Drogerien kommen bei Personalproblemen nur langsam voran


Joan Cohrs verpasste ihre Chance, in ihrer üblichen Drogerie ein Rezept zu bekommen, um etwa 30 Sekunden.

Kurz nachdem sich ein Metallvorhang herabgelassen hatte, ging Cohrs zum Tresen einer CVS-Apotheke in Indianapolis und schloss sie zum Mittagessen. Sie hatte nichts dagegen. Die 60-Jährige sagte, sie empfinde Mitgefühl für Menschen im Gesundheitswesen.

„Sie brauchen definitiv eine Pause“, sagte Cohrs, der in einer Einrichtung für betreutes Wohnen arbeitete, als COVID-19 zuschlug.

Ein Ansturm von Impfstoffen, Virustests und eine arbeitsreiche Grippesaison begannen vor mehr als einem Jahr, die Apotheken zu überwältigen, was viele dazu zwang, vorübergehend zu schließen, wenn keine Arbeitskräfte verfügbar waren.

Große Drogerieketten haben die Löhne angehoben und Vertragsprämien in Aussicht gestellt, um Mitarbeiter einzustellen. Sie betonen auch die Mittagspausen und schicken routinemäßige Rezeptarbeiten an andere Standorte, um die Bedingungen in ihren von Pandemien heimgesuchten Apotheken zu verbessern.

Dennoch bestehen vorübergehende Schließungen fort, und Experten sagen, dass größere Änderungen erforderlich sind.

„An Apothekern mangelt es nicht. Es gibt einfach einen Mangel an Apothekern, die in Umgebungen mit hohem Stress arbeiten wollen und nicht über ausreichende Ressourcen verfügen“, sagte Richard Dang, Assistenzprofessor für klinische Pharmazie an der University of Southern California.

Drogerien verlassen sich auf Apotheker und Apothekentechniker, um Rezepte auszufüllen, Telefone zu beantworten, am Drive-Thru-Fenster zu arbeiten, Impfstoffe zu verabreichen und Tests durchzuführen.

Sie bitten sie auch, eine wachsende Menge an Patientengesundheit zu verwalten. Apotheker in vielen Geschäften helfen jetzt Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören und ihren Blutzucker zu überwachen. Und Unternehmen wie Walgreens drängen sie, mehr mit Hausärzten zusammenzuarbeiten.

Apotheker können jetzt auch auf COVID-19 testen und dann Medikamente verschreiben, ein Vorgang, der 20 Minuten oder länger dauern kann.

Apothekern die Möglichkeit zu geben, einen größeren Einfluss auf die öffentliche Gesundheit zu nehmen, ist „großartig“, sagte Stefanie Ferreri, Professorin für Pharmazie an der University of North Carolina. Aber sie fügte hinzu, dass „die Belegschaft noch nicht ganz bereit war“.

Apotheken wurden wie andere Unternehmen früher in der Pandemie geschädigt, weil Mitarbeiter, die sich mit COVID-19 infiziert hatten – oder solche, die in engem Kontakt mit jemandem standen, der dies hatte – einige Tage lang die Arbeit aussetzen mussten. Der Stress führte auch dazu, dass sich viele Apotheker und Techniker ausgebrannt fühlten und sich nach anderen Jobs umsahen, sagen Branchenbeobachter.

Laut dem Pharmacy Workforce Center, einer gemeinnützigen Organisation, die offene Stellen verfolgt, stieg die Zahl der Stellenausschreibungen für Einzelhandelsapotheker von 2020 bis 2021 um 63 %.

Walgreens-Führungskräfte sagten am Donnerstag, dass sie im kürzlich abgeschlossenen ersten Quartal des Geschäftsjahres insgesamt 600 Apotheker hinzugefügt hätten. Aber Personalmangel zwingt die Kette immer noch, die Stunden in einigen Apotheken zu reduzieren.

Ein Unternehmensvertreter lehnt es ab, näher darauf einzugehen, und nennt es eine fließende Situation.

Neben dem Personalmangel haben die Apotheken auch mit einer dünnen Rezepterstattung zu kämpfen. Das macht es schwierig, die Bezahlung zu erhöhen, um um Mitarbeiter zu konkurrieren, sagte Douglas Hoey, CEO der National Community Pharmacists Association.

„Wenn fast alles im Preis steigt, werden Apotheken immer noch so bezahlt, als wäre es 2019 oder 2018“, sagte er.

Walgreens eröffnet Bearbeitungszentren, um einige der routinemäßigen Rezepte zu erfüllen, die Geschäfte von Patienten mit chronischen Erkrankungen erhalten. Die Unternehmensführer gehen davon aus, dass diese Zentren schließlich etwa die Hälfte des Verschreibungsvolumens aus ihren Geschäften übernehmen werden.

Das Unternehmen sagte im Oktober auch, es werde alle „aufgabenbasierten“ Messungen eliminieren, die Teil der Leistungsbeurteilung für Apothekenmitarbeiter sind.

CVS Health versucht, die Arbeit zur Dateneingabe und Verifizierung von Rezepten auf verschiedene Standorte zu verteilen, um die Belastung in stark frequentierten Geschäften zu verringern.

Zudem hat das Unternehmen im Februar begonnen, die halbstündigen Mittagspausen zu betonen.

Diese haben laut Bled Tanoe, einem ehemaligen Walgreens-Apotheker in Oklahoma City, einen begrenzten Wert. Sie sagte, dass Kunden oft kurz vor Schließung der Apotheke ankommen und in die Pausen essen.

Und die Filialmitarbeiter holen in dieser Pause häufig ihre Arbeit nach.

Tanoe, 35, sagte, sie habe 2021 Drogerien verlassen, um in einem Krankenhaus zu arbeiten, weil die Anforderungen „unmöglich“ wurden. Sie und andere sagen, dass mutigere Schritte erforderlich sind, um die Apotheken zu verbessern. Apotheker sollten die Möglichkeit haben, Schalter vorübergehend zu schließen oder einige Impftermine abzusagen, wenn die Arbeitsbelastung überwältigend wird, sagte Tanoe.

„Ein Apotheker, dessen Lizenz auf dem Spiel steht, muss derjenige sein, der navigiert und diktiert, was in der Apotheke täglich passiert“, sagte sie.

Dang wies darauf hin, dass ein relativ neues kalifornisches Gesetz Drogerieketten daran hindert, Quoten dafür festzulegen, wie viele Rezepte ein Apotheker während einer Schicht einlösen muss.

Er sagte auch, dass Drogerien einfach mehr Mitarbeiter hinter der Theke brauchen, wenn sie Dienstleistungen hinzufügen. Er stellte fest, dass die größeren Ketten eher dazu neigen, Drogerien mit nur einem Apotheker zu betreiben.

Damit eine Apotheke betrieben werden kann, muss mindestens einer im Dienst sein.

Ferreri würde sich wünschen, dass mehr Drogerien Termine für Stammkunden festlegen. Das gibt Apothekern vorhersehbare Arbeitsbelastung und mehr Zeit zum Ausfüllen und Prüfen von Rezepten. Es reduziert auch Fahrten für Kunden und kann ihnen helfen, den Überblick über Nachfüllungen zu behalten.

Diese Termine bauen Stress ab, sagte Jessi Stout, Inhaberin der Table Rock Pharmacy in Morganton, North Carolina.

„Es ist nicht so, dass der Patient da ist und darauf wartet, dass Sie 15 Rezepte auf einmal ausfüllen“, sagte sie.

Eine von Stouts Stammgästen, Debra Bowles, nennt das kostenlose Programm „unbezahlbar“.

Sie füllt jeden Monat etwa sechs Rezepte nach und lässt ihre Mutter an einem ähnlichen Programm in einer anderen Apotheke teilnehmen.

„Es erleichtert die Pflege von Menschen, die nicht für sich selbst sorgen können, viel einfacher“, sagte der 65-Jährige.

Während einige Apotheken ihre Arbeitsweise ändern, können auch Kunden helfen. Ferreri empfiehlt, den Apotheken ein paar Tage Zeit zu geben, um ein Rezept nachzufüllen, anstatt bis zur letzten Pille zu warten.

Geduld ist auch erforderlich, sagte Brigid Groves, eine Führungskraft bei der American Pharmacists Association. Sie sagte, sie höre mehr darüber, dass Kunden ihre Frustrationen an Apothekenmitarbeitern über Verzögerungen oder Medikamentenknappheit auslassen.

„Ich denke, auf beiden Seiten der Theke müssen wir alle Anmut haben und erkennen, dass dies eine sehr herausfordernde und stressige Zeit für alle ist“, sagte sie.

___

Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

source-122

Leave a Reply