Die Ursachen und Behandlungen von Endometriose sind nicht in Stein gemeißelt, sagen Ärzte


Der nächste Schritt besteht darin, die Schmerzquelle zu behandeln, insbesondere die Östrogenfreisetzung, die die Endometriose entzündet. “[Hormonal] Strategien zur Behandlung von Endometriose unterdrücken Menstruationszyklusereignisse, indem sie die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Eierstöcken unterbinden oder die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut verhindern“, sagt Stratton. Wenn sich Zellen der Schleimhaut vermehren, können sich auch die Endometriosezellen außerhalb der Gebärmutter vermehren.

Die Unterbrechung der hormonellen Auslöser wird oft durch die Verwendung von kombinierten Antibabypillen oder dem NuvaRing erreicht, die beide Östrogen (in einer ausreichend niedrigen Menge, um die Endometriose nicht zu stimulieren) und Gestagen, eine synthetische Form von Progesteron, enthalten. Es gibt auch reine Gestagen-Methoden, wie das Mirena IUP. Experten betonen jedoch, dass diese nicht bei jedem funktionieren, und da Endometriose eine fortschreitende Erkrankung ist, kann eine drastischere Behandlung erforderlich sein.

In diesen Fällen werden einige Ärzte Lupron empfehlen, das als GnRH-Agonist (Gonadotropin-Releasing-Hormon) bekannt ist, aber das ist ein umstrittenes Thema. GnRH ist an der Östrogenproduktion beteiligt, und GnRH-Agonisten verursachen ein anfängliches Aufflammen von Östrogen, senken dann jedoch den Hormonspiegel drastisch, was die Menopause herbeiführt und möglicherweise die Endometriose-Symptome reduziert.

Es gibt viele Sorgen um Lupron. Frauen können Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsprobleme erleben, wenn sie das Medikament einnehmen, sagt Stratton. In seltenen Fällen kann Lupron Probleme wie Gelenkschmerzen und Gedächtnisverlust verursachen, sagt Sinervo. „Wir wissen auch nicht, welche langfristigen Nebenwirkungen das Medikament hat“, fügt er hinzu.

Der daraus resultierende Östrogenmangel des Körpers wirkt sich nachteilig auf die Knochendichte aus (interessanterweise wird das Gestagen in BC nur mit Gestagen in eine Form von Östrogen umgewandelt, die sehr schwach, aber immer noch vorteilhaft für die Knochengesundheit ist, sagt Stratton). Es wird auch nur für maximal sechs Monate empfohlen, danach können die Symptome zurückkehren.

Der Hersteller von Lupron hat kürzlich die Möglichkeit arrangiert, es in Kombination mit Norethindron oder einer Art von Gestagen, das den Knochenschwund dämpft, zu verschreiben, aber es dauert eine Weile, bis es sich durchsetzt, sagt Stratton. In der Zwischenzeit laufen Studien über eine Klasse von Medikamenten, die als GnRH-Antagonisten bekannt sind und die Östrogen sofort senken, ohne dass ein anfänglicher Anstieg, der die Symptome verschlimmern kann, die Symptome verschlimmern kann, aber sie scheinen nicht vielversprechend zu sein, sagt Sinervo.

Der Haken: Behandlungen können für verschiedene Frauen unterschiedlich wirksam sein, für viele Linderung bringen und andere versagen, aber eine Sache, die für alle Endometriose-Patienten gilt, ist, dass die Krankheit normalerweise wieder aufflammt, wenn Sie sie absetzen.

Lange Zeit galt die invasive Chirurgie als die Heilung, die einer Heilung am nächsten kommt, und ist nicht die Lösung für alle Endometriose-Kranken, und einige Ärzte suchen nach gezielteren Behandlungen.

Selbst eine Operation, bei der die Gebärmutter und die Eierstöcke (von denen Östrogene ausgeschüttet werden) entfernt werden, macht dem Elend nicht unbedingt ein Ende. Es stimmt, dass in einigen Fällen eine Hysterektomie und die Entfernung der Eierstöcke helfen können, die Symptome zu lindern. Aber es ist noch lange nicht alles. Zum einen bedeutet eine radikale Hysterektomie, dass eine Frau keine Kinder bekommen oder austragen kann, wenn sie das möchte, also ist dies eine zutiefst komplizierte, persönliche und emotionale Entscheidung. Darüber hinaus können Sie die “Quellen” des Problems beseitigen, aber immer noch Endometriose-Läsionen an anderen Organen haben, die ihr eigenes Östrogen produzieren und weiterhin schmerzhaft und problematisch sind, zusammen mit anderen Artefakten der Krankheit.

„Einige Endometriose kann unterdrückt oder weniger aktiv werden, wenn eine Frau eine Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke hat, aber wenn es viele Narben oder Fibrose gibt, die das Gewebe unter der Oberfläche verdickt, kann dies weiterhin Ziehen, Schmerzen und Dysfunktion des Darms und der Blase“, sagt Sinervo und fügt hinzu, dass Frauen, die eine Hysterektomie hatten, aber weiterhin Symptome haben, etwa 15 Prozent seiner Praxis ausmachen.

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