Die Kosten für Markenmedikamente gegen Epilepsie steigen

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 16. Juni 2022 (HealthDay News)

Die Behandlung von Epilepsie ist in den Vereinigten Staaten ein zunehmend kostspieliger Prozess, wobei sich die Preise von Markenmedikamenten gegen Krampfanfälle in acht Jahren fast vervierfachen, so eine neue Studie.

Von 2010 bis 2018 stiegen die Kosten für Markenmedikamente gegen Epilepsie, darunter Medikamente wie Vimpat (Lacosamid), insgesamt um 277 %, fanden Forscher heraus. Im gleichen Zeitraum sanken die Kosten für Generika um 42 %.

„Wir als Ärzte müssen uns der ständig steigenden Kosten von Markenmedikamenten bewusst sein, insbesondere im Vergleich zu Generika, und kritisch überlegen, ob diese erhöhten Kosten gerechtfertigt sind“, sagte der leitende Forscher Dr. Samuel Waller Terman, ein klinischer Mitarbeiter Dozent für Neurologie an der University of Michigan.

Es gibt kein einzelnes bestes Medikament gegen Krampfanfälle, sagten die Forscher in Hintergrundinformationen zur Studie.

Viele Male werden Ärzte von der Neuheit von Medikamenten beeinflusst und entscheiden sich dafür, die neuesten zu verschreiben, sagte Terman.

“Es ist eine Geschichte menschlichen Verhaltens”, sagte Terman. „Manchmal mögen wir das Neue wirklich, aber ich denke, wir müssen uns der Kostenimplikationen bewusst sein, denen wir als Verschreiber oft offen gegenüber blind sind.“

In vielen Fällen hat das neue Markenmedikament Vorteile in Bezug auf weniger Nebenwirkungen und weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, was es zu einer besseren Wahl als ein älteres Medikament macht, sagte Terman. Aber das ist nicht immer der Fall. Für viele Patienten, sagte er, kann ein älteres Generikum genauso sicher und wirksam sein.

Für die Studie verwendeten Terman und seine Kollegen eine Zufallsstichprobe von 20 % der Medicare-Begünstigten mit Versicherungsschutz von 2008 bis 2018. Jedes Jahr gab es 77.000 bis 133.000 Patienten mit Epilepsie. Auf Markenmedikamente entfielen 79 % der Kosten für Epilepsie-Medikamente, aber nur 14 % der verschriebenen Medikamente.

Ein Jahresvorrat an Markenmedikamenten kostete 2008 2.800 US-Dollar, stieg aber 2018 auf 10.700 US-Dollar an. Unterdessen fielen die Kosten für generische Anti-Krampf-Medikamente in dieser Zeit von 800 US-Dollar auf 460 US-Dollar, fanden die Forscher heraus.

Vimpat machte 45 % des Kostenanstiegs bei Markenmedikamenten aus, sagte Terman. Vimpat wurde dieses Jahr patentiert und eine generische Version könnte in den nächsten Jahren erscheinen.

Clobazam (Onfi und Sympazan) machte 16 % des Gesamtpreisanstiegs aus und Pregabalin (Lyrica) beanspruchte 10 %, sagten die Forscher.

Im Laufe der Zeit machten Markenmedikamente jedoch einen geringeren Prozentsatz der Medikamente aus und gingen von 56 % im Jahr 2008 auf 14 % im Jahr 2018 zurück. Diese Änderung ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Markenmedikamente ihren Patentschutz verlieren und billigere generische Versionen, Terman, ermöglichen sagte.

Terman fügte hinzu, dass sich die Studie mit den Gesamtkosten der Medicare befasste. Die Eigenkosten für die Patienten, die je nach Versicherung und anderen Faktoren variieren können, wurden nicht aufgeschlüsselt. Die Studie berücksichtigte auch nicht die Kosten für jüngere Patienten, die nicht von Medicare abgedeckt sind.

Terman bemerkte ein Hindernis für die Senkung der Kosten von Markenarzneimitteln: Medicare kann die Kosten von Arzneimitteln nicht mit Pharmaunternehmen verhandeln wie es die US Veterans Administration kann. Das war ein Zugeständnis, das der Kongress machte, als er Medicare die Abdeckung von Medikamenten hinzufügte.

Ärzte wissen normalerweise nicht, wie viel ein Medikament einen Patienten kosten wird Es ist oft Sache des Patienten, die Kosten zu besprechenbesonders wenn der Patient sich die Zuzahlung nicht leisten kann.

„Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt nach Alternativen zu fragen, wenn die Kosten zu hoch sind“, sagte Terman.

„Unsere Arbeit legt nahe, dass die Sicherstellung, dass Patienten Generika anstelle von Markenmedikamenten erhalten, wenn ein generisches Äquivalent existiert, eine sehr einfache Strategie darstellt, um diese Kostenkurve zu biegen, die unmittelbar unter unserer Kontrolle als Ärzte steht, im Gegensatz zu komplexeren gesundheitspolitischen Interventionen wie Medicare eines Tages mit Pharmaunternehmen verhandelt”, sagte er.

Eine mögliche Ausnahme von Generika ist, wenn ein neues Medikament wesentlich besser ist als ein älteres. Das könnte bei Xcopri (Cenobamate) der Fall sein, das dieses Jahr eingeführt wurde, sagte Terman.

„Es hat ungewöhnlich starke Wirksamkeitsdaten im Vergleich zu anderen Medikamenten, wenn Menschen weiterhin Anfälle haben, daher kann es bei einigen die Kosten wert sein, aber wir brauchen mehr Langzeit- und Kostenwirksamkeitsdaten“, sagte er.




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Pharmakonzerne setzten Ärzte unter Druck, die neuen Markenmedikamente zu verschreiben, sagte Barry Gidal, Vorsitzender des Behandlungsausschusses der American Epilepsy Society und Professor für Pharmazie und Neurologie an der University of Wisconsin – Madison. Er war nicht Teil der Studie.

„Viele der Pharmaunternehmen, die Markenprodukte herstellten, hatten wirklich eine gezielte Kampagne, um zu versuchen, Generika-Konkurrenten zu diskreditieren, indem sie sie als nicht zufriedenstellend bezeichneten“, sagte Gidal.

Gidal sagte auch, er denke, dass neue Medikamente gegen bestehende Medikamente getestet werden sollten, um zu sehen, ob sie ältere generische Medikamente wirklich übertreffen.

„Wir brauchen eine andere Wettbewerbslandschaft in diesem Land“, sagte er. „Ich würde mir wünschen, dass sie mehr Rechenschaft ablegen [drug companies] und Begründung. Es gibt Zeiten, in denen ein Generikum genauso gut wirkt.”

Gidal stimmte Terman zu, dass das neue Medikament in einigen Fällen Vorteile bietet, die über die Wirkung älterer Medikamente hinausgehen. „Manchmal ist das die beste Option für einen Patienten“, sagte er.

Neben dem Gespräch mit Ihrem Arzt über hohe Arzneimittelpreise schlug Gidal vor, eine Beziehung zu Ihrem Apotheker aufzubauen.

„Sie können mit dem Apotheker darüber sprechen, wie Ihre Situation ist und welche Alternativen ich habe. Gibt es andere Coupons? Viele Unternehmen haben Möglichkeiten, Ihnen bei der Bezahlung ihrer Medikamente zu helfen“, bemerkte Gidal.

Der Bericht wurde online am 15. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Epilepsie finden Sie unter US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

QUELLEN: Samuel Waller Terman, MD, klinischer Dozent, Neurologie, University of Michigan, Ann Arbor; Barry Gidal, PharmD, RPh, Vorsitzender des Behandlungsausschusses der American Epilepsy Society und Professor für Pharmazie, University of Wisconsin – Madison; Neurologie15. Juni 2022, online

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