Etwa jeder Dritte mit Diabetes hat ein unbekanntes Herzrisiko: Studie

31. Mai 2023 – Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, besteht möglicherweise bereits ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, ohne es zu wissen. Einer neuen Studie zufolge hatten etwa ein Drittel der Menschen mit Diabetes erhöhte Werte von zwei Dingen im Blut, die mit Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen.

Diese „Biomarker“ im Blut können erkannt werden, bevor jemand Symptome einer Herzerkrankung entwickelt. Daher könnten sie verwendet werden, um Menschen früher auf ein höheres Risiko zu untersuchen, zu einem Zeitpunkt, an dem Präventionsbemühungen oder Behandlungen wirksamer sein könnten, sagten Forscher.

„Menschen mit Diabetes sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie einem hohen kardiovaskulären Risiko ausgesetzt sind, und sollten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der das zukünftige Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse verhindern kann“, sagte die leitende Studienautorin Elizabeth Selvin, PhD, MPH, Professorin für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.

In der Vergangenheit wurde schlechtes Cholesterin für ein höheres Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verantwortlich gemacht. Diese Studie legt nahe, dass etwas anderes im Gange ist und dass andere Arten von Behandlungen – über diejenigen hinaus, die den Cholesterinspiegel senken – in Betracht gezogen werden sollten.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Bluthochdruckbehandlungen und Interventionen, die auf die Gesundheit mikrovaskulärer oder kleiner Gefäße abzielen, bei Menschen mit Diabetes besonders vorteilhaft sein könnten“, sagte Selvin.

Herz unter Stress

Selvin, der leitende Forscher Michael Fang, PhD, MHS, und ihre Kollegen testeten auf zwei spezifische Biomarker. Sie fanden heraus, dass 33 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes einen höheren Blutspiegel des einen oder anderen Typs aufwiesen, verglichen mit nur 16 % der Menschen ohne Diabetes.

Der lernen wurde heute online im veröffentlicht Zeitschrift der American Heart Association.

Ein Biomarkerprotein, das sogenannte hochempfindliche kardiale Troponin (hs-Troponin), weist auf eine Schädigung des Herzens hin. Das andere, N-terminale natriuretische Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP) genannte, deutet darauf hin, dass sich im Herzen ausreichend Druck aufbaut, um die Herzwand zu belasten oder zu dehnen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit 40 % der Krankenhauseinweisungen und 30 % der Todesfälle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden. Daher ist es wichtig, die gefährdeten Personen zu identifizieren, bevor Symptome auftreten. Schätzungsweise 27 Millionen amerikanische Erwachsene leiden an Typ-2-Diabetes.

Große, vielfältige Bevölkerung

Diese beiden Biomarker wurden bereits untersucht, jedoch hauptsächlich bei weißen Erwachsenen mittleren oder höheren Alters.

Sie werden vor allem in Krankenhäusern gemessen, um Menschen mit Brustschmerzen und/oder Atemnot zu testen. Sie werden im Allgemeinen nicht zur Identifizierung von Herzerkrankungen verwendet – neue Daten wie diese Studie deuten jedoch darauf hin, dass sie möglicherweise eine Rolle bei der Prävention oder Vorhersage von Risiken spielen, sagte Dr. Vijay Nambi, Kardiologe am Baylor College of Medicine in Houston.

In dieser aktuellen Studie wurden gelagerte Blutproben einer vielfältigeren, landesweit repräsentativen Gruppe von 10.304 Erwachsenen ab 20 Jahren untersucht. Beispielsweise waren 60 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht-hispanische Weiße, 15 % nicht-hispanische Schwarze, 9 % mexikanische Amerikaner und 16 % gehörten einer anderen Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit an.

Die Teilnehmer der Studie berichteten über keine Herzerkrankungen, als sie zwischen 1999 und 2004 am National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES)-Projekt teilnahmen. Durch den Rückgriff auf gelagerte Blutproben von vor etwa zwei Jahrzehnten konnten Selvin und Kollegen Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen oder anderen Krankheiten nachverfolgen Ursache im Nationalen Sterbeindex bis Ende 2019.

Wichtigste Erkenntnisse

Ein größerer Anteil der Menschen mit Diabetes hatte einen höheren HS-Troponin-Spiegel – 19 % gegenüber 5 % der Menschen ohne Diabetes. Mehr Muskelerkrankungen und Gebrechlichkeit bei Menschen mit Diabetes könnten diesen Unterschied erklären, stellten die Forscher fest.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass das Risiko einer Herzerkrankung bei Menschen am höchsten war, die länger an Diabetes litten und deren Blutzucker schlechter eingestellt war.

Der andere Biomarker, NT-proBNP, war in der Diabetesgruppe nicht signifikant höher. Aber diejenigen mit Diabetes und einem oder beiden Biomarkern hatten ein höheres Risiko, an Diabetes oder aus irgendeinem anderen Grund zu sterben. Beispielsweise war das Risiko eines kardiovaskulären Todes bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes bei erhöhtem hs-Troponin um 54 % höher und bei erhöhten NT-proBNP-Spiegeln im Blut 2,5-mal wahrscheinlicher. Das Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben, war in dieser Population unter HS-Troponin um 77 % und unter NT-proBNP um 78 % höher.

Das höhere Risiko blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher andere kardiovaskuläre Risikofaktoren kontrollierten.

Auch das Sterberisiko war bei den 45- bis 64-Jährigen höher als bei den 65-Jährigen und Älteren.

„Diese Strategien müssen offiziell getestet werden, aber diese Biomarker haben durchweg gezeigt, dass sie Personen mit höherem Risiko identifizieren können.“ Daher sollte man insgesamt ernsthaft darüber nachdenken, diese Biomarker routinemäßig einzusetzen“, sagte Nambi.

Screening auf Herzrisiko

Selvin und Kollegen identifizierten nicht nur Faktoren, die das höhere Risiko auslösen, sondern schlugen auch vor, was dagegen getan werden könnte.

„Unsere Ergebnisse stützen den potenziellen Einsatz dieser kardialen Biomarker zur routinemäßigen Risikoüberwachung, insbesondere in Hochrisikopopulationen, wo wir sie möglicherweise zur maßgeschneiderten Herz-Kreislauf-Therapie einsetzen könnten“, sagte Selvin.

Die Verwendung von Biomarker-Ergebnissen zur individuellen Anpassung des Managements „wäre noch wirkungsvoller und wirkungsvoller“, stimmte Nambi zu.

Die Entnahme einer Blutprobe von Menschen mit Typ-2-Diabetes, um diese beiden Dinge zu testen, könnte dabei helfen, Prioritäten zu setzen, wer mit einem Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SLGT2)-Hemmer behandelt wird, sagte Selvin. Zu den Arzneimitteln der SLGT2-Klasse gehören Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin. Die Ergebnisse könnten auch als Leitfaden für die Behandlung mit einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten dienen. GLP-1-Medikamente wie Semaglutid (Ozempic) und Liraglutid (Victoza 3-Pak) haben in letzter Zeit wegen ihres Potenzials zur Gewichtsreduktion große Aufmerksamkeit erhalten.

Weitere Forschung sei nötig, sagte Selvin.

„Wir müssen verstehen, wie wir kardiale Biomarker am besten in der Routinepraxis einsetzen können, um das Leben von Menschen mit Diabetes und anderen Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern“, sagte sie. „Interventionsstudien und klinische Studien könnten besonders hilfreich sein, um Best Practices in diesem Bereich zu ermitteln.“

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