Die Wissenschaft hinkt bei Kindern mit langer COVID hinterher

22. Juli 2022 – Emma Sherman, ein 13-jähriges Mädchen in Ascot, Großbritannien, wachte mit einer schwindelerregenden Aura aus toten Winkeln und blinkenden Lichtern in ihrem Sichtfeld auf. Es war Mai 2020 und sie hatte auch lähmende Übelkeit und Kopfschmerzen. Im August war ihr Schwindel so überwältigend, dass sie ihren Kopf nicht mehr halten konnte und stundenlang auf dem Schoß ihrer Mutter lag, zu müde, um zur Schule zu gehen.

Die ehemalige Wettkampfturnerin, die gehofft hatte, sich für die Cheerleading-Mannschaft auszuprobieren, benutzte jetzt einen Rollstuhl und war ein Schatten ihrer selbst. Bei ihr wurde ein COVID-induziertes posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom diagnostiziert, ein Zustand, der häufig durch eine Infektion verursacht wird, die zu einer höheren Herzfrequenz, extremer Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit führt.

„Ich war so sportbegeistert, bevor ich lange COVID bekam, und danach konnte ich kaum noch laufen“, sagt Emma.

Selbst kleine Bewegungen ließen ihren Puls in die Höhe schnellen. Ihr langes kastanienbraunes Haar wurde grau und fiel in Büscheln aus. Im Krankenhaus wurde sie gestochen und gestochen, ihr Blut wurde auf zahlreiche Erkrankungen untersucht.

„Sie führten jeden bekannten Scan durch und machten ein MRT ihres Gehirns“, sagt Emmas Mutter Marie Sherman. „Alles war klar.“

Emmas Kinderarzt stellte fest, dass der Teenager lange an COVID litt, nachdem er im März einen leichten Fall des Virus hatte, etwa zwei Monate bevor ihre rätselhaften Symptome begannen. Aber abgesehen von einem positiven Antikörpertest haben die Ärzte kaum Hinweise darauf gefunden, was Emmas Symptome verursacht hat.

Für Emma und andere mit langer COVID gibt es keine Medikamente, die nachweislich direkt auf die Erkrankung abzielen. Stattdessen zielen die Pflegekräfte auf ihre Symptome ab, darunter Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Herzrasen, sagt sie Laura MaloneMD, Co-Direktor der Johns Hopkins Kennedy Krieger Pediatric Post-COVID-19 Rehabilitation Clinic in Baltimore.

„Im Moment ist es ein auf Rehabilitation basierender Ansatz, der sich auf die Verbesserung von Symptomen und Funktionen konzentriert, damit Kinder so weit wie möglich zu ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren können“, sagt sie.

Depressionen und Angstzustände sind weit verbreitet, obwohl Ärzte Schwierigkeiten haben, herauszufinden, ob COVID das Gehirn verändert oder ob psychische Gesundheitssymptome aus all den Lebensunterbrechungen resultieren. Es gibt wenig Forschung, um zu zeigen, wie Kinder aufgrund von Kopfschmerzen an Depressionen leiden können. Malone sagt ungefähr die Hälfte ihrer Patienten in der langen COVID-Klinik des Kennedy-Krieger-Instituts befassen sich ebenfalls mit psychischen Problemen.

Patienten mit Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit erhalten Schmerz- und Übelkeitsmedikamente und Empfehlungen für a gesunde Ernährung mit zugesetztem Obst und Gemüse, einfach ungesättigten Fetten, niedrigerem Natriumgehalt, unverarbeiteten Lebensmitteln und Vollkornprodukten. Kinder mit unregelmäßigem oder rasendem Herzschlag werden an Kardiologen und möglicherweise verschriebene Betablocker zur Behandlung ihrer Herzrhythmusstörungen überwiesen, während Kinder mit Atemproblemen an Pneumologen und solche mit Depressionen an einen Psychiater überwiesen werden können.

Dennoch gehen viele Patienten wie Emma mit Phantomsymptomen zu ihren Ärzten, die auf Scans oder Bluttests nicht auftauchen.

„Wir sehen zum Beispiel keine Hinweise auf strukturelle Schäden am Gehirn“, sagt Malone. „Wenn wir MRTs machen, kommen sie oft normal heraus.“

Es ist möglich, dass das Virus bei einigen Patienten zurückbleibt, sagt Rajeev Fernando, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten und Fellow an der Harvard Medical School in Cambridge, MA. Das starke Immunsystem von Kindern wehrt oft Probleme ab, die bemerkt werden können. Aber im Inneren verbleiben tote Fragmente des Virus, die in verborgenen Teilen des Körpers schweben und das Immunsystem aktivieren, lange nachdem die Bedrohung vorüber ist.

Das Virus kann sich im Darm und im Gehirn befinden, was erklären könnte, warum Symptome wie Hirnnebel und Übelkeit bei Kindern bestehen bleiben können.

„Das Immunsystem erkennt nicht, ob Teile des Virus tot oder lebendig sind. Es glaubt weiterhin, dass es gegen aktives COVID kämpft“, sagt Fernando.

Es gibt nur wenige Daten darüber, wie lange die Symptome anhalten, sagt Fernando, wie viele Kinder sie bekommen und warum einige anfälliger sind als andere. Einige Untersuchungen haben das etwa herausgefunden 5% bis 15% der Kinder mit COVID kann lange COVID werden, aber die Statistiken variieren weltweit.

„Kinder mit langem COVID wurden weitgehend ignoriert. Und während wir jetzt darüber reden, haben wir noch einiges zu tun“, sagt Fernando.

Emma erholte sich im Januar 2021 und ging zurück zur Schule und zu ihren Freunden, obwohl ihr Kardiologe ihr riet, den Sportunterricht zu schwänzen.

„Zum ersten Mal seit Monaten fühlte ich mich wieder wie ich selbst“, sagt sie.

Aber das Coronavirus hat wieder den Weg zu Emma gefunden. Obwohl sie im Herbst 2021 vollständig geimpft war, wurde sie erneut infiziert, als die Omicron-Variante Ende des Jahres die Welt eroberte.

„Als die Welle von Omicron niederging, war Emma wie eine sitzende Ente“, sagt ihre Mutter.

Sie war mit hohem Fieber und Husten bettlägerig. Die Erkältungssymptome verschwanden schließlich, aber die Probleme in ihrem Darm blieben bestehen. Seitdem hat Emma extreme Übelkeit und verliert den größten Teil des Gewichts, das sie zugenommen hatte, wieder.

Maria ihrerseits hat Trost in einer Gruppe namens gefunden Lange COVID-Kinder, eine gemeinnützige Organisation in Europa und den Vereinigten Staaten. Die Gruppe schärft das Bewusstsein für die Krankheit bei Kindern, um die Finanzierung zu erhöhen, das Verständnis zu fördern und die Behandlung und Ergebnisse zu verbessern.

„Es gibt nichts Schlimmeres, als sein Kind leiden zu sehen und nichts dagegen tun zu können“, sagt sie. „Ich sage Emma die ganze Zeit: Wenn ich einfach in deinen Körper kriechen und es nehmen könnte, würde ich es in einer Sekunde tun.“

Mit dem Umzug ihrer Familie in den kommenden Wochen nach Sotogrande in Südspanien hofft Emma auf einen Neuanfang.

„Mir fehlen die einfachsten Dinge wie Joggen gehen, mit meinen Freunden auf die Kirmes gehen und mich einfach wohlfühlen“, sagt sie. „Ich habe eine lange Liste von Dingen, die ich tun werde, wenn das alles erledigt ist.“

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