Dieser Herzinfarkt trifft junge Frauen, aber die Ärzte sind sich dessen oft nicht bewusst

16. April 2024 – Toniya Farmer fuhr auf einer Autobahn in Atlanta, als starke Schmerzen in der Brust auftraten. Sie rief 911 an, hatte Schmerzen und Schwierigkeiten beim Atmen und glaubte, dass sie in unmittelbarer Gefahr schwebte.

Als sie in die örtliche Notaufnahme kam, sagte sie, dass sie einen Herzinfarkt hätte. Doch niemand vom Krankenhauspersonal antwortete, bis ein Mann im Wartezimmer laut fragte, ob jemand sie gehört habe.

„Ich vermute, dass ich zu jung aussah, um einen Herzinfarkt zu erleiden“, sagte Farmer.

Ihre Geschichte beleuchtet das größere Problem der Geschlechterunterschiede bei der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen. Ergebnisse der National Hospital Ambulatory Medical Care Survey 2014–2020 zeigten, dass US-amerikanische Frauen, die Notaufnahmen aufsuchen, im Durchschnitt 29 % länger warten, bis sie wegen eines Herzinfarkts untersucht und untersucht werden, als Männer.

Diese Verzögerungen können lebensbedrohlich sein, insbesondere für jüngere Frauen, bei denen das Risiko einer spontanen Koronararteriendissektion (SCAD) besteht, einer Herzinfarktart, die bei Frauen unter 50 Jahren für bis zu jedes dritte akute Herzereignis verantwortlich ist.

„Es gibt immer noch Vorurteile, dass Herzinfarktpatienten einfach wie ältere, weiße Männer aussehen“, sagte Erin Michos, MD, Direktorin für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen und stellvertretende Direktorin für präventive Kardiologie am Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease in Baltimore. „SCAD-Patienten haben nicht die Risikofaktoren, an die wir für einen Herzinfarkt denken; Sie haben normales Cholesterin und einen normalen Blutdruck, neigen dazu, gesund auszusehen, treiben regelmäßig Sport und ernähren sich gesund.“

Den Kern von SCAD auf den Punkt bringen

Im Gegensatz zu den meisten Herzinfarkten (die auf die Bildung von Plaque oder Blutgerinnseln in den Arterien zurückzuführen sind) entsteht SCAD durch einen Riss in der mittleren Schicht der Arterienwände, wo sich Blut zu sammeln beginnt, was zur Trennung der Wandschichten führt. Dies schränkt schließlich den Blutfluss ein. Die durchschnittliche Patientin ist prämenopausal und zwischen 44 und 53 Jahre alt, aber SCAD ist auch für 15 bis 43 % der Herzinfarkte bei Wöchnerinnen verantwortlich.

Forscher gehen davon aus, dass SCAD möglicherweise mit Hormonen und deren Einfluss auf das Bindegewebe sowie vorbestehenden Bindegewebserkrankungen zusammenhängt Ehlers-Danlos-Syndromoder abnormales Zellwachstum in den Arterienwänden (fibromuskuläre Dysplasie), das zu einer Ausbeulung der Arterien führt.

Eine andere Theorie geht von immensem emotionalem oder körperlichem Stress aus.

„In etwa 50 % der Fälle sehen wir extremen emotionalen Stress und in etwa 20 bis 30 % sehr intensiven Sport“, sagte Michos. „Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass diese Stressfaktoren das sympathische Nervensystem ankurbeln, der Blutdruck und die Herzfrequenz steigen und es zu diesem Adrenalinschub kommt; Das könnte der Auslöser des Ereignisses sein, wenn die Arterie bereits brüchig ist oder zum Reißen neigt“, sagte sie.

Gesichter von SCAD

Der Mangel an Antworten und Informationen zu SCAD hat erhebliche Auswirkungen auf Frauen, die davon betroffen sind.

„Die Frustration dieser Patienten ist real“, sagte Dr. Sharonne Hayes, Gründerin der Women’s Heart Clinic an der Mayo Clinic in Rochester, MN. „Sie bekommen keine Antworten. Sie haben Angst, dass sie sterben werden, weil sie einen weiteren SCAD bekommen“, sagte sie.

Nakeia Jackson ist eine reisende Krankenschwester, die in Alton, IL lebt. Mit 28 Jahren hatte sie ihren ersten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die 34-jährige Jackson sagte, dass sie kleinen kommunalen Krankenhäusern nicht zutraut, das Richtige zu tun. „Sie wissen nicht, wie sie mit ihnen umgehen sollen“, sagte sie.

Nach 24 Stunden stechender Schmerzen in der Brust und keiner Antwort begab sie sich direkt zum Barnes Hospital in St. Louis und zu den Ärzten, die ihr das Leben retten würden.

„Ich war überrumpelt“, sagte Jennifer Maxwell aus Cedar Rapids, IA. Sie hatte ihren ersten von drei SCADs im Alter von 40 Jahren. Die heute 55-jährige Maxwell sagte, sie habe im kalten Winter in Iowa für einen Marathon im Freien trainiert, als sie eines Tages mit Engegefühl und Druck in der Brust und Kurzatmigkeit aufwachte Sie ging in ein örtliches Krankenhaus.

„Das Krankenhaus hat es nicht ernst genommen“, sagte sie. „Sie haben mir keine Monitore angelegt, keinen Kardiologen angerufen und kein EKG gemacht“, sagte sie. „Ich fühlte mich ungehört“, sagte sie. „Der behandelnde Arzt sagte mir, dass ich 40 Jahre alt und gesund sei und dass es nur Angst sei.“

SCAD-Schwesternschaft

SCAD hinterlässt unauslöschliche Spuren. Die anfänglichen Behandlungen reichen von wachsamem Abwarten bis hin zum Medikamentenmanagement und Ratschlägen zur Vermeidung äußerst anstrengender Aktivitäten und des Hebens schwerer Lasten, die alle darauf abzielen, potenzielle Auslöser zu umgehen. Die Beweise für diese Behandlungen sind jedoch lückenhaft und eher schwach. „Wir orientieren uns an inkrementellen Beweisen. Wir haben einige große Durchbrüche erzielt, aber wir sind noch nicht am Ziel“, sagte Hayes.

Ärzte können auch nicht vorhersagen, bei welchen Frauen sich die Erkrankung wiederholen wird, ein Dilemma, das bei vielen Frauen zu psychischen Problemen führt, während sie die Folgen bewältigen. “Es ist verständlich; Sie waren jung und haben alles richtig gemacht, und dann ist ihnen etwas Schlimmes passiert“, sagte Michos. „Sie leben mit Angstzuständen, aber zu viel Angst kann die Situation verschlimmern. Deshalb besteht ein Teil meiner Beratung darin, Patienten zu ermutigen, sich Hilfe gegen Stress und Angstzustände zu holen.“

Der Mangel an Beweisen und fundierten medizinischen Behandlungen hat viele dieser Frauen weit über die Grenzen von Kliniken und Notaufnahmen hinaus zusammengehalten. Der Kontakt zu anderen mit ähnlichen Erfahrungen hat ihr Leben erheblich verändert.

„Ich fühle mich gestärkt“, sagte JoAnn Girardo, eine 61-jährige SCAD-Überlebende. Sie führte einen Großteil ihres Erfolgs auf eine Organisation namens „ FrauenHerz, Dort fand sie unschätzbare Ressourcen, die sie schließlich dazu veranlassten, sich ehrenamtlich als „Champion“, einer Gruppe von Befürwortern und Pädagogen, zu engagieren.

„Zu sehen, dass es anderen Frauen gut geht und nicht nur, dass sie überleben, ist sehr ermutigend“, sagte sie. „Andere haben dadurch Trost gefunden SCAD-Forschungeine gemeinnützige Organisation, die Gelder zur Unterstützung wissenschaftlicher Forschung sammelt, Bildung anbietet und auf Facebook mehrere Gruppen für Überlebende und ihre Familien betreibt.

Wenn man diese Frauen fragt, was sie gerne vor ihrem SCAD gewusst hätten, kommt ihr schnell der Rat:

  • Girardo: „Lernen Sie, Ihre Worte richtig zu verwenden und spielen Sie Ihre Situation nicht herunter; Der Arzt weiß nur, was Sie ihr sagen.“
  • Farmer: „Suchen Sie einen Arzt, der mit Ihnen übereinstimmt. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen keine Antwort gibt oder die Fragen, die Sie stellen, nicht beantwortet, gehen Sie zu einem anderen und hören Sie nicht auf, bis Sie die Antwort erhalten, die Sie brauchen.“
  • Jackson: „Wenn Sie Symptome haben, bei denen Sie vermuten, dass es sich um einen Herzinfarkt handeln könnte, lassen Sie sich sofort untersuchen. Viele Ärzte sind mit SCAD nicht vertraut, daher muss man sich wirklich selbst dafür einsetzen.“
  • Maxwell: „Wenn Sie in der Notaufnahme sprechen und sagen, dass Sie Beschwerden in der Brust haben, können Sie nicht davon ausgehen, dass jemand weiß, dass es Ihr Herz ist. Frauen zeigen Herzsymptome anders als Männer. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie für sich selbst kämpfen.“

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