Die rechtliche Anfechtung der Abtreibungspille bedroht die Behandlung von Fehlgeburten


Weniger als ein Jahr nach dem Verlust ihrer Tochter Emilia im Alter von fünf Tagen erlitt Jillian Phillips eine Fehlgeburt.

Es war Halloween-Wochenende im Jahr 2016 und ihr Arzt sagte, sie könne warten, bis es auf natürliche Weise endet, sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen oder Medikamente einnehmen. Sie entschied sich für die Medizin, ließ die Überreste ihrer neunwöchigen Schwangerschaft zu Hause liegen und begrub sie in einem Gedenkgarten in der Nähe von Emilias Asche.

„Als ich herausfand, dass das Baby in mir nicht mehr lebensfähig war, wollte ich nicht einfach mit dem emotionalen Trauma herumlaufen“, sagte Phillips, eine 41-jährige alleinerziehende Mutter von drei Kindern aus North Brookfield, Mass „Du willst es einfach fertig haben. Und das Medikament wirkt ziemlich schnell.“

Aber die Zukunft dieser häufigen Behandlung von Fehlgeburten ist in Gefahr. Die Pille Mifepriston wird bei Abtreibungen verwendet, was sie zu einem Ziel macht.

Letzten Monat entschied ein Bundesrichter in Texas um die Zulassung von Mifepriston durch die Food and Drug Administration zu blockieren. Der Oberste Gerichtshof bewahrte später den Zugang der Droge, während sich die Klage durch die Gerichte schlängelt, ein langer Weg, der am 17. Mai mit Argumenten vor einem Berufungsgericht fortgesetzt wird.

Ärzte und Patienten befürchten, dass Mifepriston nach Beendigung des Rechtsstreits vom Markt genommen werden könnte. Schon jetzt, sagen sie, hält eine abschreckende Wirkung einige Ärzte davon ab, es zu verschreiben.

Eine Million Frauen in den USA erleiden jedes Jahr Fehlgeburten, die bei mindestens 15 % der bekannten Schwangerschaften auftreten. Mifepriston wurde im Jahr 2000 für Frühabtreibungen zugelassen, wird jedoch häufig „off-label“ zur Behandlung von Fehlgeburten in der Frühphase oder zur Beschleunigung der Entbindung eingesetzt, wenn ein Fötus später in der Schwangerschaft stirbt. Diese Verwendungen sind so verbreitet, dass US-Senatoren forderten Hersteller Danco auf bei der FDA zu beantragen, das Etikett seines Medikaments Mifeprex um eine Fehlgeburt zu ergänzen.

Denise Harle, eine Anwältin der Gruppe, die die texanische Klage im Namen von Abtreibungsgegnern und Gesundheitsorganisationen eingereicht hat, sagte, dass sie die Verwendung des Medikaments über die Abtreibung hinaus nicht in Frage stellen. Aber Rechtsexperten sagen, wenn es für seine zugelassene Verwendung vom Markt genommen wird, wäre es nicht für Schwangerschaftsverlust verfügbar.

Dr. Kristyn Brandi sagte, dies würde „den Goldstandard der Behandlung von Fehlgeburten“ beseitigen, die Kombination aus zwei Medikamenten aus Mifepriston und Misoprostol, die hilft, die Gebärmutter zu entleeren und das Infektionsrisiko zu verringern.

„Ich biete es jedem einzelnen Patienten an, dessen Fehlgeburt ich verwalte“, sagte Brandi, Gynäkologe in Newark, New Jersey. „Es wird große Auswirkungen haben, wenn ich dieses Medikament nicht mehr verwenden kann.“

HILFE DURCH DEN SCHMERZ

Brandi sagte, dass Medikamente den Fehlgeburtsprozess zu einer Zeit beschleunigen, in der Frauen bereits körperlich und emotional leiden.

Die meisten Patientinnen passieren auf natürliche Weise Schwangerschaftsgewebe innerhalb von zwei Wochen nach ihrer Diagnose, aber laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists kann es mehrere Wochen dauern. Das Gewebe vergeht im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden, wenn Frauen das Medikament einnehmen, das laut Studien zu etwa 80 % bis 90 % wirksam ist.

Brandi gibt Patienten in ihrer Praxis Mifepriston. Es blockiert das Hormon Progesteron und bereitet die Gebärmutter darauf vor, auf die wehenauslösende Wirkung von Misoprostol zu reagieren, das später zu Hause eingenommen wird.

Phillips, ein Sozialarbeiter, sagte, das Medikament habe eine schreckliche Situation ein wenig erträglicher gemacht.

Bei ihrem zweiten Ultraschall konnten die Ärzte beim Fötus keine Herzaktivität feststellen. Phillips erwog, sich einer „Dilatation und Kürettage“ zu unterziehen, mochte es aber nicht, dass sie eine Vollnarkose benötigte und die Überreste nicht mit nach Hause nehmen konnte. Medikamente schienen eine bessere Option zu sein.

Sie nahm Mifepriston und brauchte schließlich zwei Dosen Misoprostol. „Aber die Fehlgeburt selbst war nicht wirklich bedeutsamer als meine schlimmsten Perioden“, sagte sie. „Und ich war mit meiner Familie in der Gemütlichkeit meines Zuhauses.“

Heute findet sie Trost in ihrem Gedenkgarten, wo kleine Engelsfiguren neben einem Baum in ihrem Vorgarten angeordnet sind.

Myriad Norris, 25, aus Lexington, Kentucky, sagte, sie sei froh, dass Mifepriston verfügbar sei, als sie Ende März eine Fehlgeburt hatte – obwohl sie es am Ende nicht brauchte.

Ungefähr 12 Stunden nachdem sie entdeckt hatte, dass sie schwanger war, begann Norris zu krampfen und dann zu bluten. Aus Sorge, sie könnte eine Infektion bekommen, fragte sie ihren Arzt nach Mifepriston. Sie war etwas mehr als fünf Wochen schwanger, und das Gewebe verging von selbst.

Bald verbreiteten sich Nachrichten über das Urteil des texanischen Richters. Norris, eine Mutter, die zu Hause bleibt und in der Gruppe Kentucky for Reproductive Freedom aktiv ist, sagte, es habe „eine zusätzliche Ebene der Trauer“ gebracht.

‘CHILLING-EFFEKT’ UND BACKUP-PLÄNE

Mifepriston unterliegt seit langem besonderen Beschränkungen, obwohl Experten sagen, dass es genauso sicher ist wie das rezeptfreie Schmerzmittel Ibuprofen. Beispielsweise verlangt die FDA, dass es von einem zertifizierten Verschreiber oder unter dessen Aufsicht abgegeben wird.

Ärzte sagen, dass das derzeitige rechtliche Klima den Zugang weiter verschärft.

„Es erzeugt diesen abschreckenden Effekt“, bei dem Ärzte, obwohl es immer noch zugelassen und verfügbar ist, „es nicht geben werden, weil sie sich zu viele Sorgen über die Folgen machen, die danach kommen“, sagte Brandi.

Dr. Sarah Prager, Gynäkologin an der University of Washington School of Medicine, sagte, dass ihr Gesundheitssystem Mifepriston nicht einschränkt, andere in ihrem Bundesstaat jedoch schon.

„Einrichtungen, die nichts mit Abtreibung zu tun haben wollen, haben sich dafür entschieden, kein Mifepriston vor Ort zu führen“, sagte sie. Dazu gehören katholische Einrichtungen, in denen ein wachsender Prozentsatz der Krankenhausbetten für die Akutversorgung untergebracht ist.

Während die Ärzte darauf warten, das Schicksal von Mifepriston zu erfahren, machen sie Ersatzpläne für die Behandlung von Fehlgeburten.

Eine beinhaltet die Verwendung von nur Misoprostol zur Behandlung von Fehlgeburten. Obwohl es sicher ist, zeigt die Forschung, dass es beim Ausstoßen von Schwangerschaftsgewebe nicht so effektiv ist – was zu einer gefährlichen Infektion führen kann, wenn es in der Gebärmutter verbleibt. Die Behandlungserfolgsrate für Fehlgeburtspatientinnen, die nur Misoprostol erhielten, betrug 67 %, verglichen mit 84 % für diejenigen, die die beiden Medikamente einnahmen, a Studie 2018 im New England Journal of Medicine gefunden.

Das bedeutet, dass Patienten, die nur Misoprostol erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen chirurgischen Eingriff oder zusätzliche Dosen benötigen. Es führe auch zu „deutlich mehr Beschwerden“, sagte Prager.

„Es fühlt sich wirklich so an, als würden wir die Menschen nur bestrafen, indem wir ihnen keine evidenzbasierte und am wenigsten wirksame Medikation geben können“, sagte sie.

Phillips sagte, die Patienten verdienen alle Optionen, die sie hatte.

Während einer Fehlgeburt “fühlst du dich bereits völlig traumatisiert und am Boden zerstört”, sagte Phillips. „Es ist beängstigend zu denken, dass Menschen in der gleichen Situation sein könnten wie ich und nicht in der Lage wären, eine angemessene Gesundheitsversorgung zu erhalten.“

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Die Associated Press-Reporterin Heather Hollingsworth hat zu diesem Bericht aus Mission, Kansas, beigetragen.

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Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

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