Der Zusammenhang zwischen Windpocken und Gürtelrose

Kurz vor Weihnachten vor ein paar Jahren wachte Richard DiCarlo, MD, nachts mit brennenden Schmerzen auf der linken Seite auf. Als er das Licht anschaltete, sah er eine Reihe roter Beulen und wusste sofort, dass er Gürtelrose, auch Zoster genannt, hatte, die durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wurde, das seit einer Infektion in der Kindheit inaktiv war.

Nach Gürtelrose und einem Jahr postherpetischer Neuralgie, einer schmerzhaften Erkrankung, die das Schlafen erschwerte, zählt sich DiCarlo, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Louisiana State University in New Orleans, zu den Befürwortern der Gürtelrose-Impfung. Der Gürtelrose-Impfstoff Zostavax wurde 2006 in den USA zugelassen. Daten aus der Studie zur Gürtelrose-Prävention, an der 38.000 Erwachsene ab 60 Jahren teilnahmen, zeigten, dass Männer und Frauen, die den Gürtelrose-Impfstoff erhielten, nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtung nur halb so häufig an der Krankheit erkrankten Im Vergleich zu denen, denen eine Placebo-Spritze verabreicht wurde, dauerte es drei Jahre. Geimpfte Studienteilnehmer, die Gürtelrose entwickelten, hatten im Vergleich zu Teilnehmern, denen eine Placebo-Spritze verabreicht wurde, auch weniger Schmerzen. Der Impfstoff war bei Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren am wirksamsten, wobei mit zunehmendem Alter ein zunehmender Rückgang der Wirksamkeit zu verzeichnen war.

In den 1950er Jahren begonnene Forschungen haben gezeigt, dass das Virus, das die Infektion verursacht, das Varicella-Zoster-Virus, latent in den Nervenzellen verbleibt, wenn wir uns von einer Windpockeninfektion im Kindesalter erholen.

Was die Reaktivierung des Virus verursacht, ist unklar, aber mit zunehmendem Alter gehen Experten davon aus, dass die Immunreaktionen, die das Varicella-Zoster-Virus in den Nerven ruhen lassen, mit zunehmendem Alter schwächer werden. Jeder Dritte erkrankt im Laufe seines Lebens an Gürtelrose, und mindestens die Hälfte aller über 85-Jährigen hatte diese Erkrankung schon einmal.

Wenn Sie einen Gürtelrose-Ausschlag bekommen, ist typischerweise ein bestimmtes „Dermatom“ betroffen, d. h. der Hautbereich, der vom betroffenen Nerv versorgt wird, normalerweise auf einer Körperseite oder im Gesicht. In einigen Fällen kann der Gürtelrose-Ausschlag jedoch weit verbreitet sein. Bevor der Ausschlag auftritt, kann es zu Nervensymptomen wie Schmerzen, Juckreiz, Brennen oder Kribbeln kommen. Der Ausschlag hat Blasen, die nach etwa einer Woche verkrusten. Obwohl Gürtelrose nicht ansteckend ist, kann das Virus auf andere übertragen werden und Windpocken verursachen.

Im Fall von DiCarlo betraf die Gürtelrose die linke Seite seines Oberkörpers, in einem Band von der Wirbelsäule bis zum Bauchnabel.

Antivirale Medikamente können eingesetzt werden, um den Schweregrad und die Dauer einer Gürtelrose zu verringern. Die Wirksamkeit hängt jedoch davon ab, dass sie so schnell wie möglich eingesetzt werden. Zur Behandlung der Symptome können Schmerzmittel und andere Heilmittel eingesetzt werden.

Bis zu jeder fünfte Mensch, der an Gürtelrose erkrankt, leidet an einer postzosterischen Neuralgie, üblicherweise definiert als Zoster-bedingter Schmerz, der im Bereich des Gürtelrose-Ausschlags auftritt, auch nachdem der Ausschlag verschwunden ist. Es kann einige Wochen, Monate oder länger dauern. Je älter Sie sind, wenn Sie Zoster haben, desto größer ist das Risiko, eine postzosterische Neuralgie zu entwickeln.

„Viele Menschen bekommen Gürtelrose und es sind relativ leichte oder mäßige Schmerzen, und sie sind innerhalb einer Woche darüber hinweg. Wenn das das einzige Risiko wäre, würde ich mich über den Gesamtnutzen des Impfstoffs wundern“, sagte DiCarlo. „Aber ich muss sagen, wenn man die Zahl der postzosterischen Neuralgien um 65–70 Prozent reduzieren kann, ist es das wert. Das willst du nicht durchmachen.“

Die FDA hat den Impfstoff als Einzeldosis für Menschen zugelassen50 und älter. Wie bereits erwähnt, nimmt die Häufigkeit von Gürtelrose mit zunehmendem Alter zu. Medicare Teil D deckt die Gürtelrose-Impfung ab, Ihr Beitrag zu den Kosten kann jedoch variieren. Private Krankenversicherungen oder Medicaid decken die Kosten für den Impfstoff möglicherweise nicht ab. Sie müssen sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft über den Versicherungsschutz informieren.

Was ist, wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder bereits eine Gürtelrose hatten? Sie sollten sich trotzdem impfen lassen, denn Studien zeigen, dass fast alle Erwachsenen ab 40 Jahren Windpocken hatten, unabhängig davon, ob sie sich daran erinnern oder nicht. Auch wenn Sie bereits eine Gürtelrose hatten, kann die Impfung zum Schutz vor einem erneuten Auftreten beitragen.

Der Impfstoff ist nicht für alle Menschen sicher. Zu den Personen, die den Impfstoff NICHT erhalten sollten, gehören:

  • Personen, die jemals eine lebensbedrohliche Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder einen der Bestandteile des Gürtelrose-Impfstoffs hatten oder eine schwere Allergie dagegen haben.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Behandlungen.
  • Schwangere Frauen oder solche, die schwanger sein könnten

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Impfung auftreten, gehören Rötung, Schmerzen, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen. Bei manchen Menschen kann es an der Injektionsstelle zu einem Ausschlag kommen, der wie Windpocken aussieht.

Mit zunehmendem Alter werden wir anfälliger für Gürtelrose, und auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie Menschen mit Krebs oder HIV, haben ein höheres Krankheitsrisiko. Andere vermutete Auslöser wie Stress oder Sonnenbrand seien jedoch noch unbewiesen, sagt Stephanie R. Bialek, MD, MPH, Leiterin der Herpesvirus-Abteilung in der Abteilung für Viruserkrankungen des CDC.

Eine Studie des CDC und anderer Wissenschaftler bestätigte, dass sich die Häufigkeit von Gürtelrose in der erwachsenen US-Bevölkerung seit 1993 nahezu verdoppelt hat. Eine Erklärung für den Anstieg liegt in der allgemeinen Impfung von Kindern gegen Windpocken. Da die meisten Kinder nicht mehr an Windpocken erkranken (was früher ein Ritual der Kindheit war), erhalten diese Theorie zufolge ihre Eltern nicht mehr den immunologischen „Boost“, der dadurch entsteht, dass sie dem Virus ausgesetzt sind, während sie sich um kranke Kinder kümmern.

„Die beste Erklärung für den Anstieg ist, dass wir früher einen subklinischen Schub bekamen, als wir als Erwachsene dem Windpockenvirus ausgesetzt waren“, sagte Dr. William Schaffner, Kinderarzt und Impfstoffexperte an der Vanderbilt University. „Aufgrund der weit verbreiteten Immunisierung passiert das nicht.“

Es gibt jedoch einige Gründe zu bezweifeln, dass Impfungen gegen Windpocken in der Kindheit für den Anstieg der Gürtelrose verantwortlich sind. In ihrer Studie stellten Bialek und Kollegen fest, dass Gürtelrose bereits vor der Zulassung der Windpockenimpfung für Kinder im Jahr 1995 zunahm. Außerdem hatten Erwachsene in Staaten mit obligatorischer Windpockenimpfung keine höhere Rate an Gürtelrose als diejenigen in Staaten, in denen es keine Kinder gab Sie sind nicht so gut geimpft und daher häufiger krank und versorgen Eltern und Großeltern mit Immunverstärkern.

Es ist möglich, dass mit zunehmendem Alter der US-Bevölkerung immer mehr Menschen ihren Arzt wegen Gürtelrose aufsuchen. „An dem Anstieg sind vermutlich unterschiedliche Faktoren beteiligt“, sagt Bialek. Und es kann Jahrzehnte dauern, das zu klären. Doch unabhängig davon, ob Impfungen gegen Windpocken das Risiko einer Gürtelrose erhöhen, ist die Impfung gegen Gürtelrose der beste Weg, dies zu vermeiden.

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