Der wahre Grund, warum manche Patienten mit Abtreibungspillen in die Notaufnahme gehen


Heute hat der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten mündliche Verhandlungen in einem Folgefall angehört, der den Zugang zu medikamentöser Abtreibung im ganzen Land einzuschränken droht.

Ein zentrales Thema in diesem Fall ist die Sicherheit des Medikaments Mifepriston, das erste einer Zwei-Pillen-Therapie zur Einleitung einer Abtreibung. Das Medikament blockiert ein für die Schwangerschaft benötigtes Hormon und ist seit 2000 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

Diese FDA-Zulassung wird von einer Koalition aus Abtreibungsgegnern und Aktivisten, der Alliance for Hippocratic Medicine, angefochten, die fordert, die Pille vom Markt zu nehmen. Die Gruppe hat unter Berufung auf a behauptet, dass Mifepriston für Patienten gefährlich sei Studie 2021 Dabei wurde eine höhere Rate an Notaufnahmen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch festgestellt. Diese Studie wurde jedoch im Februar zurückgezogen, nachdem eine unabhängige Überprüfung Probleme bei der Analyse und Darstellung der Daten durch die Autoren festgestellt hatte.

Bei den Auseinandersetzungen am Dienstag ging es vor allem um Besuche in der Notaufnahme nach der Einnahme von Mifepriston und darum, ob die Lockerung der Vorschriften für das Medikament durch die FDA in den letzten Jahren zu einem Anstieg dieser Besuche geführt hat.

„Ich denke, Notaufnahmebesuche sind definitiv die falsche Maßnahme, wenn es um Sicherheit geht“, sagt Michael Belmonte, Gynäkologe und Fellow am American College of Obstetricians and Gynecologists. „Es ist wichtig zu erkennen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die die Notaufnahme aufsuchen, nur zur Beruhigung und nicht aus echten Sicherheitsgründen kommt.“

Belmonte sagt, die wichtigere Maßnahme seien schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch äußerst selten seien. „Unerwünschte Ereignisse treten bei jedem Medikament oder Eingriff auf, und ehrlich gesagt sind die unerwünschten Ereignisse, die bei diesen Medikamenten auftreten, im Vergleich zu Dingen, die wir täglich verwenden, äußerst selten“, sagt er.

Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Krankenhauseinweisungen, Bluttransfusionen, Infektionen und Tod. Ein 2013 Peer-Review-Studie fanden heraus, dass von 233.805 medikamentösen Abtreibungen in den Jahren 2009 und 2010 diese signifikanten unerwünschten Ereignisse oder Folgen in 1.530 Fällen gemeldet wurden, also weniger als 1 Prozent.

„Viele Frauen könnten gehen [to the ER] weil sie starke Blutungen haben, die einer Fehlgeburt ähneln, und sie vielleicht nur wissen müssen, ob sie eine Komplikation haben oder nicht“, sagte US-Generalstaatsanwältin Elizabeth Prelogar, die die FDA verteidigt, am Dienstag in mündlichen Verhandlungen.

Belmonte sagt, es sei erwähnenswert, dass die Abtreibungspille dazu gedacht sei, Blutungen und Krämpfe zu verursachen. Während diese Auswirkungen für einige Patienten beunruhigend sein können, sind sie eine Funktion des Medikaments und ein Zeichen dafür, dass es wirkt. „Mifepriston bereitet die Gebärmutter eigentlich nur auf die Entleerung vor, und daher verursacht Mifepriston allein grundsätzlich keine Blutungen, Krämpfe oder andere Nebenwirkungen“, sagt er. Misoprostol, das zweite Medikament, das bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt wird, verursacht Blutungen und Krämpfe.

Ushma Upadhyay, Sozialwissenschaftlerin für öffentliche Gesundheit an der UC San Francisco, die sich mit medikamentöser Abtreibung befasst, sagt, dass viele Patienten, die nach einer medikamentösen Abtreibung eine Notaufnahme aufsuchen, wegen der Blutungen, die das Medikament verursacht, beunruhigt sind, aber das bedeutet nicht, dass sie unter einer Abtreibung leiden schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis. „Wenn Menschen eine Abtreibung mit Medikamenten vornehmen lassen, erleben sie diese alleine und haben keinen Arzt bei sich, der ihnen Fragen stellen kann“, sagt sie. „Menschen gehen in die Notaufnahme, um herauszufinden, ob die Blutung, die sie haben, normal ist, und um zu beurteilen, ob die Medikamente wirken.“

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