Die radikale, expansive Zukunft der Periodentechnologie


Als die hormonelle Verhütungspille 1960 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wurden sie zunächst wie andere Medikamente in einer Flasche verpackt. Ein paar Jahre später war Ortho-Novum der Erste, der den Rundspender entwickelte, den so viele von uns kennen: 21 Tage an, sieben Tage frei. Dieser Spender gab den Perioden ein Gefühl der Zeitlichkeit, da sie regelmäßig alle paar Wochen auftraten. Die „off“-Woche wurde von Pharmaunternehmen konzipiert, um eine Menstruationsperiode zu schaffen, weil sie der Meinung waren, dass Patienten, pharmazeutische Führungskräfte und religiöse Beamte die hormonelle Empfängnisverhütung auf diese Weise akzeptabler finden würden. Das Erleben einer einigermaßen regelmäßigen Menstruation ist auch ein wichtiger Weg, wie Menschen wissen, dass sie nicht schwanger sind. Obwohl menstruierende Menschen seit Jahrzehnten ihre eigene Verhütung hacken, um Perioden um bestimmte Lebensereignisse wie Urlaub oder sportliche Wettkämpfe herum zu vermeiden, begannen Pharmaunternehmen erst um die Wende des 21. Jahrhunderts, hormonelle Verhütungspillen zu verkaufen, die Placebo ausdrücklich übersprangen Wochen, um die Häufigkeit der Menstruation zu verringern.

Die chemische Menstruationsunterdrückung ist wie die hormonelle Empfängnisverhütung der nächste Schritt dessen, was die Historikerin Sharra Vostral „Technologien des Passierens“ nennt. Menstruationsmanagementprodukte waren die erste „Technologie des Passierens“, da sie es einer menstruierenden Person ermöglichen, sich durch die Welt zu bewegen, als ob sie keine Menstruation hätte. Tampons ermöglichen das Tragen von Badeanzügen und das Schwimmen; Alle Arten von Menstruationsmanagementprodukten verringern das Risiko von blutigen Kleidungsstücken, Möbeln und Bettlaken. Technologien zur Menstruationsunterdrückung sind ein logischer nächster Schritt in der Suche von pharmazeutischen Führungskräften, um Kunden zu gewinnen, aber es scheint auch eine gute Idee für diejenigen zu sein, die in Hektik- und Produktivitätskulturen überleben wollen, die immer weniger Raum für Erfahrungen wie die Menstruation lassen, ganz zu schweigen von diesen für die die Beseitigung der Menstruation helfen würde, ihr Geschlecht zu bestätigen. Während die Akzeptanz von Menstruationsunterdrückungstechnologien anfangs recht gering war, hat die Akzeptanz in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen, nicht zuletzt aufgrund der Werbung von Pharmaunternehmen und der Fürsprache von lautstarken Ärzten. Und der verbesserte Zugang zu Technologien zur Unterdrückung der Menstruation ist Teil dessen, was wir in unserer Zukunft (oder für einige periodenfreie) Zukunft brauchen.

Menstruationsunterdrückung und Manipulationen

Die meisten Menstruationsunterdrückungstechnologien sind unterschiedliche Arten von hormonellen Verhütungsmitteln, die von menstruierenden Körpern nicht annähernd so gut vertragen werden, wie die meisten von uns glauben. In mehreren Studien brach etwa die Hälfte der Personen, die hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, diese ab. Selbst diejenigen, die sich an die hormonelle Verhütung halten, erleben oft unerwünschte Nebenwirkungen, die sie als akzeptable Kosten in Kauf nehmen, um eine Schwangerschaft oder Menstruation zu vermeiden. Viele Gruppen engagieren sich dafür, dass menstruierende Menschen weiterhin hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, darunter Pharmaunternehmen, diejenigen, die eine Teenagerschwangerschaft befürchten, und diejenigen, die an globaler Bevölkerungskontrolle interessiert sind. Aber es ist möglich, dass menstruierende Menschen selbst nicht immer so investiert sind, zumindest in die Management- und Unterdrückungstechnologien, wie sie derzeit existieren. Laut einem kürzlich erschienenen Cochrane-Review – effektiv der Goldstandard im Gesundheitswesen, wenn Sie versuchen, die Qualität der Evidenz zu bewerten – erhöht die direkte persönliche Beratung, die häufigste Intervention zur Verbesserung der Aufrechterhaltung der hormonalen Kontrazeptiva, die Rate nicht welche Personen sich dafür entscheiden, bei der hormonellen Verhütung zu bleiben. In den von ihnen untersuchten Papieren stellten etwa ein Viertel bis die Hälfte derjenigen, die ein bestimmtes hormonelles Verhütungsmittel erhielten, ihre Anwendung während des Studienzeitraums ein. Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der selbstberichtete Fortsetzungsraten mit tatsächlichen Apothekenangaben verglichen wurden, deutet darauf hin, dass Menschen möglicherweise überschätzen, wie kontinuierlich sie hormonelle Verhütungsmittel anwenden. Die Leute lassen hier oder da einen Monat aus, weil sie vergessen, ihr Rezept rechtzeitig zu bekommen, weil das Rezept teuer ist, weil sie keinen potenziell empfängnisbereiten Sex haben oder weil sie nicht lieben, wie sie sich durch die hormonelle Verhütung fühlen und brauchen davon brechen.

Hormonelle Empfängnisverhütung, insbesondere kürzer wirkende Formen wie Pillen, Ringe, Pflaster und Injektionen, sind mühsam, und Benutzer berichten häufig von Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Gewichtszunahme, Erbrechen, Schwindel und Depressionen sowie Amenorrhoe. unregelmäßige Blutungen und starke Blutungen. Zwei Studien haben eine gewisse Verbesserung der Fortsetzung bei Anwendern mit unerwünschten Nebenwirkungen berichtet, die eine Beratung erhalten haben, aber die Gewissheit des Ergebnisses war schwach. Beachten Sie, dass das Ziel dieser Studien darin bestand, herauszufinden, wie Menschen, die unter schwerwiegenden Nebenwirkungen leiden, weiterhin hormonelle Verhütungsmittel einnehmen können. Die Angst vor einer Schwangerschaft – insbesondere die Angst, dass die falsche Person schwanger wird (z. B. ein Teenager oder eine braune oder schwarze Person) – motiviert zur fortgesetzten Anwendung hormoneller Verhütungsmittel, die etwa der Hälfte der Menschen, die sie ausprobieren, Schaden zufügen.

Erhebliche Nebenwirkungen und hohe Abbruchraten plagen auch das Levonorgestrel-haltige Intrauterinpessar oder die Hormonspirale. Eine Studie, die die Erfahrungen von 161 Frauen untersuchte, denen die Hormonspirale in einem Krankenhaus im Vereinigten Königreich eingesetzt wurde, ergab, dass fast der Hälfte von ihnen die Spirale aufgrund von Nebenwirkungen entfernt wurde, darunter „Blähungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Depressionen, Brustspannen , übermäßiger Haarwuchs, fettige Haut, Akne und sexuelles Desinteresse.“ Dieser Befund ist besonders bemerkenswert, da diese Frauen hervorragende Kandidaten für die Hormonspirale waren: Sie hatten sich vor dem Einsetzen einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen und in den meisten Fällen auch eine hysteroskopische Untersuchung ihrer Gebärmutterhöhle durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie keine Myome oder hatten andere Läsionen, die ihre Erfahrung erschweren könnten.

In einer Studie, in der Ärzte befragt wurden, die hormonelle Verhütungsmittel verabreichen, zeigten sich die Befragten wenig verständnisvoll, wenn Patienten eine frühzeitige Entfernung des IUP verlangten. Ärzte in dieser Stichprobe waren oft frustriert, wenn Patienten aus irgendeinem Grund mit ihren IUPs unzufrieden waren. In der Absicht, so viele Menschen wie möglich dazu zu bringen, sie zu verwenden, gestand ein Arzt der Studie: „Ich versuche nicht, die Entscheidungen von Frauen zu beeinflussen, aber ich versuche es. Ich möchte nicht, dass ich die Person bin, die die Entscheidung trifft, aber ich möchte sie anleiten, eine gute Entscheidung für sie zu treffen. Aber ich sage normalerweise, dass es meine Lieblingsmethode ist. … Und ich sage normalerweise, dass es unsere effektivste Methode ist, und es ist sehr einfach anzuwenden.“ Wenn Patienten darum baten, ihr IUP entfernen zu lassen, entmutigten die Ärzte sie oft, indem sie sie baten, es noch ein paar Monate drin zu lassen, um zu sehen, ob sich die Symptome ändern. Während viele Ärzte die Bedeutung der Patientenentscheidung betonten, gaben andere nur widerwillig die Patientenautonomie auf. Andere drückten ihre Enttäuschung oder Uneinigkeit mit ihren Patienten aus. Diese Zwangshaltungen laufen den umfassenderen Zielen der reproduktiven Gerechtigkeit zuwider.

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