Der Schmerz und das Versprechen der europäischen Abtreibungsgesetze


laut WHO RichtlinienWenn ein Arzt aus Gewissensgründen eine Abtreibung ablehnt, muss das Gesundheitssystem dieses Landes einen Patienten an einen alternativen Gesundheitsdienstleister überweisen. Aber obligatorische Überweisungen sind eine schlechte Lösung, und auch medizinische Fachkräfte aus Gewissensgründen verweigern dies oft widerwillig Patienten zuverlässig an jemanden zu überweisen, der die notwendige Pflege leistet. Laut Hoctor ist dieses systemische Versäumnis, Backup-Anbieter sicherzustellen, einer der Hauptgründe für den schlechten Zugang in bestimmten europäischen Ländern, darunter Italien.

In einigen Ländern nimmt die Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen zu, insbesondere in Kroatien, Rumänien und der Slowakei. Andere, darunter Schweden, Finnland und Bulgarien, haben es verboten und dafür gesorgt, dass der Zugang zu Abtreibungen als solche angesehen wird Teil der Pflicht eines Gesundheitsdienstleisters.

Aber Forschung hat herausgefunden, dass der häufigste Grund für Reisen zur Abtreibungsbehandlung – wie in Irland zu beobachten – die Gestationsaltersgrenze eines Landes ist. Während die WHO davon abrät, Abtreibungen aufgrund des Gestationsalters zu verbieten, in mehr als 20 europäische Länder, ist der Zugang zu Abtreibungen auf 12 Wochen begrenzt. An einigen Stellen ist die Grenze sogar noch strenger; Kroatien und Portugal haben beispielsweise eine 10-Wochen-Grenze.

Viele Menschen benötigen häufig eine Abtreibung, die über die in ihrem Land zulässigen Grenzen hinausgeht, weil die Abtreibung mit Medikamenten fehlgeschlagen ist, Kosten angefallen sind oder andere Hindernisse bestehen – oder weil sie nicht wissen, dass sie schwanger sind. Untersuchungen haben ergeben dass die Verweigerung einer Abtreibung aufgrund von Schwangerschaftsaltersgrenzen zu einer ungewollten Fortsetzung der Schwangerschaft führen kann, insbesondere bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

In vielen Ländern mit einer 12-Wochen-Grenze gibt es auch komplizierte Ausnahmen, die eine Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen. Nehmen wir Griechenland. Die 12-Wochen-Grenze verschiebt sich bei Vergewaltigung oder Inzest auf 19 Wochen, bei Anomalien des Fötus auf 24 Wochen und wird vollständig entfernt, wenn eine Gefahr für das Leben der Mutter besteht oder die Gefahr einer ernsthaften dauerhaften Schädigung der körperlichen Verfassung der Mutter besteht oder psychische Gesundheit. Aber auf Anfrage gibt es in Europa nur eine Handvoll Länder, in denen Sie eine Abtreibung im zweiten Trimester durchführen können – etwa die Niederlande, England und Wales sowie Spanien –, was bedeutet, dass einige Länder mit Anfragen von Menschen überschwemmt werden, die nach dem 12. Trimester eine Betreuung suchen -Wochenlimit.

In einigen Ländern mit strengen Beschränkungen kann der Zugang zu Abtreibungen davon abhängen, wie streng das Gesetz ausgelegt wird. In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch illegal, aber schwangere Frauen können noch bis zur 12. Schwangerschaftswoche einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen, wenn sie einer Beratung zustimmen, oder später, wenn die Schwangerschaft eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter darstellt. In England ist das Gegenteil der Fall; Es gibt ein liberales Gesetz, aber es wird durchgesetzt. Im Juni 2023 wurde der englischen Öffentlichkeit a harte Erinnerung dass eine Abtreibung nach 24 Wochen immer noch eine Straftat ist, obwohl eine Frau zu einer 28-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, weil sie gelogen hatte, um Abtreibungspillen zu beschaffen, nachdem die gesetzliche Höchstgrenze überschritten war.

Und dann ist da noch die Frage der Kosten. Wenn Sie über das nötige Geld für eine Reise verfügen, hören die Kosten hier nicht auf: Nichtansässige müssen zahlen über 1.000 € zum Beispiel in den Niederlanden eine Abtreibung durchführen zu lassen. Auch für Menschen, die nicht für eine Abtreibung ins Ausland reisen, gilt: 31 Länder In Europa ist Abtreibung nicht in der staatlichen Krankenversicherung enthalten, was bedeutet, dass die Kosten ein erhebliches Hindernis darstellen und marginalisierte Menschen unverhältnismäßig stark treffen. Flüchtlinge und Menschen mit Behinderungen sowie diejenigen, die sich Reisen nicht leisten können, werden durch die Beschränkungen eines Landes bereits stärker behindert.

Hoctor warnt davor, die Wellen der Fortschritte bei den reproduktiven Rechten im vergangenen Jahr zu ignorieren, auch aufgrund dessen, was gerade in Amerika passiert. Europa ist vielleicht nicht die Utopie, als die manche es sehen, aber es gibt weiterhin Fortschritte. Es gab Wartezeiten verwüstet in Spanien gibt es Grenzwerte für das Gestationsalter erweitert in Frankreich die Notwendigkeit einer Zwei-Ärzte-Genehmigung in Finnland verschrottet. „Es ist wirklich wichtig, dass wir die erzielten Fortschritte dokumentieren“, sagt Hoctor. Doch der Kampf für reproduktive Rechte geht weiter, nicht nur in den USA, sondern in allen Ländern der Welt. „In allen Ländern der Region gibt es Raum für Verbesserungen.“

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