Die routinemäßige Beatmung von chirurgischen Patienten erhöht das COVID-Übertragungsrisiko nicht

MITTWOCH, 27.10.2021 (HealthDay News)

Laut einer neuen Studie erhöht die routinemäßige Beatmung von Gesichtsmasken während einer Operation das Risiko einer Coronavirus-Infektion des Operationsteams nicht.

Die Beatmung mit Gesichtsmasken wird typischerweise bei chirurgischen Patienten unter Vollnarkose verwendet. Die Einstufung als “aerosolerzeugendes Verfahren” durch die Weltgesundheitsorganisation hat jedoch die Abläufe und die Effizienz im Operationssaal während der COVID-19-Pandemie verändert, erklärten die Forscher.

Aufgrund der Benennung haben sich die Leitlinien für Anästhesisten geändert, die bei einem Patienten, bei dem das Risiko einer COVID-19-Erkrankung besteht, eine Gesichtsmaskenbeatmung durchführen. Sie müssen eine Atemschutzmaske, einen Augenschutz und zusätzliche persönliche Schutzausrüstung tragen, das gleiche gilt für in der Nähe befindliche Mitglieder des OP-Teams.

Außerdem wird jeder Operation bis zu einer halben Stunde pro Fall hinzugefügt, um einen ausreichenden Luftaustausch im Operationssaal zu ermöglichen, um sicherzustellen, dass alle potenziell infektiösen Aerosole entfernt werden.

Diese Maßnahmen bedeuten, dass jeden Tag weit weniger Operationen durchgeführt werden können und tragen zu Rückständen im gesamten Gesundheitssystem bei, berichteten Hauptautor Dr. Andrew Shrimpton von der University of Bristol im Vereinigten Königreich und Kollegen.

Um die Notwendigkeit solcher Maßnahmen zu beurteilen, überwachten die Forscher das Atemaerosol von narkotisierten Patienten während der Standardbeatmung mit Gesichtsmaske und der Beatmung mit Gesichtsmaske mit einem absichtlich erzeugten Luftleck. Das Leck wurde entwickelt, um das Worst-Case-Szenario nachzuahmen, bei dem sich Aerosol in die Luft ausbreiten könnte.

Diese Ergebnisse wurden mit Aerosolen aus der normalen Atmung und dem Husten der Patienten verglichen.

Die mittleren Aerosolkonzentrationen betrugen 191 Partikel pro Liter bei normaler Atmung, 3 Partikel pro Liter bei Atemschutzbeatmung ohne Leck und 11 Partikel pro Liter bei absichtlicher Atemschutzleckage.

Das bedeutet, dass die Werte im Vergleich zur normalen Atmung bei der Beatmung mit Gesichtsmaske ohne Leck 64-mal niedriger und bei der beabsichtigten Leckage der Gesichtsmaske 17-mal niedriger waren, so die Studie. Die Ergebnisse wurden am 26. Oktober in der Zeitschrift veröffentlicht Anästhesie.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die maximale Partikelkonzentration beim Husten eines Patienten 1.260 Partikel pro Liter betrug, verglichen mit 60 pro Liter (20-mal niedriger) bei normaler Beatmung mit Gesichtsmaske und 120 pro Liter (10-mal niedriger) bei einem absichtlichen Auslaufen der Gesichtsmaske.

„Diese Studie zeigt, dass die Beatmung mit Gesichtsmasken, selbst wenn sie mit einem absichtlichen Leck durchgeführt wird, keine hohen Mengen an Bioaerosol erzeugt“, sagte Shrimpton in einer Pressemitteilung.

„Auch die geringe Aerosolkonzentration, die bei der Beatmung mit Atemschutzmasken selbst bei absichtlicher Leckage festgestellt wird, ist beruhigend, da dies ein Worst-Case-Szenario darstellt. Sowohl normales Atmen als auch ein freiwilliger Husten erzeugen um ein Vielfaches höhere Aerosolmengen als die Atemschutzmaskenbeatmung.“ laut Shrimpton und seinem Team.

Auf dieser Grundlage sei die Beatmung mit Gesichtsmasken nicht als aerosolerzeugendes Verfahren anzusehen.

„Anhäufung von Beweisen zeigt, dass viele Verfahren, die derzeit als aerosolerzeugend definiert werden, kein an sich hohes Risiko für die Erzeugung von Aerosolen darstellen und dass natürliche Atemereignisse bei Patienten oft weitaus höhere Mengen erzeugen“, schlossen die Studienautoren.

Mehr Informationen

Das American College of Surgeons hat mehr darüber Operation und COVID-19.

QUELLE: Anästhesie, Pressemitteilung, 26. Oktober 2021

Robert Preidt

MedizinischeNeuigkeiten
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

.
source site

Leave a Reply