Ein Gehirnimplantat für Erwachsene mit Epilepsie kann auch Kindern helfen

Von AdamMeyer
Gesundheitstag Reporter

MONTAG, 24. Januar 2022 (HealthDay News) – Ein Gehirnimplantat, das hilft, schwere Epilepsie bei Erwachsenen zu kontrollieren, könnte dasselbe für Kinder tun, die an unerbittlichen Anfällen leiden, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.

Die Studie ist eine der ersten, die das untersucht Responsive Neurostimulation (RNS)-System bei Kindern.

RNS wurde bereits von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für erwachsene Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie zugelassen, aber die Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern war begrenzt.

„Da wir den Einsatz von RNS auf Kinder ausdehnen, ist es wichtig zu überlegen, wie die untere Altersgrenze bestimmt werden kann“, sagte Studienautor Dr. Yasunori Nagahama, Direktor der pädiatrischen Epilepsiechirurgie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School in New Jersey.

„Wenn man bedenkt, dass bei diesem Verfahren ein Teil des Schädels entfernt wird, um das Gerät zu implantieren, sollten die Vorteile und potenziellen Schäden basierend auf der variablen Schädelentwicklung bei einzelnen Patienten berücksichtigt werden. Kinder erleben innerhalb der ersten zwei Jahre ein schnelles Schädelwachstum und erreichen etwa 90 % Schädelvolumen von Erwachsenen im Alter von etwa 8 Jahren”, erklärte Nagahama in einer Pressemitteilung von Rutgers.

„In dieser Studie gab es zwei Patienten, die zum Zeitpunkt der RNS-Implantation jünger als 7 Jahre waren, darunter ein 3-Jähriger, der der jüngste gemeldete Patient war, der sich einer RNS-Implantation unterzog“, fügte er hinzu.

Nagahama und sein Team untersuchten 35 Kinder und junge Erwachsene im Alter von 3 bis 25 Jahren, die von Arzneimittelresistenzen geplagt waren Epilepsie und wurden mit RNS behandelt. Danach sahen 84 % der Patienten eine Verringerung der Anfälle, darunter 18 % mit einer Verringerung um mehr als 90 % und 6 % mit vollständiger Anfallsfreiheit.

Bei RNS wird ein Gerät (ähnlich einem Herzschrittmacher) implantiert, das elektrische Ladungen direkt an das Gehirn sendet und es bei Bedarf stimuliert, um Anfälle zu verhindern. Dieses System wird zunehmend in pädiatrischen Zentren eingesetzt, um die Kontrolle von Anfällen zu unterstützen.

Von denen, die geplagt sind epileptische Anfällesprechen bis zu 40 % nicht auf Medikamente an, stellten die Studienautoren fest.

Als Alternative zu Medikamenten überwacht RNS die Gehirnwellenaktivität, um sich entwickelnde Anfälle oder ungewöhnliche elektrische Aktivitäten zu erkennen, die Anfälle auslösen können. Das implantierte Gerät gibt dann kleine Stimulationsimpulse ab, um die Normalisierung der Gehirnwellen zu unterstützen.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die responsive Neurostimulation eine wirksame chirurgische Off-Label-Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei sorgfältig ausgewählten pädiatrischen Patienten ist“, sagte Nagahama. “Allerdings sind weitere Untersuchungen zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit erforderlich, um festzustellen, welche Patienten am meisten davon profitieren.”

Unter den 35 Patienten in der Studie traten nur bei drei Komplikationen auf, die eine zusätzliche Operation erforderten. Interessanterweise wurden diese Komplikationen nur bei jungen Erwachsenen festgestellt, nicht bei jüngeren Kindern.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Neurochirurgie.

Trotz der positiven Ergebnisse ist RNS laut zwei Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren, mit Risiken verbunden.

„Das RNS-Gerät wird in den Schädel implantiert, und bei sehr jungen Kindern kann ein Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit dem anhaltenden Schädelwachstum bestehen“, sagte Dr. Keith Starnes, ein pädiatrischer Epileptologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minn. „Variabilität in Schädelwachstum und -dicke sollten von Fall zu Fall betrachtet werden, und die potenziellen Vorteile der Neuromodulation sollten gegen die Möglichkeit von Komplikationen für einen einzelnen Patienten abgewogen werden.”

Ein weiterer Vorbehalt, der für RNS zu berücksichtigen ist, ist die Batterielebensdauer des Monitors, bemerkte Starnes.

„Die erwartete Batterielebensdauer für RNS beträgt derzeit etwa fünf bis neun Jahre. Für Kinder, die eine längere erwartete Restlebensdauer als Erwachsene haben, könnte dies mehrere weitere Schädeloperationen zum Batteriewechsel bedeuten“, erklärte er. “Es ist möglich, dass diese Bedenken in Zukunft durch Fortschritte bei der Batterielebensdauer und anderen Technologien ausgeräumt werden, aber im Moment ist dies eine wichtige Überlegung.”

Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass RNS eine wirksame, sichere und gut verträgliche Behandlung ist, die die Zahl der Behinderungen verringern kann Anfälle bei Kindern mit Epilepsie. Aber Kinderärzte sollten Patienten, die erst 3 Jahre alt sein können, sorgfältig auswählen, um festzustellen, ob das Implantat eine geeignete Behandlung für ihren Zustand ist.

Dr. Aparna Polavarapu, Spezialistin für pädiatrische Epilepsie und Assistenzprofessorin am Montefiore Health System in New York City, sagte: „RNS bietet einen neuen Ansatz für die Behandlung von Anfällen; ohne die Verwendung täglicher Medikamente, die möglicherweise regelmäßige Blutuntersuchungen erfordern, um Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden bewusst sein oder systemische Nebenwirkungen überwachen.“

Mehr Informationen

Besuchen Sie die US Centers for Disease Control and Prevention, um mehr über Epilepsie zu erfahren.

QUELLEN: Rutgers University, Pressemitteilung, 5. Januar 2022; Keith Starnes, MD, Mitglied der Epilepsy Society und pädiatrischer Epileptologe, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota; Aparna Polavarapu, MD, Spezialistin für pädiatrische Epilepsie und Assistenzprofessorin, Montefiore Health System, New York City; NeurochirurgieDezember 2021

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