ihrem Hausarzt fast unverändert änderten.

Im Durchschnitt stieg die Zahl der von ihnen besuchten Fachärzte jedes Jahr um 34 %. Und der Anteil der Patienten, die fünf oder mehr Ärzte aufsuchen, stieg von etwa 18 % im Jahr 2000 auf 30 % im Jahr 2019.

Ist der Trend gut oder schlecht? “Es ist wahrscheinlich beides”, sagte Dr. Michael Barnett, der leitende Forscher.

Auf der einen Seite sei die Medizin in den letzten Jahrzehnten sprunghaft gewachsen – was zu einem tieferen Wissen über verschiedene Gesundheitszustände und mehr Optionen für deren Diagnose und Behandlung geführt habe.

“Es gibt jetzt viel mehr Dinge, die ein Spezialist tun kann, und das ist gut”, sagte Barnett, ein Hausarzt und Assistenzprofessor an der Harvard TH Chan School of Public Health in Boston.

Die Verwaltung all dieser Arzttermine, verschiedener Rezepte und Informationen von verschiedenen Anbietern kann jedoch “wahnsinnig” sein, betonte Barnett.

“Wenn nichts anderes”, sagte er, “ist der Transport zu diesen Terminen ein großes Problem für ältere Erwachsene.”

Die umfassendere Frage, wie sich all diese spezialisierte Versorgung auf die Lebensqualität älterer Amerikaner auswirkt, ist also laut Barnett kompliziert.

Klar sei, dass das amerikanische Gesundheitssystem “sehr spezialistenorientiert” sei.

Im Jahr 1980 sahen sich Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter hauptsächlich an Hausärzte. Laut Barnetts Team fanden etwa 62 % ihrer Arzttermine bei einem Hausarzt statt, während 38 % bei Fachärzten stattfanden.

Aber bis 2013 hatten sich diese Zahlen umgedreht.

Das unterscheidet die Vereinigten Staaten von vielen anderen entwickelten Gesundheitssystemen der Welt, die mehr Wert auf die Primärversorgung legen. Und, so die Harvard-Forscher, Studien deuten darauf hin, dass diese Systeme eine bessere Versorgung zu geringeren Kosten bieten.

Die neuen Erkenntnisse — veröffentlicht am 1. November im Annalen der Inneren Medizin — basieren auf Daten zu den Ansprüchen von Amerikanern auf Medicare zwischen 2000 und 2019.

Im Laufe der Zeit sah der durchschnittliche Leistungsempfänger mehr Spezialisten und hatte mehr Besuche bei Spezialisten, stellten die Ermittler fest. Aber es gab keine wirkliche Änderung bei der Anzahl der jährlichen Besuche bei den Primärversorgungsanbietern.

Bis 2019 sahen Medicare-Empfänger im Durchschnitt zwei Spezialisten. Aber viele sahen mehr: Dazu gehörten die 30% der Leistungsempfänger, die fünf oder mehr Ärzte aufsuchten.

Alice Bonner ist Altenpflegerin und Senior Advisor des gemeinnützigen Institute for Healthcare Improvement.

Sie stimmte zu, dass der Trend zu mehr – und teurer – fachärztlicher Versorgung weder gut noch schlecht ist, sondern komplexer.

“Es könnte sein, dass es Menschen hilft, oder es könnte verschwenderisch sein”, sagte Bonner. “Es ist so abhängig von der individuellen Situation.”

Eine Frage, stellte sie fest, ist, ob ältere Erwachsene “durchsetzungsfähiger” werden, wenn sie nach Spezialisten fragen. Besuche bei einem vielbeschäftigten Hausarzt können kurz sein, betonte Bonner.

“Wenn die Leute nicht auf ihre Bedenken eingehen”, sagte sie, “können sie sich woanders um Hilfe bitten.”

Wie Barnett sagte sie, dass der Besuch mehrerer Ärzte eine Ebene der Komplexität erhöhen kann, die ältere Erwachsene belastet – vom Transport bis zur Verwaltung von Medikamenten.

“Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten neun oder mehr Medikamente einnehmen”, bemerkte Bonner.

Im Idealfall sollte die Gesundheitsversorgung älteren Erwachsenen helfen, nicht nur länger, sondern auch besser zu leben, und zu verstehen, “was für einen einzelnen Patienten wichtig ist”, ist laut Bonner der Schlüssel.

“Die meisten älteren Menschen sagen uns, dass sie nicht wollen, dass ihr Leben übermedizinisch behandelt wird”, sagte sie. “Wenn sie damit beschäftigt sind, von Arzt zu Arzt zu reisen, haben sie möglicherweise weniger Zeit für das, was ihnen wichtig ist.”

Barnett machte einen ähnlichen Punkt und sagte, Hausärzte sollten “den Patienten helfen, das zu tun, was ihnen am wichtigsten ist”.

In einigen Fällen, sagte Barnett, könnte dies bedeuten, dass eine spezialisierte Versorgung „zurückgezogen“ wird – obwohl die allgemeine Kultur des Gesundheitssystems darin besteht, Versorgung hinzuzufügen, anstatt sie wegzunehmen. Daher müssen Patienten möglicherweise nachfragen.

„Für Patienten ist es immer vernünftig, ihren Hausarzt zu fragen, ob eine Behandlung, die sie erhalten, noch notwendig ist und fortgesetzt werden muss“, sagte Barnett.

Die spezialisierte Pflege verkompliziert auch die Arbeit der Hausärzte, die alles koordinieren sollen, betonte Barnett. Im aktuellen System kann dies reibungslos geschehen oder auch nicht.

Da Ärzte hauptsächlich für ihre erbrachten Leistungen während eines Praxisbesuchs bezahlt werden, wird der Zeitaufwand für die Koordination der Patientenversorgung nicht vergütet. Dieses System, sagten die Forscher, ist ein “Abschreckungsmittel”.

Mehr Informationen

Das US-Gesundheitsministerium hat Ratschläge zu Auswahl von Gesundheitsdienstleistern.

QUELLEN: Michael Barnett, MD, Assistenzprofessor, Gesundheitspolitik und -management, Harvard TH Chan School of Public Health, Boston; Alice Bonner, PhD, RN, Senior Advisor, Institute for Healthcare Improvement, Boston, und außerordentliche Fakultät, Johns Hopkins School of Nursing, Baltimore; Annalen der Inneren Medizin, 1. November 2021, online

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