Die Abwanderung von Fachkräften im Gesundheitswesen fordert die EU-Gesundheitssysteme heraus


Gesundheitsexperten haben mehr Daten und eine EU-weite Planung gefordert, um dem „Brain Drain“ auf dem Arbeitsmarkt im Gesundheitswesen entgegenzuwirken, da Arbeitskräfte zwischen den Mitgliedstaaten migrieren.

„Wir haben Länder, die Ärzte in andere Länder vermitteln“, sagte Antanas Montvila, Vizepräsident der European Junior Doctors Association (EJD), während einer Podiumsdiskussion beim Gasteiner Gesundheitsforum.

Seit 2010 ist der Anteil der im Ausland ausgebildeten Pflegekräfte und Ärzte schneller gestiegen als im Inland ausgebildete Fachkräfte, wobei die zunehmende Mobilität durch die zunehmende innereuropäische Ost-West- und Süd-Nord-Migration, insbesondere innerhalb der Europäischen Union, vorangetrieben wird. Forschung zeigt an.

Die Migration von Gesundheitspersonal führt in einigen Entsendeländern zu Problemen „Erhebliche Ungleichheiten bei der Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal in der gesamten Region“, sagte Tomas Zapata, Referatsleiter für Gesundheitspersonal bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa, auf dem Podium.

Ungleichheiten seien „insbesondere für Krankenschwestern“ zu spüren, fügte Zapata hinzu. Die Dichte an Pflegekräften unterscheidet sich zwischen dem Land mit den niedrigsten und den höchsten Werten um das Neunfache, so die WHO im September Bericht zum Gesundheits- und Pflegepersonal in Europa gefunden.

In Montvilas Heimatland Litauen fehlen dem Gesundheitssystem derzeit 2.000 Pflegekräfte, obwohl die Pflegeprogramme voll sind LRT berichten, dass der Hauptgrund Migration ist. Es wird geschätzt, dass die Zahl in den nächsten 10 Jahren auf 3.000 steigen wird.

Bewegungsfreiheit

Kern der EU-Gründung Werte ist die Freizügigkeit, die den Bürgern das Recht gibt, sich innerhalb der Union frei zu bewegen und aufzuhalten. Als solche, “Es hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren“, sagte Isabel De la Mata, Hauptberaterin für Gesundheitsmanagement bei der Generaldirektion Gesundheit der Europäischen Kommission, auf der Podiumsdiskussion.

Natasha Azzopardi-Muscat, Direktorin der Abteilung Gesundheitspolitik und -systeme der Länder bei der WHO Europa, versicherte EURACTIV „wir wollen jungen menschen nicht die möglichkeit verwehren, in ein anderes land zu ziehen.“

Allerdings, „wenn ein großes Land auch nur einen kleinen Anteil an Krankenschwestern oder Ärzten aus einem kleinen Land aufnimmt, können die Auswirkungen unverhältnismäßig sehr groß sein“, betonte Azzopardi-Muscat.

Mathias Wismar, Programmmanager beim Europäischen Observatorium für Gesundheitssysteme und -politik, forderte die Mitgliedstaaten auf, „den Elefanten im Raum“ anzusprechen.

„Die großen Mitgliedstaaten müssen über eine autarke Produktion von Gesundheitspersonal nachdenken“, sagte er.

Wismar fügte hinzu, dass einzelne Länder zwar sowohl Entsende- als auch Aufnahmeländer sein können, das Problem jedoch darin bestehe, dass „sie die falschen Fachkräfte erhalten und die falschen Fachkräfte geschickt haben“.

Arbeitskraft Planung

Für Montvila von EJD sind die Hauptprobleme ein Mangel an Daten und geeigneten Tools zur Personalplanung im Gesundheitswesen.

Gemma Williams, Forschungsstipendiat am Europäischen Observatorium für Gesundheitssysteme und -politik, betonte auf dem Podium, dass es „entscheidend“ sei, das Problem durch eine auf EU-Ebene koordinierte Planung anzugehen.

„Um mit der Umsetzung einer EU-weiten Planung zu beginnen [at the moment] ist eine Herausforderung, aber wenn wir es als Priorität betrachten, könnte es helfen, auch die nationalen Überwachungssysteme zu stärken“, sagte sie.

In Bezug auf medizinische Prognosen betonte De le Mata von der Kommission, dass es viele praktische Hindernisse gibt, da die Ausbildung medizinischer Fachkräfte bis zu 10 Jahre dauern kann. “Wir [would] Muss finden die Daten heute für etwas, das viele Jahre dauern wird […] Wenn wir also die Übung abgeschlossen haben, ist sie vielleicht nicht mehr so ​​​​nützlich “, sagte sie.

Eine weitere Komplikation ist die Beteiligung der Mitgliedstaaten: „Wenn die Mitglieder nicht folgen, haben wir nichts zu tun“, sagte De la Mata und fügte hinzu, dass die Rolle der Kommission darin bestehen werde, die Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, „Gesundheitspersonal halten und bessere Bedingungen bieten.“

Jenseits der EU

Das Thema geht über die EU-Grenzen hinaus, betonte Svetlana Nicolaescu, Staatssekretärin des Gesundheitsministeriums der Republik Moldau.

Während der Wert der Arbeitskräfteproduktion in Moldawien über dem regionalen Durchschnitt liegt, gehört die Dichte laut WHO-Bericht zu den niedrigsten in der Region.

„Wir stehen vor einer der größten Herausforderungen, die darin besteht, dass Gesundheitsabsolventen nicht in das einheimische Gesundheitspersonal aufgenommen werden. Stattdessen verlassen sie das nationale Gesundheitssystem“, sagte Nicolaescu. Sie fügte hinzu, dass das Land auch mit einer großen Abwanderung von Gesundheitspersonal konfrontiert ist, das bereits im System arbeitet.

„Wir verwenden das Geld der Steuerzahler, um Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zu produzieren, die wir danach verloren haben“, betonte Nicolaescu.

Azzopardi-Muscat von der WHO wies darauf hin, dass die Länder zwar ermutigt werden müssen, ihren Bedarf vorherzusagen und zu bewerten, wenn das Land ihren Markt nicht füllen kann, aber eine ethische Anwerbung aus anderen Ländern sichergestellt werden muss.

Dies bedeutet, eine Entschädigung für das Herkunftsland sicherzustellen. „Wenn ein Herkunftsland viel Geld in die Pflege- und Medizinausbildung steckt und 30-40 % seiner Absolventen verliert, dann muss man darüber reden“, sagte sie.

Derzeit sammelt die GD REGIO der EU Beweise zum „Brain Drain – Milderung der Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Bevölkerungsrückgang“ Initiativemit dem Ziel, Feedback über das Ausmaß und die Dynamik des Brain Drain und die betroffenen Bereiche zu erhalten.

Mehrere Gesundheitsakteure teilten ihr Feedback, in dem sie unethische Anwerbungspraktiken in der EU erkannten, und forderten die Entwicklung von ein Verhaltenskodex Förderung ethischer Praktiken bei der grenzüberschreitenden Anwerbung von Gesundheitsfachkräften.

Globaler Verhaltenskodex der WHO über die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal wurde bereits 2010 verabschiedet, um das Verständnis und den ethischen Umgang mit der Rekrutierung von internationalem Gesundheitspersonal durch verbesserte Daten, Informationen und internationale Zusammenarbeit zu stärken.

[Edited by Nathalie Weatherald]



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