Die Behandlung von Prostatakrebs kann laut Studie auf die meisten Männer warten


Forscher haben langfristige Beweise dafür gefunden, dass die aktive Überwachung von lokalisiertem Prostatakrebs eine sichere Alternative zu einer sofortigen Operation oder Bestrahlung ist.

Die am Samstag veröffentlichten Ergebnisse sind ermutigend für Männer, die behandlungsbedingte sexuelle und Inkontinenzprobleme vermeiden wollen, sagte Dr. Stacy Loeb, Prostatakrebs-Spezialistin an der NYU Langone Health, die nicht an der Forschung beteiligt war.

Die Studie verglich die drei Ansätze direkt – Operation zur Entfernung von Tumoren, Bestrahlung und Überwachung. Die meisten Prostatakrebse wachsen langsam, daher dauert es viele Jahre, bis man sich die Folgen der Krankheit ansieht.

„Es gab zwischen den Gruppen keinen Unterschied in der Sterblichkeit durch Prostatakrebs nach 15 Jahren“, sagte Loeb. Und das Überleben bei Prostatakrebs war für alle drei Gruppen hoch – 97 %, unabhängig vom Behandlungsansatz. „Das ist auch eine sehr gute Nachricht.“

Die Ergebnisse wurden am Samstag im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf einer Konferenz der European Association of Urology in Mailand, Italien, vorgestellt. Das britische National Institute for Health and Care Research bezahlte die Forschung.

Männer, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sollten nicht in Panik geraten oder Behandlungsentscheidungen überstürzen, sagte Hauptautor Dr. Freddie Hamdy von der University of Oxford. Stattdessen sollten sie „den möglichen Nutzen und Schaden, der durch die Behandlungsmöglichkeiten verursacht wird, sorgfältig abwägen“.

Eine kleine Anzahl von Männern mit Hochrisiko- oder fortgeschritteneren Erkrankungen benötigt dringend Behandlungen, fügte er hinzu.

Die Forscher folgten mehr als 1.600 britischen Männern, die sich bereit erklärten, nach dem Zufallsprinzip einer Operation, Bestrahlung oder aktiven Überwachung zugeteilt zu werden. Der Krebs der Patienten beschränkte sich auf die Prostata, eine walnussgroße Drüse, die Teil des Fortpflanzungssystems ist. Männer in der Überwachungsgruppe hatten regelmäßige Blutuntersuchungen und einige wurden operiert oder bestrahlt.

Der Tod durch Prostatakrebs trat bei 3,1 % der Gruppe mit aktiver Überwachung, 2,2 % in der Operationsgruppe und 2,9 % in der Bestrahlungsgruppe auf, wobei die Unterschiede als statistisch nicht signifikant betrachtet wurden.

Nach 15 Jahren hatte sich der Krebs bei 9,4 % der Gruppe mit aktiver Überwachung, 4,7 % der Operationsgruppe und 5 % der Bestrahlungsgruppe ausgebreitet. Die Studie wurde 1999 begonnen, und Experten sagten, dass die heutigen Überwachungspraktiken besser sind, wobei MRI-Bildgebung und Gentests die Entscheidungen leiten.

„Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten, um zu erkennen, dass die Krankheit fortschreitet, bevor sie sich ausbreitet“, sagte Loeb. In den USA entscheiden sich etwa 60 % der Patienten mit niedrigem Risiko für eine Überwachung, die jetzt als aktive Überwachung bezeichnet wird.

Hamdy sagte, die Forscher hätten den Unterschied in der Krebsausbreitung nach 10 Jahren gesehen und erwartet, dass es einen Unterschied im Überleben nach 15 Jahren machen würde, „aber das war nicht der Fall“. Er sagte, die Ausbreitung allein sage den Tod durch Prostatakrebs nicht voraus.

„Dies ist eine neue und interessante Erkenntnis, die für Männer nützlich ist, wenn sie Entscheidungen über Behandlungen treffen“, sagte er.

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