Der Spezialist: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich für IBS-C?

Dr. Qin Rao beantwortet häufige Fragen zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung.

Was ist Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)? Bei welchen Anzeichen sollte ich mit einem Arzt über die Behandlung sprechen?

Das Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C) ist eine Funktionsstörung, bei der Menschen Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen entwickeln, wobei der Stuhlgang insbesondere von Verstopfung dominiert wird.

IBS-C ist eine der häufigsten von einem Arzt diagnostizierten Magen-Darm-Erkrankungen und stellt eine schwere sozioökonomische Belastung dar.

Es tritt häufiger bei Frauen, Menschen unter 50 Jahren und bei Menschen mit Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte auf. Die genaue Ursache von IBS-C ist unbekannt, es gibt jedoch mehrere funktionierende Theorien.

Menschen mit IBS-C-Symptomen, die nicht auf Änderungen des Lebensstils oder rezeptfreie Medikamente (OTC) ansprechen, sollten einen Arzt aufsuchen.

Es gibt einige Alarmsymptome, bei denen man früher einen Arzt aufsuchen sollte. Diese beinhalten:

  • rektale Blutung
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • ungeklärte Eisenmangelanämie
  • nächtliche Symptome
  • Familiengeschichte von Darmkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen oder Zöliakie.

Was kann ich bei einem Arzttermin zur Besprechung der IBS-C-Behandlung erwarten?

Bei einem Arztbesuch wird eine ausführliche Anamnese erhoben. Ärzte stellen Fragen zur Schwere und Dauer Ihrer Symptome und zu Ihrem Lebensstil und den OTC-Behandlungen, die Sie bereits ausprobiert haben.

Sie stellen möglicherweise auch Fragen, um alternative Diagnosen auszuschließen und nach Alarmsymptomen zu suchen, bevor sie bei Ihnen ein Reizdarmsyndrom (RDS) diagnostizieren. Personen über 45 Jahren werden möglicherweise zu einer Darmspiegelung aufgefordert.

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei den meisten Menschen mit Reizdarmsyndrom C wird eine normale Bauchuntersuchung durchgeführt, obwohl einige bei der Untersuchung möglicherweise Bauchschmerzen oder tastbaren Stuhl haben.

Es gibt keine spezifischen Labortests für IBS-C, aber ein Arzt kann Folgendes verlangen:

  • ein Blutbild zum Ausschluss einer Anämie
  • ein Schilddrüsenspiegeltest zum Ausschluss einer Hypothyreose
  • ein Kalziumspiegeltest, um einen erhöhten Kalziumspiegel auszuschließen (eine mögliche Ursache für Verstopfung)

Möglicherweise wird auch eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt, um das Ausmaß der Verstopfung zu beurteilen.

Wenn die Untersuchung negativ ausfällt und bei Ihnen Reizdarmsyndrom diagnostiziert wird, wird ein Arzt die Verschreibung von Medikamenten besprechen, wenn Sie nicht auf Lebensstil- oder rezeptfreie Behandlungen angesprochen haben.

Welche Änderungen des Lebensstils können mir helfen, meine IBS-C-Symptome in den Griff zu bekommen?

Menschen mit IBS-C sollten versuchen:

  • Minimieren Sie Stress durch Methoden wie Meditation.
  • Integrieren Sie an 3–5 Tagen in der Woche mäßige bis starke körperliche Aktivität.
  • Genug Schlaf bekommen.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser.
  • Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung mit täglich 25–35 Gramm Ballaststoffen, je nach Geschlecht und Gewicht.
  • Vermeiden Sie stark gasproduzierende Lebensmittel, indem Sie eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) ausprobieren.

Wann sollte ich OTC-Behandlungen für IBS-C in Betracht ziehen? Was sind die Möglichkeiten?

Menschen mit IBS-C sollten mit rezeptfreien Ballaststoffpräparaten beginnen, um die Darmbewegung zu unterstützen.

Ich empfehle, mit Flohsamenschalen oder Methylzellulose zu beginnen und ausreichend davon einzunehmen, um Ihren täglichen Ernährungsempfehlungen gerecht zu werden. Wenn eine Person beispielsweise 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag benötigt und nur 20 Gramm zu sich nimmt, sollte sie ihre Aufnahme über die Nahrung erhöhen oder ein Ballaststoffpräparat einnehmen, um die Differenz auszugleichen.

Beachten Sie, dass die Einnahme übermäßiger Ballaststoffmengen ohne ausreichend Wasser zu Blähungen und Blähungen führen kann.

Wenn Sie Ihr Ballaststoffziel erreicht haben, können Sie als nächsten Schritt Polyethylenglykol (Miralax) einnehmen. Polyethylenglykol kann sicher ein- oder zweimal täglich eingenommen werden und kann je nach Bedarf dosiert werden.

Beachten Sie, dass Polyethylenglykol nur Verstopfung und keine Bauchschmerzen behandelt, obwohl eine Linderung der Verstopfung Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen lindern kann. Paradoxerweise kann es auch zu vermehrter Blähung und Blähungen kommen. Trinken Sie viel Wasser, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Wenn diese Schritte nicht funktionieren, wenden Sie sich an einen Arzt, um die verschreibungspflichtigen Medikamente beurteilen zu lassen.

Wie lange kann ich Abführmittel oder andere rezeptfreie Medikamente sicher einnehmen?

Frei verkäufliche Abführmittel wie Ballaststoffe und Polyethylenglykol können langfristig sicher eingenommen werden, solange Sie die Anweisungen befolgen. Sie können zu Blähungen und Dehydrierung führen. Achten Sie daher darauf, ausreichend Wasser zu trinken.

Medikamente wie Senna-Glykosid können eine Erkrankung namens Melanosis coli verursachen und sollten langfristig vermieden werden.

Magnesiumpräparate sollten bei Menschen mit Nierenschäden vermieden werden und können selten zu Lähmungen und Atemnot führen. Sie können auch Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe verursachen.

Wann sollte ich mit einem Arzt über verschreibungspflichtige Behandlungsmöglichkeiten sprechen? Welche verschreibungspflichtigen Behandlungen gibt es?

Wenn Sie Änderungen des Lebensstils und rezeptfreie Behandlungsmöglichkeiten erfolglos ausprobiert haben oder alarmierende Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Zu den derzeit verfügbaren verschreibungspflichtigen Behandlungen für IBS-C gehören:

  • Linaclotid (Linzess)
  • Plecanatid (Trulance)
  • Lubiproston (Amitiza)
  • Tenapanor (Ibsrela)
  • Prucaloprid (Motegrity – Off-Label-Anwendung bei Reizdarmsyndrom)

Zusätzlich zur Verstopfung kann IBS-C weitere Symptome wie Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Gibt es Behandlungsmöglichkeiten für diese Symptome?

Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Reizdarmsyndrom helfen im Allgemeinen bei Blähungen, Bauchschmerzen und Verstopfung. Allein im Hinblick auf Blähungen und Bauchschmerzen stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:

  • Antibiotika wie Rifaximin (Xifaxan), die manchmal bei der Behandlung einer Erkrankung namens SIBO (Überwucherung von Dünndarmbakterien) helfen können.
  • Dicyclomin (Bentyl) oder Hyoscyamin (Levsin), die Darmkrämpfe behandeln können
  • Menthol (Ibgard), das hilft, den Darm zu entspannen

Zur Wirksamkeit einiger dieser Behandlungen liegen gemischte Daten vor.

Antidepressiva haben sich auch bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom-C-Symptomen als vorteilhaft erwiesen, obwohl einige die Verstopfung verschlimmern können und daher vermieden werden sollten.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Risiken im Zusammenhang mit IBS-C-Behandlungen, die ich beachten sollte?

Die häufigste Nebenwirkung von Fördermitteln besteht darin, dass sie Blähungen, Blähungen, Bauchschmerzen, Schwindel und Durchfall verschlimmern können. Jedes Medikament kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Plecanatid kann ein erhöhtes Risiko für Infektionen der oberen Atemwege (URIs) verursachen.

Prucaloprid ist ein Serotoninagonist und bei chronischer idiopathischer Verstopfung zugelassen. Es wird manchmal off-label bei Reizdarmsyndrom eingesetzt, insbesondere wenn die Erkrankung gegenüber anderen Medikamenten refraktär (resistent) ist.

Aufgrund der Serotoninkomponente besteht ein seltenes, aber erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und eine Verschlechterung der Depression. Es kann auch mit anderen Antidepressiva interagieren, die eine Person einnimmt.

Menschen sollten andere Alternativen ausprobieren, bevor sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen, und mit ihren Ärzten sprechen, bevor sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen. Sie sollten zu Beginn der Medikamenteneinnahme engmaschig überwacht werden.

Was passiert, wenn rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente nicht ausreichen, um meine Symptome zu lindern?

Personen, die auf rezeptfreie Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente nicht ansprechen, werden möglicherweise an einen Motilitätsspezialisten überwiesen. Auch eine Darmspiegelung kann in Betracht gezogen werden.

Ein Motilitätsspezialist könnte erwägen, bei einem Patienten zusätzliche Tests durchzuführen, etwa einen Sitzmarker-Test zur Beurteilung der Darmmotilität oder einen anorektalen Test, um eine Funktionsstörung des Beckenbodens auszuschließen.

Menschen könnten auch von einer Verhaltensänderung oder Hypnose profitieren.


Dr. Qin Rao ist einABMS-Board-zertifiziertFacharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hepatologie. Derzeit ist er praktizierender Arzt bei Manhattan Gastroenterology in New York City und auf Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, Dyspepsie und Hämorrhoidenbehandlung spezialisiert.

source site-50

Leave a Reply