Die Slowakei verzögert das Gesetz über maximale Wartezeiten für medizinische Eingriffe


Das slowakische Parlament stimmte dafür, eine Reform zu verschieben, die die Wartezeiten für Hunderte von medizinischen Eingriffen verkürzen würde, da der Staat nicht die notwendigen Mechanismen vorbereitet hatte – was den geplanten Starttermin am 1. Januar 2024 undurchführbar machte.

Die Wartezeiten für Termine bei Fachärzten oder für chirurgische Eingriffe können in der Slowakei mehr als ein Jahr betragen, wobei für einen Termin für notwendige Untersuchungen Monate erforderlich sind. Allerdings habe ein Mangel an Daten die Umsetzung des Pilotprogramms behindert und die Einführung des neuen Systems unmöglich gemacht, so der slowakische Gesundheitsminister.

Festlegung von Wartezeitobergrenzen

Das Gesetz garantiert Patienten maximale Wartezeiten zwischen 7 und 365 Tagen für fast 700 in Krankenhäusern durchgeführte Eingriffe. Beispielsweise müssten Bauchspeicheldrüsenoperationen in weniger als 30 Tagen durchgeführt werden, Nierenbiopsien innerhalb von 60 Tagen, Leistenbrucheingriffe in weniger als 120 Tagen oder Knie- und Hüftendoprothesen innerhalb von 365 Tagen.

Die Wartezeiten dienen als Obergrenzen; Patienten können schneller die notwendige Versorgung erhalten.

Wird die festgelegte Wartezeit nicht eingehalten, sind die Krankenkassen verpflichtet, die Gesundheitsversorgung durch einen nicht vertragsgebundenen Leistungserbringer sicherzustellen und abzudecken. Falls die Behandlung in der Slowakei nicht rechtzeitig erfolgen kann, müssen die Krankenkassen die Kosten für die Pflege des Patienten im Ausland übernehmen.

Das Hauptproblem liegt im Fehlen von Daten, anhand derer die Wartezeiten genau dokumentiert und sichergestellt werden könnten.

Die slowakische Gesundheitsministerin Zuzana Dolinková schlug vor, den Starttermin, den 1. Januar 2024, um ein Jahr zu verschieben.

„Die Krankenkassen haben mir versichert, dass wir nicht über die benötigten Daten verfügen“, sagte Dolinková in einer politischen Debatte in der Fernsehsendung „O päť minút dvanásť“.

Matej Štepianský, PR-Spezialist der Krankenversicherung Dôvera, sagte gegenüber Euractiv: „Ursprünglich sollte das Wartelistensystem im Jahr 2023 erprobt und Daten gesammelt werden. Das Pilotprogramm wurde dieses Jahr nicht umgesetzt, daher ist das Wartelistensystem unvorbereitet und der 1. Januar.“ , 2024, Start ist nicht machbar.“

Die Mehrheit hielt einen Aufschub für notwendig

Das Parlament stimmte Dolinkovás Vorschlag, das Gesetz aufzuschieben, mit Unterstützung vieler Oppositionspolitiker zu.

„In Bratislava bekommen Sie für das Jahr 2025 einen Termin bei einem Rheumatologen. Eine Frau mit einem Knoten in der Brust wird in fünf Monaten eine Mammographie machen lassen“, sagte der Abgeordnete und Arzt Tomáš Szalay in seiner Parlamentsansprache.

Trotz der Unzugänglichkeit vieler Gesundheitsverfahren unterstützte Szalay Dolinkovás Vorschlag zur Verschiebung und machte die bisherigen Gesundheitsminister der Bewegung Slowakei (ehemals „Gewöhnliche Menschen und unabhängige Persönlichkeiten“) für die derzeitige Undurchführbarkeit des Gesetzes verantwortlich.

Neben den Krankenkassen und vielen Abgeordneten unterstützt auch der Verein zum Schutz der Patientenrechte in seiner Stellungnahme den Aufschub: „Es fehlen klare Kriterien, z. B. wer das Wartezeitenregister verwaltet, wer Daten erhebt und auswertet, oder.“ ob es ein Pilotprojekt geben wird, das die Mängel aufzeigt. Die Verzögerung ist notwendig, um das System einzurichten und den Krankenkassen und Gesundheitsdienstleistern Zeit zur Vorbereitung zu geben.“

Ex-Minister Krajčí lehnte den Vorschlag in der Minderheit ab

Der stärkste Gegner der Verschiebung war Marek Krajčí, ehemaliger Gesundheitsminister der Bewegung Slowakei. Als Gesundheitsminister war er derjenige, der garantierte Höchstwartezeiten gesetzlich verankerte.

„Wir halten das Argument, dass das System nicht darauf vorbereitet sei, dieses grundlegende Patientenrecht umzusetzen, für oberflächlich“, sagte Ex-Minister Krajčí gegenüber Euractiv. „Das Gesetz wurde 2021 mit einer vorab vereinbarten Verschiebung seiner Gültigkeit auf den 1. Januar 2024 verabschiedet, um Zeit für notwendige Maßnahmen zu schaffen.“

In seiner Antwort ging der Ex-Minister nicht auf das nicht vorhandene Pilotprogramm oder das Fehlen von Daten ein, sondern konzentrierte sich vielmehr auf das, was hätte genehmigt werden können: „Staatliche Kardiologieinstitute führen gesetzlich vorgeschriebene Wartelisten und Onkologieinstitute planen routinemäßig Patienten für ihre Operationen ein.“ “, fuhr Krajčí fort.

„Unsere kardiologischen Institute verfügen über ausreichende Kapazitäten, um die erforderliche Anzahl an Eingriffen zu erhöhen. Der Minister hätte die maximalen Wartezeiten zumindest für ausgewählte Herz- und onkologische Operationen einführen können.“

Krajčí kam zu dem Schluss: „Mit diesem Vorschlag wird die Regierung im nächsten Jahr viele vermeidbare Todesfälle verursachen, die hätten vermieden werden können, wenn das Gesetz seit Beginn des Jahres in Kraft gewesen wäre.“

Der Präsident hat die Verschiebung in Kraft gesetzt

Die slowakische Bewegung appellierte an Präsident Čaputová, die Änderung nicht in die Praxis umzusetzen.

Der Präsident hält die Verzögerung für gerechtfertigt und hat sie in Kraft gesetzt, da das Gesundheitsministerium, Krankenhäuser, Krankenkassen und viele Experten den Beginn im Januar für nicht machbar halten.

Derzeit kann es aufgrund des durch die Pandemie verursachten Rückstands bei Operationen bei Patienten in einigen Fällen zu Verzögerungen bei bestimmten chirurgischen Eingriffen kommen, die länger als 12 Monate dauern. Diese Verschiebung dürfte zusätzliche Zeit zum Aufholen bieten und gleichzeitig den Druck auf die Gesundheitsdienstleister und Krankenkassen verringern, das System der maximalen Wartezeiten für 2025 vorzubereiten.

[By Filip Áč, Edited by Vasiliki Angouridi | Euractiv.com]

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