Einige jüngere Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium könnten die Bestrahlung überspringen

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DIENSTAG, 7. Juni 2022 (HealthDay News)

Zehntausende von Brustkrebspatientinnen könnten nach der Entfernung ihres Tumors sicher auf eine Strahlentherapie verzichten, argumentiert eine neue Studie.

Gentests halfen den Ärzten, eine Gruppe von Frauen zu identifizieren, die übersprungen waren Strahlentherapie weil ihr Krebs ein sehr geringes Rückfallrisiko nach der Operation zeigte, so die Ergebnisse, die am Dienstag auf einem Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt wurden.

Der Verzicht auf eine Strahlentherapie funktionierte gut für sie, wie sich herausstellte.

Die Patienten hatten ein Risiko von etwas mehr als 2 %, dass ihr Brustkrebs zurückkehrt, sagte Studienleiter Dr. Timothy Joseph Whelan, Vorsitzender der Brustkrebsforschung an der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada.

Zwischen 10 % und 15 % der Brustkrebspatientinnen in den Vereinigten Staaten und Kanada passen zu diesem genetischen Risikoprofil, sagte er, was bedeutet, dass 30.000 bis 40.000 nordamerikanische Frauen pro Jahr möglicherweise die Strahlentherapie auslassen können, ohne sich Sorgen zu machen, dass ihr Krebs zurückkehrt.

“Die Ergebnisse sind ziemlich dramatisch”, sagte Whelan. „Das Risiko ist sehr gering. Es ist vergleichbar mit dem Risiko, einen neuen Krebs in der anderen Brust zu entwickeln. Wir glauben also, dass es die Praxis verändern könnte.“

Frühere Studien mit Frauen über 70 Jahren ergaben, dass ihr Rezidivrisiko laut einer Pressemitteilung von ASCO bei 4 % bis 5 % lag. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko bei jüngeren Frauen sogar noch geringer ist Luminal-A-Brustkrebs.

An der Studie nahmen 500 Frauen ab 55 Jahren teil, die auf eine Bestrahlung verzichteten, weil sie an niedriggradigem Luminal-A-Brustkrebs litten, einem genetischen Subtyp, der langsam wächst und sich weniger wahrscheinlich ausbreitet.

Schätzungsweise 287.850 neue Fälle von invasivem Brustkrebs werden laut ASCO in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Luminal-A ist der häufigste Subtyp und macht 50 % bis 60 % aller Brustkrebsfälle aus.

„Wir haben in den letzten Jahrzehnten festgestellt, dass das Risiko, dass Krebs in die Brust zurückkehrt, erheblich gesunken ist“, sagte Whelan. „Und dies wurde der Erkennung kleinerer Krebsarten durch Screening, bessere Operationstechniken und effektivere Hormontherapien zugeschrieben. Es stellte sich also die Frage: Brauchen Frauen eine Bestrahlung, wenn sie sich einer Operation unterziehen, und dann eine endokrine Therapie?“

Die Forscher untersuchten Frauen auf einen Proteinmarker namens Ki67, der mit aggressiveren Krebsarten in Verbindung gebracht wird.

Die Teilnehmer hatten Biomarker-Ergebnisse, die zeigten, dass 13,25 % oder weniger ihrer Tumorzellen Träger waren Ki67. Sie hatten auch niedriggradige Tumore, die kleiner als 2 Zentimeter waren.

Frauen wurden ihre Tumore chirurgisch entfernt und begannen dann mit einer Hormontherapie, um den Östrogenspiegel in ihrem Körper zu senken.

Nach fünfjähriger Nachbeobachtung hatten die Frauen, die sich keiner Strahlentherapie unterzogen hatten, ein Risiko von 2,3 %, dass ihr Krebs in derselben Brust zurückkehrt, und ein Risiko von 1,9 %, dass sich Krebs in der anderen Brust entwickelt, wie die Ergebnisse zeigten.

Die Gesamtüberlebensrate für die Teilnehmer betrug 97 %, berichteten die Forscher.

„Wir glauben, dass wir eine Gruppe von Frauen identifiziert haben, denen eine Strahlentherapie erspart werden könnte“, sagte Whelan.

Dr. Julie Gralow, Chief Medical Officer von ASCO, sagte, dies seien angesichts der Unannehmlichkeiten, Nebenwirkungen und dauerhaften Schäden, die durch die Strahlentherapie verursacht werden, wunderbare Neuigkeiten für diese Gruppe von Frauen.

„Nachdem sie in einer 25-jährigen Karriere viele, viele Brustkrebspatientinnen behandelt hat, kommen einige Patienten gut mit der Bestrahlung zurecht und andere haben wirklich langfristige Probleme mit Brustschrumpfung und Strahlenschäden“, sagte sie. “Ich denke, die Patienten werden sehr begeistert sein von der Möglichkeit, keine Bestrahlung zu benötigen.”

Die Frage für Ärzte wird nun lauten, ob sie Ki67 oder einen anderen Biomarker verwenden sollen, um jüngere Frauen mit einem geringen genetischen Risiko genau zu identifizieren Brustkrebs Wiederholung, sagte Gralow.

„Ich denke, wir werden alle glauben, dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die danach nicht mehr von der Bestrahlung profitieren weite Exzision,“ sagte sie. „Wir können das erweitern. Früher dachten wir, dass die Altersgrenze bei 65 oder 70 liegt, dass man keine Bestrahlung braucht, und jetzt werden wir sie auf 55 senken.”




FRAGE


Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs.
Siehe Antwort

Sie sagte jedoch voraus, dass sich die Diskussion und Debatte auf die beste Art und Weise konzentrieren wird, diese Patienten zu identifizieren.

“Brauchst du Ki67? Könnte es andere Möglichkeiten geben, das vorherzusagen?”, sagte sie.

Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

Mehr Informationen

Tampa General Hospital hat mehr darüber Luminal-A-Brustkrebs.

QUELLEN: Timothy Joseph Whelan, MD, Vorsitzender, Brustkrebsforschung, McMaster University, Hamilton, Ontario, Kanada; Julie Gralow, MD, Chief Medical Officer und Executive Vice President, American Society of Clinical Oncology, Alexandria, Virginia; Präsentation, Treffen der American Society of Clinical Oncology, 7. Juni 2022

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