Erwachsene „Picky Eaters“ darüber, was Eltern richtig und falsch gemacht haben

Von Alan Mozes HealthDay-Reporter

FREITAG, 12.11.2021 (HealthDay News)

Wie viele Eltern wissen, können Kinder notorisch wählerische Esser sein. In einigen Fällen kommt ihr chronisch ängstlicher Umgang mit Nahrungsmitteln einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung gleich.

Aber eine neue Umfrage unter Erwachsenen, die wählerische Esser waren und sind, legt nahe, dass Eltern, anstatt ein Kind zu zwingen, Lebensmittel zu essen, die es nicht mag, wahrscheinlich mehr Fortschritte machen werden, indem sie bei den Mahlzeiten einen nicht-konfrontativen Ansatz verfolgen.

“Lasst uns mit dem beginnen, was nicht funktioniert hat”, sagte die Co-Senior-Studienautorin Nancy Zucker, Direktorin des Duke Center for Eating Disorders in Durham, NC

„Wenn Personen bemerkten, dass sie gezwungen waren, etwas zu probieren oder zu essen – zum Beispiel, dass sie gezwungen wurden, bis zum Ende am Tisch zu bleiben, oder dass sie ihre Eltern wütend oder enttäuscht machten, wenn sie das, was sie nicht aßen, nicht aßen wurden gefragt — Erwachsene mit ARFID [Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder] Symptome erinnerten sich daran, dass dies keine hilfreiche Essumgebung war, um die Abenteuerlust beim Essen zu fördern”, sagte Zucker.

„Als Alternative, wenn Erwachsene sich daran erinnerten, dass ihre Eltern wirklich verstanden hatten, wie schwer es für sie war, neue Dinge auszuprobieren – und ihnen vermittelten, dass sie verstanden, was sie durchmachen – war dies eine wichtige und hilfreiche Strategie, die eine gemeinsame Problemlösung zwischen Eltern und ermöglichte Kind, um Wege zu finden, seine Ernährungsvielfalt zu erweitern”, fügte Zucker hinzu.

Etwas mehr als 19.200 Erwachsene nahmen an der Online-Umfrage teil, die 2010 gestartet und bis 2020 fortgesetzt wurde. Etwa drei Viertel waren Frauen und fast neun von zehn waren weiß. Bei der Befragung sagten alle, dass sie derzeit zu einem gewissen Grad wählerische Esser seien.

Aber etwa die Hälfte gab an, dass ihre chronischen Essprobleme zu ernsthaftem Gewichtsverlust und / oder Unterernährung geführt hätten, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeit, zu arbeiten und Beziehungen zu pflegen, untergraben hätten. Und das Studienteam stellte fest, dass diese Gruppe höchstwahrscheinlich an ARFID litt, einer psychiatrischen Erkrankung, die erstmals 2013 offiziell identifiziert wurde.

Dennoch gaben etwa vier von zehn Umfrageteilnehmern an, dass ihre Einstellung zum Essen als Kinder etwas verbessert wurde, wenn ihre Eltern positive, ermutigende und ansprechende Taktiken wählten.

Zu diesen Taktiken gehörten die Gestaltung von Mahlzeiten im Rahmen des kulturellen oder ernährungswissenschaftlichen Lernens; Einbeziehung des Kindes in die Essenszubereitung; Konzentration auf bestimmte Lebensmittelgruppen; und den Kindern immer „sichere“ nahrungsmittelflexible Optionen anzubieten, die keine wahrgenommene Bedrohung darstellen.

Darüber hinaus schienen die Eltern auch gute Erfolge zu erzielen, indem sie „Kinder neuen Küchen aussetzen oder mit Möglichkeiten experimentieren, den Geschmack von Essen – mit dem Wissen des Kindes – als kleine Schritte zu verbergen, um das Essen zugänglicher zu machen“, bemerkte Zucker.

Ein weiterer wichtiger Faktor: Die Essenszeit hat eine einheitliche Struktur. Etwa 40 % der Befragten gaben an, dass es hilfreich sei, zu wissen, was sie bei den Mahlzeiten erwartet, um ihnen – als Kindern – das Gefühl zu geben, dass sie gebeten oder ermutigt werden, etwas zu essen, anstatt gezwungen zu werden.

Die Umfrageergebnisse spiegeln die Tatsache wider, dass “Personen eher Dinge wiederholen, die ihnen Spaß machen, und aufhören, Dinge zu tun, die sie aversiv finden”, sagte Zucker.

Ihr Rat: Versuchen Sie, den Ernährungshorizont eines Kindes langsam durch Ermutigung und Unterstützung zu erweitern, anstatt eine schnelle Lösung zu verlangen.

“Wenn ein Kind an ARFID leidet, erleidet das Kind nicht nur Beeinträchtigungen, sondern die Eltern können auch enorme emotionale Verluste erleiden und darüber trauern, dass sie nicht mit ihren Kindern leckeres Essen genießen können”, räumte Zucker ein. „Verständlich, dass sich Eltern wünschen würden, dass von heute auf morgen ein Schalter umlegt“.

Aber während “ihr Konsum und ihre Einstellung zu einer Vielzahl von Lebensmitteln sich tatsächlich ändern können”, entfaltet sich der Prozess eher “als Reise und nicht als Durchbruch”, erklärte sie.

Lona Sandon, Programmdirektorin der Abteilung für klinische Ernährung an der Schule für Gesundheitsberufe am UT Southwestern Medical Center in Dallas, stimmte zu.

“Niemand mag es, wenn man ihm sagt, was er tun soll”, sagte sie.

“Dazu gehört auch, dass man Ihnen sagt, was Sie essen sollen, egal ob Sie ein Kind oder ein Erwachsener sind”, betonte Sandon. “Wenn Sie Abneigungen gegen bestimmte Geschmäcker, Texturen, Farben oder Gerüche von Lebensmitteln haben, wird das Gefühl, etwas essen zu müssen, nur die Angst vor dem Essen verstärken und die Dinge noch schlimmer machen.”

Ihr Rat: „Egal ob wählerischer Esser oder Kind mit ARFID, es ist wichtig, die Essenszeiten nicht in einen Machtkampf zu verwandeln.

Gleichzeitig müssen “Eltern auch mit anderen Therapeuten zusammenarbeiten, um psychologische Aspekte anzugehen”. [to the problem], und ein Logopäde, um festzustellen, ob es irgendwelche körperlichen Bedenken beim Schlucken bestimmter Texturen oder der Dicke von Flüssigkeiten gibt.”

Wenn bei einem Kind ARFID diagnostiziert wird, forderte Sandon die Eltern auf, „professionelle Hilfe von einem Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe, einschließlich eines registrierten Ernährungsberaters, in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass dem Kind eine Diät angeboten wird, die ausreichende Kalorien und Nährstoffe für Wachstum und Entwicklung bietet. “



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Zucker und ihre Kollegen veröffentlichten ihre Ergebnisse am 10. November online im Internationale Zeitschrift für Essstörungen.

Mehr Informationen

Mehr zu ARFID finden Sie auf der Nationale Vereinigung für Essstörungen.

QUELLEN: Nancy Zucker, PhD, Direktorin, Duke Center for Eating Disorders und Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und Abteilung für Psychologie und Neurowissenschaften, Duke University, Durham, NC; Lona Sandon, PhD, RDN, LD, außerordentliche Professorin und Programmdirektorin, Abteilung für klinische Ernährung, School of Health Professions, UT Southwestern Medical Center, Dallas; Internationale Zeitschrift für Essstörungen, 10. November 2021, online

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