Die Aussichten für Crohns Linderung verbessern sich durch neue Fortschritte

2. Mai 2024 – Mehr als 1 Million Amerikaner leben mit Morbus Crohn, einer chronischen und manchmal lähmenden entzündlichen Darmerkrankung, die den Darm beeinträchtigt und zu Verdauungsproblemen führt. Während manche Menschen leichte Symptome haben oder zeitweise sogar beschwerdefrei sind, leiden andere unter starken Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen.

Bisher gibt es keine Heilung für die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten sind oft begrenzt. Typische Medikamente zur Behandlung, wie Steroide und Immunsuppressiva, können Linderung verschaffen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber viele Patienten sagen, dass die Medikamente mit der Zeit nicht mehr so ​​gut wirken oder überhaupt nicht ansprechen. Obwohl eine Operation in manchen Fällen eine Option sein kann, suchen sowohl Patienten als auch Ärzte eifrig nach neuen Therapien, die zur Linderung der Symptome beitragen und auch zu einer besseren Lebensqualität führen können.

In den letzten Jahren haben sich Magen-Darm-Forscher stark auf Lösungen für IBD im Allgemeinen und Morbus Crohn im Besonderen konzentriert. Während Forschungsgelder flossen, haben GI-Experten in den gesamten USA neue Medikamente getestet, die gegen Entzündungen und Autoimmunreaktionen wirken, sowie Stuhltransplantationen, die „gute“ Bakterien aus dem Verdauungssystem eines Spenders übertragen können, um zur Verbesserung der Darmflora beizutragen.

Allein im Jahr 2024 wurden mehrere Entwicklungen angekündigt, die auf unterschiedliche Weise Linderung bringen könnten. In Kalifornien entwickeln Forscher beispielsweise eine Art Stammzelltherapie, die zur Heilung der Darmschleimhaut beitragen und eine positive Reaktion des Immunsystems auslösen kann. Die Therapie hat in Mausmodellen vielversprechende Ergebnisse gezeigt, muss jedoch noch in klinischen Studien am Menschen getestet werden. Aber es könnte eine Möglichkeit für Patienten sein, die nicht gut auf Standardbehandlungen oder die neuesten Medikamente ansprechen.

„In den letzten 10 Jahren wurden viele neue Therapien und Biologika für IBD ausgeweitet, aber diese Medikamente bergen das Risiko von Nebenwirkungen und bestenfalls zeigt die Hälfte der Patienten keine Reaktion. Und wenn sie eine Reaktion zeigen, ist es umso wahrscheinlicher, dass sie diese Reaktion verlieren, je länger sie die Medikamente einnehmen“, sagte Maneesh Dave, MD, außerordentlicher Professor für Medizin in Gastroenterologie und Hepatologie an der University of California, Davis.

Studieren von Stammzellen

Dave, der die Stammzelltherapieforschung an der UC Davis leitet, wies auf andere Probleme mit aktuellen Medikamenten hin. Schwere Nebenwirkungen können zu Blutgerinnseln im Herzen, in der Lunge und in den Beinen führen. Diese Medikamente unterdrücken oft das Immunsystem, was zu einem höheren Risiko für Infektionen und sogar Krebs führen kann. Aus diesem Grund arbeiten Dave und andere an Lösungen, um die Ansprechraten zu erhöhen, Nebenwirkungen zu reduzieren und durch die Behandlung von Entzündungen und die Heilung des Darms einer Remission so nahe wie möglich zu kommen.

In einem Studie im Januar veröffentlicht In npj Regenerative Medizin, untersuchten Dave und Kollegen, wie Zellen, die als aus menschlichem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen (hMSCs) bezeichnet werden, Entzündungen bei Mäusen heilen können, die an einer Art chronischer Dünndarmentzündung leiden, die der Crohn-Krankheit beim Menschen ähnelt. Bei Verabreichung der hMSCs kam es bei den Mäusen zu einer Schleimhautheilung und einer immunologischen Reaktion – selbst Wochen nachdem die hMSCs nicht mehr vorhanden waren.

„Diese Zellen können das Immunsystem unterdrücken und zu einer Regeneration der Darmschleimhaut führen, was sehr vielversprechend ist“, sagte Dave. „Dafür gibt es einen Präzedenzfall in Europa, wo die Zellen bereits für die Behandlung spezifischer Erkrankungen zugelassen sind, aber in den USA haben wir dafür noch keine Beweise und klinische Studien laufen noch.“

Während diese Art von Studien fortgesetzt wird, warnte Dave IBD-Patienten davor, unregulierte Stammzellkliniken aufzusuchen, die Therapien anbieten, die noch nicht erprobt sind. Die FDA habe in diesem Bereich keine Behandlungen zugelassen, daher seien Stammzellangebote in den USA „noch experimentell“ und könnten zu Infektionen oder anderen schwerwiegenden Komplikationen führen, sagte er.

Das Aufflackern spüren

Wenn Menschen mit Morbus Crohn Schübe haben, berichten sie häufig von Bauchschmerzen, Durchfall und manchmal Stuhlgang mit Blut oder Schleim. Diese Verschiebung der Symptome bedeutet, dass im Körper eine Entzündung vorliegt – und eine Heilung erforderlich ist. An der Northwestern University hat ein Team von Wissenschaftlern einen drahtlosen implantierbaren Temperatursensor entwickelt, um diese Entzündungsschübe zu erkennen, in der Hoffnung, den Schaden zu verhindern oder zu begrenzen.

„Temperaturschwankungen sind ein charakteristisches Zeichen einer Entzündung, und eine anhaltende Entzündung kann zu erheblichen Schäden an diesem Gewebe oder Organ führen, was schließlich zu einer Störung des gesamten Systems führen kann“, sagte Arun Sharma, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Urologie am Feinberg der Northwestern University School of Medicine und wissenschaftlicher Mitarbeiter für biomedizinische Technik an der McCormick School of Engineering.

In einem Studie im März veröffentlicht In Naturbiomedizinische Technik, testeten Sharma und Kollegen, ob ein Temperatursensor – ein winziges, weiches Gerät, das am Darm anliegt – bei Mäusen mit Morbus Crohn Echtzeit-Einblicke in den Krankheitsverlauf und die Krankheitsschübe liefern könnte. Die Forscher nutzten die Sensoren, um etwa vier Monate lang kontinuierlich Temperaturänderungen zu verfolgen, und stellten fest, dass das Ausmaß des Aufflammens anhand der Hitzesignatur verfolgt werden konnte. Das bedeutet, dass Ärzte möglicherweise frühzeitig handeln könnten, um Patienten zu helfen, anstatt wochenlang mit der Untersuchung von Blut-, Gewebe- oder Stuhlproben zu warten.

Nachdem sie nun erfolgreiche Ergebnisse bei Mäusen gefunden haben, planen Sharma und das Forschungsteam, den Sensor in menschlichen Geweben zu testen, die die bei Morbus Crohn auftretenden Entzündungszustände nachbilden. Diese Art von Sensoren könnte auch für Patienten mit Colitis ulcerosa, einer anderen entzündlichen Darmerkrankung, oder anderen Erkrankungen mit anhaltenden Entzündungsreaktionen, wie etwa einer Organtransplantation, nützlich sein.

„Wenn es eine Plattform gäbe, die den Schub in Echtzeit überwachen könnte, wäre das von Bedeutung, damit der behandelnde Arzt rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um Abhilfe zu schaffen“, sagte er. „Mit dem von uns beschriebenen technologischen Fortschritt könnte dies eines Tages Realität werden, sodass die Lebensqualität der Betroffenen erheblich verbessert werden kann.“

Sich um Kinder kümmern

In den USA und Kanada arbeiten IBD-Spezialisten, die sich auf pädiatrische Patienten konzentrieren, zusammen, um bessere Lösungen für Kinder zu finden. Genannt CAMEO-Studie (Klinische, bildgebende und endoskopische Ergebnisse von Kindern, bei denen Morbus Crohn neu diagnostiziert wurde) zielt die Forschung darauf ab, zu verstehen, warum einige Kinder, die eine Standardbehandlung mit Medikamenten gegen den Tumornekrosefaktor (Anti-TNF) erhalten, eine Schleimhautheilung erreichen und andere nicht.

„Nur wenige Studien befassen sich mit der Crohn-Therapie bei Kindern, und alle Medikamente auf dem Markt basierten auf groß angelegten Studien an Erwachsenen“, sagte Neal LeLeiko, MD, Professor für Pädiatrie an der Columbia University und Direktor des pädiatrischen IBD-Programms am NewYork-Presbyterian Morgan Stanley Kinderkrankenhaus. LeLeiko ist die Standortforscherin New York-Presbyterian/Columbia für die CAMEO-Studie.

Insbesondere hoffen die Forscher, die beste Anti-TNF-Dosierung für Kinder zu finden, die je nach Gewicht variieren kann. Wenn Kinder das Medikament beispielsweise intravenös erhalten und es ihnen besser geht, nehmen sie oft zu, aber die verschriebene Dosierung des Medikaments ändert sich möglicherweise nicht, was dann zu einem Rückgang der Wirksamkeit führen könnte, erklärte LeLeiko. Ein entscheidender Teil der Studie hängt von einer Technik ab, die als „therapeutische Arzneimittelüberwachung“ bekannt ist und bei der Forscher sorgfältig routinemäßige Blutuntersuchungen für die Anti-TNF-Medikamente und verschiedene Aspekte der Heilung messen.

„Ich sehe zu viele Patienten, bei denen Anti-TNF-Medikamente versagen, weil frühere Ärzte nicht wussten, wie man das Medikament richtig anwendet“, sagte er. „Wie ich immer sage: ‚Wenn das mein Kind oder Enkel wäre, was würde ich tun?‘ Wir müssen wissen, wie wir diese Medikamente am besten und sichersten bei Kindern einsetzen können.“

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