Die Krebssterblichkeit ist in der EU sehr unterschiedlich, wie neue Registerergebnisse zeigen


Die am Mittwoch (1. Februar) vorgestellten ersten Country Cancer Profiles im Rahmen des European Cancer Inequalities Registry zeigten besorgniserregende Ungleichheiten bei den Krebssterblichkeitsraten in der EU und in ihren Mitgliedstaaten.

Die Unterschiede in der Krebssterblichkeit zwischen den Ländern sind fast doppelt so hoch, und es gibt große Unterschiede in der Krebssterblichkeit zwischen den Geschlechtern, so die Profile, die alle 27 EU-Länder, Norwegen und Island abdecken. Sie wurden von der Europäischen Kommission und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vorgelegt.

„Dieser erste Satz von Country Cancer Profiles […] deutlich die großen und inakzeptablen Ungleichheiten hervorheben, die zwischen den EU-Mitgliedstaaten bestehen“, sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides am Mittwoch auf der Krebskonferenz 2023 in Stockholm.

„Tatsächlich variieren die Sterblichkeitsraten, Risikofaktoren und der Zugang zur Versorgung zwischen und sogar innerhalb der Länder sehr stark, je nach sozioökonomischem Status, Geschlecht oder Alter“, fügte sie hinzu.

Die Begründung für diese Unterschiede erklärt sich aus der unterschiedlichen Exposition gegenüber Risikofaktoren für Krebs sowie aus der unterschiedlichen Fähigkeit der Gesundheitssysteme, zeitnahen und kostenlosen Zugang zu Frühdiagnosen und qualitativ hochwertiger Krebsversorgung und -behandlung zu bieten.

„In einer Europäischen Gesundheitsunion, die alle schützen will, sind solche Ungleichheiten nicht akzeptabel“, betonte Kyriakides.

Die Herausforderungen, vor denen die EU-Länder bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Krebsbehandlung stehen, sind ebenfalls unterschiedlich.

Einige Länder sind gut ausgestattet, haben aber einen Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal, während andere über eine hohe Anzahl qualifizierter Ärzte verfügen, denen es jedoch beispielsweise an Geräten für die Strahlentherapie mangelt.

„Screening ist zum Beispiel der Schlüssel zur Verbesserung der Früherkennung: Die Abdeckung für das Brustkrebs-Screening ist jedoch sehr unterschiedlich, von 6 bis 90 % und von etwa 25 bis 80 % für Gebärmutterhalskrebs“, sagte Kyriakides.

Um die Ungleichheiten zu verringern, werden die Länder ermutigt, Herausforderungen zu identifizieren und bewährte Verfahren untereinander auszutauschen.

Geschlecht und sozioökonomische Ungleichheiten

Auch innerhalb der Länder bestehen erhebliche Unterschiede, insbesondere innerhalb verschiedener geschlechtsspezifischer und sozioökonomischer Gruppen.

Wenn es um das Geschlecht geht, Die Krebssterblichkeitsrate ist in allen EU-Ländern bei Männern um 75 % höher als bei Frauen.

Die größten Unterschiede sind in den baltischen Ländern, Portugal und Spanien zu beobachten, was ein OECD-Beamter auf Risikofaktoren wie Ernährung, Raucherquoten oder Alkoholkonsum zurückführte. Die nordischen Länder – Norwegen, Island, Irland und Island – weisen relativ geringere Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf.

Große sozioökonomische Ungleichheiten bei der Krebssterblichkeit bestehen auch in Bezug auf Bildung oder Einkommen.

Die allgemeinen Risikofaktoren sind tendenziell häufiger bei Männern und bei Gruppen mit niedrigem Einkommen und niedrigem Bildungsstand. Beispielsweise ist die Krebssterblichkeit bei Männern mit niedrigem Bildungsstand bis zu 2,5-mal höher als bei Männern mit hohem Bildungsstand.

Andere Ergebnisse zeigten, dass Krebs, der 26 % aller Todesfälle im Block ausmacht, die zweithäufigste Todesursache nach Kreislauferkrankungen ist. Insgesamt starben in den EU-Ländern etwa 1,2 Millionen Menschen an Krebs. Die tödlichste aller Krebsarten bleibt Lungenkrebs.

Die Profile zeigten, dass die EU-Länder im Jahr 2018 fast 170 Milliarden Euro für die Krebsbehandlung ausgegeben haben. Insgesamt sind die Ausgaben für Prävention in den letzten Jahren gestiegen, machen aber immer noch nur 3,4 % der gesamten Gesundheitsausgaben aus.

Die Wege zur Verbesserung

Laut OECD gibt es mehrere Möglichkeiten, die Situation zu verbessern und bestehende Lücken zu schließen.

Dies konzentriert sich auf verschiedene Phasen, beginnend mit der Prävention und der Förderung einer gesünderen Lebensweise, gefolgt von einem verbesserten Zugang zur Früherkennung und einer Verbesserung der Qualität der Krebsbehandlung.

Die länderspezifische Situation werde jedes Jahr überwacht, um „einen regelmäßigen Überblick darüber zu haben, wie sich die Situation entwickelt“, sagte ein hochrangiger Kommissionsbeamter am Montag während eines vertraulichen Medienbriefings. Er fügte hinzu, dass das Register dazu beitragen werde, Ungleichheiten in ganz Europa anzugehen und zu verringern sowie Investitionen entsprechend den Ergebnissen zu priorisieren.

„Es wird einen Folgeprozess geben, bei dem die Finanzinstrumente untersucht werden, um zu sehen, wie wir Länder mit einem Defizit in Bezug auf die Ungleichheiten ermutigen können, Projekte zu entwickeln, die diese Ungleichheiten angehen könnten“, sagte der Beamte.

Das Krebsungleichheitsregister und die Länderprofile sind eine Vorzeigeinitiative im Rahmen des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung. Letzte Woche wurde ein weiteres Projekt gestartet – die Krebsbildgebungsinitiative –, die es künstlicher Intelligenz ermöglicht, eine Rolle beim Lesen von Krebsbildern zu spielen.

Im kommenden Jahr sollen 30 weitere Initiativen umgesetzt werden.

Dazu gehören der Vorschlag der Kommission für eine Empfehlung des Rates zu durch Impfung vermeidbaren Krebsarten sowie eine Aktualisierung der Empfehlung des Rates von 2009 zu rauchfreien Umgebungen, um den Schutz der Bürger vor Tabak zu verbessern und dazu beizutragen, das Ziel einer tabakfreien Generation zu erreichen 2024.

[Edited by Zoran Radosavljevic]



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