Experimentelles Medikament kann Hitzewallungen lindern

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

MONTAG, 13. Juni 2022 (HealthDay News)

Hitzewallungen sind eines der bekanntesten Symptome der Menopause und können schwerwiegend und häufig sein und über mehrere Jahre Tag und Nacht auftreten.

Forscher sagen, dass sie eine neue, wirksame Behandlung gefunden haben, die Linderung und eine Alternative zu bestehenden Therapien bieten könnte.

„Die einfache Wahrheit ist, dass wir viele Jahre lang nicht einmal die Biologie kannten oder verstanden Hitzewallungen“, sagte Studienautorin Dr. Genevieve Neal-Perry.

Erst in den letzten zehn Jahren haben Ärzte begonnen zu verstehen, wie bestimmte Neuronen durch reduzierte Östrogenspiegel während der Menopause beeinflusst werden, was die lästigen Hitzewallungen und Schweißausbrüche auslöst, sagte Neal-Perry, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of North Carolina School of Medicine.

„Wir haben jetzt ein Verständnis der neuronalen Bahnen, die an Hitzewallungen beteiligt sind. Das hat uns also ermöglicht, spezifischere Behandlungen zu entwickeln. Und so ist Fezolinetant ein Beispiel für eine spezifischere Behandlung. Es ist eine selektive [NK3] Antagonist, der den Rezeptor blockiert”, sagte Neal-Perry.

Das verhindert die Hitzewallung, erklärte sie.

Verbesserungen der Lebensqualität

“Behandlungen, die Hitzewallungen tatsächlich reduzieren, verbessern die Lebensqualität sowie einige andere Erkrankungen, die mit Personen in Verbindung gebracht werden, die viele Hitzewallungen haben”, sagte Neal-Perry. Es erlaubt diesen Frauen auch, auf einem Niveau zu funktionieren, das sie vor der Menopause hatten, fügte sie hinzu.

Die Forscher, die Fezolinetant untersuchen, veröffentlichten kürzlich die Ergebnisse einer Phase-3-Studie – dem letzten Schritt vor der Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration. Die Studie umfasste 501 postmenopausale Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die durchschnittlich sieben oder mehr mittelschwere bis schwere Hitzewallungen pro Tag hatten. Die Frauen erhielten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder täglich ein Placebo oder eine von zwei Dosierungsoptionen von Fezolinetant.

Später wurden die Placebo-Patienten erneut randomisiert, um entweder die 30-mg- oder die 45-mg-Dosis des Medikaments einzunehmen. Diejenigen, die das Medikament ursprünglich einnahmen, blieben weitere 40 Wochen auf ihrer Dosis.

Obwohl Frauen im Durchschnitt immer noch einige Hitzewallungen hatten, stellte das Team bis Woche 12 eine signifikante Verringerung ihrer Anzahl und Schwere in den Medikamentengruppen im Vergleich zur Placebogruppe fest. Diejenigen, die den 52-wöchigen Studienzeitraum durchhielten, hatten weiterhin diese Verbesserungen. Die Frauen aus der Placebogruppe, die später auf das Medikament umstiegen, erlebten diese Gewinne ebenfalls.

Die Studie wurde vom Arzneimittelhersteller Astellas Pharma Inc.

Neal-Perry stellte die Studie am Samstag auf der Jahrestagung der Endocrine Society in Atlanta vor. Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, gelten als vorläufig, bis sie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden.

Die wirksamste derzeitige Behandlung von Symptomen der Menopause ist eine Hormontherapie, entweder Östrogen allein oder in Kombination mit Gestagen, sagte Dr. JoAnn Pinkerton, Direktorin des Midlife Health Center am Gesundheitssystem der Universität von Virginia. Sie war nicht an der Studie beteiligt.

Es gibt jedoch Risiken einer Hormontherapie, und nicht jeder kann oder will es nehmen, sagte Pinkerton. Zu den verschreibungspflichtigen Nicht-Östrogen-Therapien gehören niedrig dosierte Antidepressiva und Medikamente wie Gabapentin, Clonidin und Oxybutynin, obwohl nur eines, ein niedrig dosiertes Paroxetinsalz, von der FDA für Hitzewallungen zugelassen wurde. Keine Arbeit sowie Hormontherapie, sagte sie.

„Frauen sind frustriert von all den Widersprüchen, denen sie von ihren Gesundheitsdienstleistern ausgesetzt sind, den Fehlinformationen, die im Internet kursieren, und den Geschichten der Ehefrauen, die sie von ihren Freunden und Verwandten gehört haben. Dies führt oft zu falscher Behandlung, Angst vor der Behandlung, nein Behandlung oder Untätigkeit”, sagte Pinkerton.

Nicht-hormonelle Option

Pinkerton wies auf die positiven Ergebnisse der Fezolinantant-Studie hin. „Diese Therapie scheint ‚die erste ihrer Art‘ zu sein und wird hoffentlich die FDA-Zulassung erhalten, die uns eine sichere und wirksame nicht-hormonelle Therapie für Frauen mit lästigen Hitzewallungen bietet“, sagte sie.

“Da es keine Hormone enthält, wird es eine Option für Frauen mit früheren östrogenempfindlichen Krebserkrankungen, solchen mit Blutgerinnseln oder anderen medizinischen Gründen sein, um eine Hormontherapie zu vermeiden”, sagte Pinkerton.




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Die Zusammenfassung enthält keine Daten zu Nebenwirkungen oder Risiken, stellte Pinkerton ebenfalls fest. Frühere Produkte hatten Leberprobleme, aber dies wurde bei Fezolinetant nicht beobachtet, sagte sie.

“Es wird wichtig sein, etwas über unterschiedliche Auswirkungen bei verschiedenen ethnischen Gruppen, älteren Frauen mit anhaltenden Hitzewallungen oder übergewichtigen Frauen zu erfahren, die oft von klinischen Studien ausgeschlossen werden”, sagte Pinkerton.

Neal-Perry stellte fest, dass einige der bestehenden Behandlungen bei farbigen Frauen nicht so wirksam sind, die auch länger unter Hitzewallungen leiden als weiße Frauen.

Sie fügte hinzu, dass das neue Medikament “das Gebiet der Wechseljahrstherapie wirklich um viele Jahre voranbringt, weil es seit vielen Jahren wirklich nichts Neues auf dem Markt gab”.

In der Studie sahen die Forscher innerhalb einer Woche eine Wirkung des Medikaments, sagte Neal-Perry. Es ist nicht klar, wie lange eine Frau das Medikament einnehmen müsste oder ob ihre Symptome wieder auftreten würden, wenn sie es absetzt. Hitzewallungen gehen natürlich mit der Zeit zurück.

Die Forscher würden auch gerne mehr über die Auswirkungen dieses Medikaments auf den Schlaf und andere Probleme der Lebensqualität wie Depressionen und sexuelle Funktion erfahren, sagte Neal-Perry.

„Dies sind alles Dinge, von denen wir wissen, dass sie während des Übergangs in die Wechseljahre und der Menopause beeinflusst werden, und es ist wirklich wichtig zu verstehen, ob diese Behandlung einige dieser Bedenken verbessern kann“, sagte sie.

Mehr Informationen

Das US-amerikanische National Institute on Aging hat mehr dazu Menopause.

QUELLEN: Genevieve Neal-Perry, MD, PhD, Distinguished Professor and Chair, Geburtshilfe und Gynäkologie, University of North Carolina School of Medicine, Chapel Hill; JoAnn Pinkerton, MD, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Direktorin des Midlife Health Center des Gesundheitssystems der Universität von Virginia und emeritierte Geschäftsführerin der North American Menopause Society, Charlottesville, Virginia; Jahrestreffen der Endocrine Society, Atlanta, 11.-14. Juni 2022

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