Ein Weckruf für Frauen

14. März 2024 – Schauspielerin Olivia Munns offene Enthüllungen auf Instagram über ihren aggressiven Brustkrebs – eine überraschende Entdeckung nach einer „sauberen“ Mammographie und negativen Gentests – waren eine ergreifende Mischung aus Details über ihre Krebserkrankung und eine warnende Geschichte für Frauen.

Munn enthüllte Anfang dieser Woche ihren zehnmonatigen Kampf gegen Brustkrebs, der zu vier Operationen und einer Doppelmastektomie führte, und nutzte die Social-Media-Seite, um Frauen zu ermutigen, sich über die Krankheit und die Bedeutung geeigneter Screening-Tests zu informieren.

Munns Erfahrung enthüllt einige Wahrheiten, die Frauen möglicherweise nicht kennen: Die meisten Frauen erkranken an Brustkrebs nicht eine genetische Veranlagung haben. Mammographien erkennen nicht alle Krebsarten. Eine individuelle Risikobewertung – die Munns OB/GYN vom Arzt empfohlen – kann auf die Notwendigkeit zusätzlicher Tests hinweisen, um Tumore zu finden, die bei der Mammographie übersehen wurden.

Munn, 43, bekannt für ihre Arbeit an Die Daily Show mit Jon Stewartals Ökonom Sloan Sabbith im politischen Drama von HBO Der Newsroom, und Filme einschließlich Magischer Mikeschrieb ausführlich auf Instagram darüber, dass sie herausfand, dass sie an einer aggressiven Form von Krebs litt, die als Luminal-B-Krebs bekannt ist, obwohl sie eine normale Mammographie hatte und bei einem Gentest, der ihrer Aussage nach 90 verschiedene Krebsgene überprüfte, negativ ausfiel.

Ihr Arzt führte eine individuelle Risikobewertung durch und stellte fest, dass Munns Lebenszeitrisiko bei 37 % lag, was als sehr hoch angesehen wurde. Er überwies sie zu umfassenderen Tests, bei denen Krebs in beiden Brüsten festgestellt wurde.

Munn sagte in einer Reihe von Instagram-Posts, dass sie ihre Diagnose zunächst geheim hielt und erklärte: „Ich musste zu Atem kommen und einige der schwierigsten Phasen durchstehen, bevor ich sie teilen konnte.“ Sie lobt ihren Gynäkologen und Gynäkologen Thais Aliabadi, der sich für die Berechnung des Risikoscores entschieden hat. „Die Tatsache, dass sie es getan hat, hat mir das Leben gerettet“, schrieb Munn.

Munns Kampfgeist und seine positive Einstellung sind offensichtlich. „Ich habe Glück“, postete sie. „Wir haben es rechtzeitig erkannt, sodass ich Optionen hatte.“ Sie lobte die Bemühungen von John Mulaney, ihrem Partner, mit dem sie einen zweijährigen Sohn hat. Er recherchierte über Behandlungen und Medikamente und veröffentlichte Bilder am Krankenbett ihres Sohnes.

Munn dankte ihren Ärzten und anderen Mitarbeitern im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles und im Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, darunter ihrem chirurgischen Onkologen Armando Giuliano, MD, ihrem rekonstruktiven Chirurgen Jay Orringer, MD, und ihrer Onkologin Monica Mita , MD und Aliabadi.

Eine Sprecherin von Munn sagte, die Schauspielerin gebe derzeit keine Interviews. Sprecher von Cedars-Sinai lehnten es ab, sich zu Munns Fall zu äußern.

Genetik und Brustkrebs

„Die meisten Menschen, die an Brustkrebs erkranken, haben keine vererbte genetische Mutation“, sagte Dr. Nathalie Johnson, medizinische Direktorin des Legacy Health Systems Cancer Institute und der Legacy Breast Health Centers in Portland, OR, die nicht an Munns Behandlung beteiligt war .

“Nur 5 bis 10 % der Menschen, die an Brustkrebs erkranken, haben ein Gen, das positiv getestet wird“, stimmte Joanne Mortimer, MD, Direktorin des Women’s Cancers Program und medizinische Onkologin bei City of Hope in Duarte, Kalifornien, zu. Mortimer war auch nicht an Munns Betreuung beteiligt und sprach allgemein über die Behandlung von Brustkrebs in ähnlichen Fällen wie Munn.

Krebs-Subtypen

Luminaler Brustkrebs hat seinen Ursprung indas Lumen oder die innere Auskleidung der Milchgänge. Sowohl Luminal A als auch Luminal B benötigen Östrogen, um zu wachsen, sagte Johnson. Luminal A hat eine bessere Prognose und ist einfacher zu behandeln. Luminal B habe eine schlechtere Prognose, sagte sie, und es werde manchmal B für „schlecht“ genannt.

Luminal B „erfordert eine Chemotherapie und wenn es erneut auftritt; es ist einfach schwieriger. Es reagiert nicht mehr auf eine endokrine Therapie oder Östrogenblocker, sodass wir auf andere Therapien zurückgreifen müssen.“

Genomtests helfen Ärzten zu entscheiden, ob es sich bei den Luminaltumoren um A- oder B-Formen handelt, sagte sie. Die Prognose für luminale B-Krebserkrankungen könne immer noch gut sein, sagte Johnson.

Jenseits von Mammographien

„Mammographien sind nicht perfekt“, sagte Johnson. Bei der Vorsorgeuntersuchung können insbesondere Krebserkrankungen in Brüsten mit dichtem Gewebe übersehen werden, da die Krebserkrankungen auf der Bildgebung nicht so gut sichtbar sind.

Dichte bezieht sich auf die Menge an Faser- und Drüsengewebe in der Brust im Vergleich zum Fettgewebe. Laut CDC hat etwa die Hälfte der Frauen ab 40 Jahren dichte Brüste. Der Mammographiebericht kann Informationen darüber enthalten, ob die Brustdichte hoch oder niedrig ist.

Wenn die Brüste dicht sind, wären ein Ultraschall oder ein Brust-MRT gute ergänzende Tests, sagte Johnson.

Auch wenn bei Mammographien einige Krebsarten übersehen werden, fordert Johnson Frauen dringend auf, sich den empfohlenen Untersuchungen zu unterziehen. Der US-Task Force für präventive Dienste, fordert in ihrem Empfehlungsentwurf, dass Mammographien ab dem 40. Lebensjahr beginnen und alle zwei Jahre wiederholt werden sollen.

Auch wenn die Mammographie-Ergebnisse keine Hinweise auf Krebs zeigen, sei es an der Zeit, zum Arzt zurückzukehren und nach weiteren Tests zu fragen, wenn eine Frau etwas Ungewöhnliches in ihren Brüsten verspüre, sagte Johnson.

Eine MRT werde oft bei Frauen im jungen Alter von Munn durchgeführt, sagte Mortimer, wenn bei ihnen bekannt sei, dass sie dichte Brüste hätten oder eine Familienanamnese vorliege, da beide bekanntermaßen das Brustkrebsrisiko erhöhen. „Bei jemandem mit einer Familienanamnese wechseln wir MRTs mit Mammographien ab, um die Entdeckungschancen zu erhöhen“, sagte sie.

Individuelle Beurteilungen

In ihren Instagram-Posts lobt Munn ihren Gynäkologen dafür, dass er eine individuelle Risikobewertung vorschlägt. “DR. [Thais] Aliabadi berücksichtigte Faktoren wie mein Alter, meine familiäre Brustkrebsvorgeschichte und die Tatsache, dass ich mein erstes Kind nach meinem 30. Lebensjahr bekam“, schrieb Munn auf Instagram. „Sie stellte fest, dass mein Lebensrisiko bei 37 % lag.“

Dieses Ergebnis veranlasste den Arzt, Munn zu einer MRT und anschließend zu einer Ultraschalluntersuchung und Biopsie zu überweisen. „Die Biopsie ergab, dass ich in beiden Brüsten Luminal-B-Krebs hatte“, schrieb Munn. „Luminal B ist ein aggressiver, sich schnell entwickelnder Krebs.“ Dreißig Tage später hatte Munn eine Doppelmastektomie.

Eine solche Risikobewertung ist auf der Nationales Krebs Institut Website. Berücksichtigt werden Brustkrebs in der Vorgeschichte, vorherige Bestrahlung des Brustkorbs, genetische Mutationen, Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Vorgeschichte einer Brustbiopsie mit einer gutartigen Diagnose, Alter bei der ersten Menstruationsperiode, Alter bei der Geburt des ersten Kindes (über 30). erhöht das Risiko) und Verwandte ersten Grades (Ihre Eltern, Geschwister oder Ihr Kind) mit Brustkrebs.

Daraus wird ein 5-Jahres-Risiko und ein Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Brustkrebs vorhergesagt, wobei das Risiko der Patientin mit dem durchschnittlichen Risiko der Bevölkerung verglichen wird.

Zum Beispiel eine 43-jährige weiße Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte oder vorheriger Bestrahlung, ohne genetische Mutationen, ohne vorherige Brustbiopsien, erste Periode im Alter von 12, 30 oder älter bei der ersten Geburt und ohne Verwandte ersten Grades Brustkrebs hat ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von 13,2 % und liegt damit leicht über dem durchschnittlichen Risiko von 12,1 %.

Behandlungsmöglichkeiten

Neben der Art des erkannten Tumors beeinflussen Faktoren wie die Lymphknotenbeteiligung die Behandlungsentscheidungen, sagten Johnson und Mortimer.

Bei einer jungen Frau mit Lumen-B-Brustkrebs wäre die übliche Behandlung eine Operation, eine Chemotherapie und eine Östrogenblockierungstherapie. „Die Luminal-B-Prognose ist immer noch gut, wenn man neben der endokrinen Therapie auch die Chemotherapie durchführt.“ sagte Johnson.

Modelle können die Überlebensraten beurteilen, ob die Behandlung eine Chemotherapie umfasst oder nicht, sagte Johnson und helfen Frauen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Mortimer bezeichnete Munns Geburtshilfe/Gynäkologie als „ziemlich erstaunlich“, als er den Risikorechner vorschlug und Maßnahmen ergriff und den Tumor viel früher entdeckte, als dies bei der nächsten geplanten Mammographie der Fall gewesen wäre.


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