Diagnostik und Behandlung stehen vor dem Test der „medizinischen Wüsten“


Das Risiko eines unerfüllten medizinischen Bedarfs steigt, da bestimmte medizinische Untersuchungen und Behandlungen nur in den größten Krankenhäusern durchgeführt werden können, was zu einer verspäteten Diagnose und Verschlechterung chronischer Erkrankungen für Menschen führt, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten in ganz Europa leben.

Der Zugang zu einer Behandlung aus einer „medizinischen Wüste“ ist für viele Europäer eine herausfordernde Realität.

„Es gibt erhebliche Unterschiede in der Leistung der Gesundheitssysteme und der Qualität ihrer Ergebnisse in der EU“, sagte der kroatische Mitte-Rechts-Abgeordnete Tomislav Sokol gegenüber EURACTIV.

Die Europäische Umweltagentur (EEA) visualisierte, wie lange es in verschiedenen Regionen der EU-Länder durchschnittlich dauerte, bis zum nächstgelegenen Krankenhaus zu gelangen, wobei die Spanne von fünf Minuten oder weniger in einigen deutschen oder französischen Regionen bis zu über 40 Minuten in einigen Gebieten in Rumänien schwankte oder Polen.

Etwas mehr als 1 von 10 Regionen haben ihre Gesamtbevölkerung laut Daten des statistischen Dienstes der EU aus dem Jahr 2020 auf 15 Minuten Fahrzeit von einem Krankenhaus geschätzt Eurostat. Diese Gebiete waren meist Hauptstädte oder städtische Regionen mit relativ hohe Bevölkerungsdichte.

Am anderen Ende der Skala lebte in 89 Regionen weniger als die Hälfte der Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten Fahrzeit von einem Krankenhaus. Die meisten davon waren dünn besiedelte Regionen oft an der Peripherie der EU, zum Beispiel in den südlichen und östlichen EU-Mitgliedsstaaten.

In elf Regionen in Polen, Rumänien und Schweden lebten weniger als 10 % der Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten Fahrzeit von einem Krankenhaus.

Längere Entfernungen zu Krankenhäusern erhöhen das Sterblichkeitsrisiko laut einer US-amerikanischen Behörde lernen: eine Zunahme der Luftlinie um 10 km war mit einer absoluten Zunahme der Sterblichkeit um etwa 1 % verbunden.

Diese Daten veranschaulichen, wie einfach die Grundversorgung erreicht werden kann und wie die Entfernung zur Notfallversorgung das Sterblichkeitsrisiko erhöht. Wenn es um spezifische Diagnosen geht, die fortschrittliche medizinische Technologien erfordern würden, könnte das Ergebnis eine verspätete Diagnose und eine Verschlechterung des Zustands sein.

Die Sicherstellung von Diagnostik und Therapie gerade im ländlichen Raum ist eine Herausforderung,“ Der deutsche liberale Europaabgeordnete Andreas sagte Glück.

Er fügte hinzu, dass unabhängig von der Bevölkerungsgröße in bestimmten Bereichen muss die medizinische Infrastruktur sichergestellt werden. Wenn der Zugang nicht sichergestellt ist, steigt das Risiko einer späten Diagnose sowie einer Verschlechterung bereits bestehender Erkrankungen.

Grenzüberschreitende Gesundheit, aber nur für einige von Vorteil

Laut Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der Kommission für Demografie, kann die EU ihren Mitgliedsstaaten mit der Richtlinie über Patientenrechte im Rahmen der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung eine Verbesserung der Situation anbieten.

Die Richtlinie legt die Bedingungen fest, unter denen ein Patient in ein anderes EU-Land reisen darf, um medizinische Versorgung und Kostenerstattung zu erhalten. Sie deckt die Gesundheitskosten sowie die Verschreibung und Lieferung von Medikamenten und Medizinprodukten ab.

„Allerdings ist es schwierig, dies als Lösung für ländliche Gebiete zu verallgemeinern“, sagte Šuica gegenüber EURACTIV und erklärte, dass dies für ländliche Gebiete in Grenzregionen von Vorteil sein könnte und wenn ein geeigneter Anbieter von Gesundheitsversorgung oder medizinischen Geräten in der Nähe verfügbar sei, aber befindet sich in einem anderen EU-Mitgliedsstaat.

„Normalerweise haben die Mitgliedstaaten in dieser Situation bilaterale Abkommen, die auch auf der Verordnung zur Koordinierung der sozialen Sicherheit basieren. Letzteres vermeidet, dass Menschen im Voraus für die Erbringung von Pflegeleistungen bezahlen müssen“, sagte sie.

Andere erwähnte Initiativen waren im Rahmen der langfristigen Vision für ländliche Gebiete, zu der Start-up-Dörfer gehören, eine Initiative, die „darauf abzielt, innovative Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Gebiete der EU zu finden“, sagte Šuica.

Der Pakt für den ländlichen Raum ermöglicht es auch Akteuren auf allen Ebenen, zusammenzukommen und Lösungen zum Nutzen dieser Gebiete vorzuschlagen,” Sie hat hinzugefügt.

Medizinprodukte als Vorreiter bei der Nutzung von Gesundheitsdaten „Goldmine“

Der revolutionäre EU-Gesundheitsdatenraum wurde als Beginn einer neuen Ära für Medizinprodukte gefeiert, aber seine ordnungsgemäße Umsetzung stellt den Sektor vor einige Herausforderungen in Bezug auf regulatorische Aspekte und die Vertraulichkeit von Geschäftsinformationen.

Wie man das Gesundheitswesen zugänglicher macht

Innovative Lösungen, die auch Teil der Initiative Start-Up Villages, könnte die Situation in ländlichen und abgelegenen Gebieten verändern: rEmote Patient Monitoring (RPM)-Lösungen, die Werkzeuge darstellen, die Ermöglichen Sie es Patienten und medizinischem Fachpersonal, den Beginn der Krankheit und das Fortschreiten der Symptome aus der Ferne zu überwachen.

RPM ermöglicht eine zugänglichere und schnellere Beteiligung durch virtuelle Mittel, um Pflegepläne zu ändern und Schulungen zur Selbstversorgung basierend auf Änderungen des Zustands des Patienten anzubieten oder zu erhalten.

Zum Beispiel oBstruktive Schlafapnoe (OSA), eine Erkrankung, bei der die Atmung im Schlaf für kurze Zeit unwillkürlich aussetzt, betrifft etwa 175 Millionen Menschen in Europa.

Die Behandlung der Schlafapnoe wird in einem Schlaflabor durchgeführt, das für Patienten aus ländlichen Gebieten nur eingeschränkt zugänglich ist. Verwenden RPM-Lösungen wie Telemonitoring-Software würden es ermöglichen, Schlafmuster aus der Ferne zu sehen und die Behandlung könnte fernüberwacht werden.

„Wir müssen die Chancen der Digitalisierung und der Telemedizin nutzen“, sagte der Abgeordnete Glück.

Während Telemedizin ein Weg ist, erwähnte er einen anderen Aspekt ist mObile medizinische Einheiten.

„Medizinische Einheiten tragen dazu bei, dass Patienten Zugang zu modernster Diagnostik und Behandlung erhalten. Beispielsweise werden seit Jahren mobile Einheiten auf LKWs für Mammographien eingesetzt. Dieser Ansatz könnte auch in anderen medizinischen Bereichen relevant sein“, sagte der deutsche Europaabgeordnete.

Mobile Einheiten, die beispielsweise für die Krebsvorsorge eingesetzt werden, wurden auch von Sokol als „wirklich gute Lösung“ bezeichnet, der auch betonte, dass die Kohäsionspolitik der EU dies finanzieren könne.

[Edited by Gerardo Fortuna/Nathalie Weatherald]



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