Ein tragbares Gerät zur Vorhersage epileptischer Anfälle

Von Dennis Thompson HealthDay-Reporter

MITTWOCH, 17.11.2021 (HealthDay News)

Claire Wiedmaier erleidet so schlimme epileptische Anfälle, dass sie sich im Griff die Zähne bricht.

“Ich habe ein paar falsche Zähne. Ich habe mir meine beiden unteren Vorderzähne gebrochen”, sagte Wiedmaier, 23, aus Ankeny, Iowa, die heutzutage mit mindestens vier Anfällen im Monat rechnen kann.

Zu wissen, wann ein Anfall zu erwarten ist, würde ihr eine große Hilfe sein.

“Es wäre schön zu wissen, denn dann könnte ich an einen sicheren Ort kommen”, sagte Wiedmaier. “Ich könnte aus der Öffentlichkeit herauskommen oder aufs Bett gehen, aus der Dusche steigen. Einen Anfall unter der Dusche zu haben ist nicht sehr gut.”

Die Ermittler glauben jetzt, dass sie auf dem Weg sind, epileptische Anfälle mithilfe eines Armbandgeräts, das verschiedene Körpersignale verfolgt, genau vorherzusagen.

Die Forscher identifizierten Muster bei Patienten, die eine etwa eine halbe Stunde lange Warnung vor einem Anfall ermöglichen könnten, so die kürzlich in der Zeitschrift online veröffentlichten Ergebnisse Wissenschaftliche Berichte.

“Im Durchschnitt haben wir etwa zwei Drittel der Anfälle von Patienten genau vorhergesagt”, sagte Senior-Forscher Benjamin Brinkmann, Epilepsie-Wissenschaftler an der Mayo Clinic in Rochester, Minn.

Frühere Studien über Epilepsie haben ergeben, dass eine Vorhersage von Anfällen möglich ist, basierend auf Daten, die aus Gehirnimplantaten gewonnen wurden, die in die Köpfe von Menschen eingesetzt wurden, um die Anfälle zu kontrollieren, sagte Jacqueline French, Chief Medical Officer der Epilepsy Foundation in Bowie, Maryland.

“Einige sehr kluge Forscher begannen, sich die Muster der epileptischen Aktivität im Gehirn von Menschen anzusehen und sagten, dies ist nicht zufällig. Dies ist kein zufälliges Muster”, sagte French, Professor für Neurologie an der NYU Langone School of Medicine in New York City. “Es scheint, als hätten die Menschen eine Tendenz zu einem Anstieg der epileptischen Aktivität, die in regelmäßigen Abständen auftreten würde.”

Bisher gab es jedoch keinen nicht-invasiven Weg, um die Art von Daten zu sammeln, die eine solche Vorhersage ermöglichen könnten.

Ungefähr ein Drittel der Menschen mit Epilepsie haben Anfälle, die nicht kontrolliert werden können, sagte French.

“Wir wollen auch etwas für sie tun. Wir wollen sie nicht vergessen”, sagte sie.

Wiedmaier war einer von sechs Menschen mit arzneimittelresistenter Epilepsie, die das Armband-Gadget trugen, ein medizinisches Gerät, das bereits auf dem Markt ist, um verschiedene körperliche Daten von Patienten zu verfolgen.

Die Teilnehmer wurden gebeten, das Gerät sechs Monate bis ein Jahr lang zu tragen und täglich Daten in den Cloud-Speicher hochzuladen.

Brinkmann sagte, das Armband sammelte viele der gleichen Daten wie ein Lügendetektor – Blutfluss, Hautreaktion, Herzfrequenz, Temperatur, Bewegung.

„Wir haben das zusammen mit ihrer Anfallsaufzeichnung verwendet, um ein Modell für maschinelles Lernen zu trainieren [artificial intelligence] Algorithmus”, sagt Brinkmann.

Der Algorithmus untersuchte jeden einzelnen Patienten und versuchte, die spezifischen „Tells“ herauszufinden, die vorhersagen würden, wann er oder sie das höchste Risiko für einen Anfall haben würde.

Das sei bei jedem Patienten anders, sagte Brinkmann. Für einige würde ihre Herzfrequenz einen bevorstehenden Anstieg der epileptischen Aktivität signalisieren; in anderen ihre Hautreaktion.

Die Forscher verfolgten dann die Patienten weiter, um zu sehen, ob ihr Algorithmus genaue Vorhersagen treffen würde. Alle sechs Patienten erhielten Implantate zur tiefen Hirnstimulation zur Behandlung ihrer Epilepsie, und die Ermittler verwendeten diese Geräte, um Anfälle zu bestätigen.

“Sie haben mich wissen lassen, wenn ich einen Anfall hatte, ob die Uhr stimmte. Sie würden mich wissen lassen, wenn das passierte”, sagte Wiedmaier. “Sie sagten, mein Fall sei der genaueste von allen, die sie versucht hatten.”

French warnte davor, dass solche Geräte zwar eines Tages in der Lage sein könnten, Anfälle vorherzusagen, dies jedoch eher einer Sturmvorhersage als einer Tornado-Warnung ähnelt.

“Sie wissen, dass es einen Sturm gibt, und während dieses Sturms besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einschlägt, aber den genauen Zeitpunkt vorherzusagen, zu dem er einschlägt, ist viel, viel schwieriger als die Vorhersage des Sturms”, erklärte French.

Aber nur zu wissen, dass der epileptische „Sturm“ kommt, könnte für Patienten mit schlecht kontrollierter Epilepsie ein großer Vorteil sein, fügte sie hinzu.

Notfallmedikamente können Anfälle abwehren, und die Menschen können andere Schritte unternehmen, um ihre Chancen zu verbessern, einen Anfall zu vermeiden – wie zum Beispiel guten Schlaf zu bekommen und sicherzustellen, dass sie ihre langfristigen Epilepsie-Medikamente wie verschrieben einnehmen, sagte French.



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Die Menschen würden auch davon profitieren, zu wissen, dass in naher Zukunft kein Anfallsrisiko besteht, fügte sie hinzu.

“Wir werden vielleicht so gut darin, dass wir den Leuten sagen können: ‘Schauen Sie, Sie haben heute einen Tag, an dem Sie keinen Anfall haben.’ Dann können sie all die Dinge tun, die sie normalerweise nicht tun würden, weil sie absolut nicht sagen können, wann der nächste Anfall auftritt”, sagte French. “Es wird den Leuten mehr Kontrolle geben.”

Obwohl die Technologie bereits verfügbar ist, sagt Brinkmann, dass ein Algorithmus, der epileptische Anfälle zuverlässig vorhersagt, noch Jahre entfernt ist.

“Es wird eine ganze Weile dauern. Wir müssen bestätigen, dass dies genau und zuverlässig ist”, sagte er. “Dies ist ein vielversprechendes frühes Ergebnis. Wir hoffen, dies zu etwas vorantreiben zu können, das für die Patienten nützlich ist. Wir sind noch nicht am Ziel.”

Wiedmaier sagte, sie werde an erster Stelle stehen, wenn es verfügbar wird.

„Ich denke, das wäre definitiv großartig und ich würde definitiv einen kaufen. Es wäre gut für viele Menschen mit Epilepsie“, sagte sie.

Mehr Informationen

Die Epilepsie Foundation hat mehr über Epilepsie.

QUELLEN: Benjamin Brinkmann, PhD, Epilepsie-Wissenschaftler, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota; Jacqueline French, MD, Chief Medical Officer, Epilepsy Foundation, Bowie, MD, und Professorin für Neurologie, NYU Langone School of Medicine, New York City; Claire Wiedmaier, 23, Ankeny, Iowa; Wissenschaftliche Berichte, 9. November 2021, online

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