Die Rassenunterschiede bei den Schlaganfalltoten in den USA haben sich während der Pandemie vergrößert


NEW YORK (AP) – Die seit langem bestehende rassistische Kluft bei den Schlaganfall-Sterblichkeitsraten in den USA hat sich während der COVID-19-Pandemie dramatisch vergrößert, sagten Regierungsforscher am Donnerstag.

Die Schlaganfall-Sterblichkeitsraten stiegen laut dem sowohl für schwarze als auch für weiße Erwachsene in den Jahren 2020 und 2021 Studie der Centers for Disease Control and Prevention. Aber der Unterschied zwischen den beiden Gruppen wuchs um etwa 22 % im Vergleich zu den fünf Jahren vor der Pandemie.

„Jede zuvor bestehende gesundheitliche Ungleichheit scheint während der Pandemie noch größer geworden zu sein“, sagte Dr. Bart Demaerschalk, Schlaganfallforscher an der Mayo-Klinik in Phoenix, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. „Das ist ein weiteres Beispiel dafür.“

Während eines Schlaganfalls blockiert oder reduziert etwas den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns oder ein Blutgefäß im Gehirn platzt. Sie kann zu Hirnschäden oder langfristiger Behinderung führen und ist landesweit die fünfthäufigste Todesursache.

Bis vor etwa einem Jahrzehnt war die Schlaganfall-Sterblichkeitsrate in den USA aufgrund verbesserter Behandlung und reduzierter Raucherquoten rückläufig. Der Rückgang stoppte 2013 bei etwa 70 pro 100.000 Erwachsene ab 35 Jahren. Experten glauben, dass die Zunahme von Fettleibigkeit und damit verbundenen Erkrankungen endlich einige der Faktoren ausgleicht, die die Zahl der Todesfälle durch Schlaganfälle gesenkt haben.

Sie stieg in den letzten Jahren und stieg auf fast 77 im Jahr 2021.

Schwarze Amerikaner haben seit langem eine höhere Schlaganfall-Sterblichkeitsrate als ihre weißen Kollegen, eine Lücke, die jahrzehntelang ziemlich konstant war.

Im Jahr 2021 stieg der neuen Studie zufolge die Sterblichkeitsrate bei schwarzen Schlaganfällen für Amerikaner ab 35 Jahren von etwa 101 pro 100.000 vor der Pandemie auf etwa 113. Die weiße Rate stieg von etwa 70 pro 100.000 auf 75. Der Unterschied zwischen Diese beiden Maßnahmen stiegen von 31 auf 38, was einem Anstieg von 22 % entspricht.

Das Papier reiht sich in eine wachsende Zahl von Studien ein, die seit Beginn der Pandemie einen überproportionalen Anstieg der Schlaganfall-Sterblichkeitsraten von Minderheiten festgestellt haben.

Was hat zu den Erhöhungen geführt?

Ärzte sagen, dass eine COVID-19-Infektion das Schlaganfallrisiko erhöhen kann. Dies geschieht hauptsächlich bei einer schweren COVID-19-Erkrankung, und das Problem ist noch schlimmer bei Menschen, die aufgrund anderer Erkrankungen bereits teilweise Blutgefäße blockiert haben.

Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und einer Vorgeschichte des Rauchens schienen laut a am stärksten gefährdet zu sein lernen angeführt von Demaerschalk, die letztes Jahr veröffentlicht wurde.

Aber das Virus war wahrscheinlich nicht der einzige Faktor, sagte Demaerschalk.

Fettleibigkeit kann sich verschlechtert haben, sagte er. Die Leute sahen ihre Ärzte wahrscheinlich seltener. Und viele zögerten, in ein Krankenhaus zu gehen, als sich Schlaganfallsymptome entwickelten – insbesondere in den frühen Tagen der Pandemie, als die Angst, sich mit dem neuen Virus anzustecken, möglicherweise die Besorgnis über Schlaganfallsymptome übertroffen hatte, fügte er hinzu.

„Zeit ist absolut entscheidend“ bei der Behandlung von Schlaganfällen, sagte Demaerschalk.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen medizinisch versorgt wurden, war geringer, während gleichzeitig das Schlaganfallrisiko stieg. Und dieses „Missverhältnis“ könnte für einige Schwarze aufgrund des fehlenden Zugangs zu medizinischer Versorgung und der Risikofaktoren für COVID-19 und Schlaganfall ausgeprägter gewesen sein, sagte er.

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Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

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