Der Rat schließt die Gesundheitsagenda 2023 ab


Redaktionelles Wort: Rat schließt die Gesundheitsagenda 2023 ab

Von Marta Iraola

Am vergangenen Donnerstag feierten die EU-Gesundheitsminister ihren letzten Rat des Jahres. Die neue spanische Gesundheitsministerin Mónica García leitete ihr erstes und letztes Treffen unter der spanischen EU-Ratspräsidentschaft. Dabei prüften die Gesetzgeber die aktuellen Gesetzgebungsdossiers und übergaben den Staffelstab an die belgische Präsidentschaft, die im Januar die Präsidentschaft übernimmt.

Die Tagesordnung dieses letzten Treffens war voller kritischer Diskussionsthemen – alle in einem eintägigen Treffen zusammengefasst –, die von der medizinischen Evakuierung verwundeter Bürger aus Gaza bis zu den Auswirkungen von Long-COVID reichten.

Die EU-Gesundheitsminister sprachen über die laufenden Verhandlungen zum internationalen Pandemievertrag. Die Kommission informierte sie über den neuesten Text der Weltgesundheitsversammlung, bei dem sie weiterhin Bedenken sieht zu einigen Aspekten wie Prävention und Vorsorge. Trotz der langsamen Verhandlungen ist die aktuelle Frist für eine Einigung weiterhin auf Mai 2024 festgelegt.

Auch der Klimawandel spielte im Rat eine Rolle, da Gesundheitsgesetzgeber konkrete Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit forderten, die sich bereits auf die Gesundheitssysteme in ganz Europa auswirken.

Es gab auch Zeit, über die Umsetzung 2023–2027 zu berichten Roadmap des 1+Million Genomes-Projekts durch die estnische Delegation. Ziel dieser Initiative ist es, persönliche Genomdatensätze für kollektive Diagnosezwecke und Prävention sowie für Forschung und Innovation auf sichere Weise zugänglich zu machen.

In der Zwischenzeit hat Frankreich die Behinderung der Umsetzung von Vorschriften für Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika zur Sprache gebracht und warnt vor unvermeidbaren Engpässen, wenn die Übergangsfristen nicht verlängert werden.

Abschließend informierte die spanische Ratspräsidentschaft die Gesundheitsminister über den aktuellen Stand der wichtigsten Gesetzgebungsdossiers.

Einige davon, wie die Gebührenverordnung der Europäischen Arzneimittel-Agentur und die Verordnung über Stoffe menschlichen Ursprungs (SoHO), werden voraussichtlich bis Ende des Jahres verabschiedet.

García sagte, der nächste Trilog mit dem Parlament und der Kommission zum Thema SoHO werde am 14. Dezember stattfinden, und erklärte, sie sei optimistisch, dann eine Einigung zu erzielen.

Andere Dossiers wie der Europäische Raum für Gesundheitsdaten werden immer noch im Rat diskutiert, ohne dass eine formelle Position vereinbart wurde. García sagte, sie erwarte, den ersten Trilog im Dezember abzuhalten, mit der Idee, ihn vor den nächsten Europawahlen im kommenden Juni abzuschließen.

Schließlich wird der im April von der Europäischen Kommission vorgelegte neue Vorschlag zur Arzneimittelgesetzgebung höchstwahrscheinlich in die nächste Mandatsperiode übernommen, da sich die Gespräche noch im Anfangsstadium befinden.

Der Staffelstab wird an die Belgier übergeben, die ab Januar den Ratsvorsitz übernehmen und das Ende des aktuellen europäischen Gesetzgebungsmandats erleben werden, bevor ein neues Parlament und eine neue Kommission eingesetzt werden.


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EU-Nachrichten

    • EU-Gesundheitsminister streben einen koordinierten Ansatz zur Bewältigung der Gesundheitsbedrohungen des Klimawandels an
    • Von EPP keine Spur bei der Präsentation der Pharmazugangs- und Innovationsstudie
    • Die bevorstehende belgische Ratspräsidentschaft fördert einen Vorsprung bei der Bewältigung des Medikamentenmangels
    • Die Europäische Kommission hat das EU4Health-Arbeitsprogramm 2024 verabschiedet
    • Die Durchführungsbestimmungen zu Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika scheitern.
  • EU-Gesundheitsminister streben einen koordinierten Ansatz zur Bewältigung der Gesundheitsbedrohungen des Klimawandels an. Die EU-Gesundheitsminister forderten während des EU-Gesundheitsrates am Donnerstag (30. November) spezifische blockweite Maßnahmen zur Bewältigung von Klimabedrohungen, die sich bereits auf die europäischen Gesundheitssysteme auswirken. Als Reaktion auf die schwerwiegenden Folgen des Klimawandels, die in ganz Europa zu beobachten sind, wie Hitzewellen, Waldbrände, steigender Meeresspiegel und zunehmendes Auftreten von durch Mücken übertragenen Krankheiten, betonten die EU-Minister die Notwendigkeit, sich mit der Überwachung und Vorbereitung auf neue grenzüberschreitende Bedrohungen zu befassen und sich darauf zu konzentrieren über Vorsorge und medizinische Gegenmaßnahmen. „Es ist wichtig, dass die EU durch umfassende Koordinierung und den Austausch bewährter Verfahren darauf vorbereitet ist, diese Herausforderungen anzunehmen, die keine Herausforderungen für die Zukunft sind.“ „Es gibt Herausforderungen der Gegenwart“, sagte die spanische Gesundheitsministerin Mónica García.
    Marta Iraola hat hier mehr dazu.
  • Keine Anzeichen von EPP bei der Präsentation der Pharmazugangs- und Innovationsstudie. Als die Autoren der Studie „Verbesserung des öffentlichen Zugangs zu Arzneimitteln und Förderung pharmazeutischer Innovationen“ des Gremiums für die Zukunft von Wissenschaft und Technologie (STOA) diese den Gesetzgebern zum Umfeld des Europäischen Parlaments vorstellten, waren keine Mitglieder der konservativen EVP-Partei im Raum und Ausschuss für öffentliche Gesundheit (ENVI) am Montag. Das Fehlen fiel auf, da die Umstände rund um die Veröffentlichung, den anschließenden Rückzug und die Neuveröffentlichung der Studie stark kritisiert wurden und intransparent blieben, was Verdacht hinsichtlich der Beteiligung zweier EVP-Abgeordneter – des STOA-Vorsitzenden Christian Ehler und des Pharmarevisionsberichterstatters – geweckt hat Pernille Weiss – sowie die große Pharmalobby, die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA).
    Die STOA-Studie fließt in einige der heftigsten Debatten über die Überarbeitung der EU-Arzneimittelgesetzgebung ein und steht den Argumenten der Pharmaindustrie weitgehend ablehnend gegenüber.
    Sehen Sie sich die Präsentation in ENVI an Hier. Sie können die Studie auch lesen Hier oder informieren Sie sich über die Kontroverse Hier.
  • Die bevorstehende belgische Ratspräsidentschaft fördert einen Vorsprung bei der Bewältigung des Medikamentenmangels. Trotz der bereits in Vorbereitung befindlichen kurz- und langfristigen Initiativen sind die Gesundheitsminister bestrebt, die Maßnahmen zur Behebung der Medikamentenknappheit auf dem gesamten Kontinent nach dem kritischen Anstieg im letzten Winter weiter voranzutreiben. Eine der wichtigsten Aufgaben für Belgien im Vorfeld seiner EU-Ratspräsidentschaft ab dem 1. Januar bestehe darin, den Arzneimittelmangel durch die vorgeschlagene EU-Arzneimittelgesetzgebung so schnell wie möglich zu beheben, sagte der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke am Donnerstag (30. November) vor dem EPSCO-Rat. Er möchte dies erreichen, indem er die Verhandlungen mit Kapitel 10 des Revisionsvorschlags für die Verordnung aufnimmt.
    Im Oktober veröffentlichte die Europäische Kommission eine Mitteilung mit einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, kritische Arzneimittelengpässe zu verhindern und abzumildern. Während die Gesundheitsminister die Initiativen der Kommission im Allgemeinen unterstützten, plädierte die überwiegende Mehrheit für weitere Maßnahmen.
    Amalie Holmgaard Mersh hat mehr.
  • Die Europäische Kommission hat das EU4Health-Arbeitsprogramm 2024 verabschiedet. Das Arbeitsprogramm wurde am Dienstag verabschiedet und umfasst ein Gesamtbudget von 752,4 Millionen Euro. Es wird ein breites Spektrum politischer Initiativen unterstützen, beispielsweise die Stärkung der Krisenvorsorge der EU, die Einführung digitaler Initiativen und die Umsetzung der EU-Pharmastrategie. Im Rahmen des Programms werden im Jahr 2024 außerdem Betriebskostenzuschüsse in Höhe von 9 Millionen Euro bereitgestellt.
    Lesen Sie mehr im Entscheidung der Kommission hier.
  • ICHDie Umsetzung zweier Verordnungen zu Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika scheitert, trotz der zu Beginn des Jahres vorgenommenen Optimierungen, die einerseits Engpässerisiken und andererseits veraltete Zertifizierungsregeln bergen. „Sechs Jahre nach der Veröffentlichung der Verordnungen und Jahre nach den Übergangsmaßnahmen haben wir tatsächlich ein Problem. „Es funktioniert wirklich nicht“, sagte Manuel Pizarro, portugiesischer Gesundheitsminister, seinen europäischen Kollegen, die sich am Donnerstag (30. November) in Brüssel zur Sitzung des Gesundheitsrates (EPSCO) versammelten. Mit Unterstützung der österreichischen, belgischen, tschechischen, finnischen, deutschen, irischen, italienischen, luxemburgischen und niederländischen Minister reichte Frankreich einen Antrag ein Informationshinweis an den Rat, der Anlass zur Besorgnis über Versorgungsunterbrechungen und das Verschwinden von Medizinprodukten und IVD-Medizinprodukten vom europäischen Markt gibt. In der eingereichten Mitteilung heißt es, dass die Probleme „einerseits auf den Hochlauf des Systems und die Anforderungen und Zeitrahmen zurückzuführen sind, die für die Benennung von NBs innerhalb dieses neuen Rahmens erforderlich sind, und andererseits auf einen Mangel an Voraussicht seitens einiger Hersteller“. Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides, die bei EPSCO anwesend war, teilte die Bedenken hinsichtlich des Mangels und forderte, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
    Darüber berichtet Giedre Peseckyte hier.

Nachrichten aus den Hauptstädten

WARSCHAU
Neu registrierte HIV-Infektionen in Polen erreichen Rekordhoch. Polen verzeichnete im Jahr 2023 einen Anstieg der HIV-Infektionen, wie aus den neuesten Daten des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit – Nationales Forschungsinstitut – hervorgeht. Mehr lesen.

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BRÜSSEL
Pharma-Chef: Die offene strategische Autonomie der EU braucht ein europäisches Gesundheitssicherheitsgesetz.
Eine umfassende Strategie zum Aufbau eines europäischen Gesundheitssicherheitsrahmens mit einer breiten Handlungsperspektive sollte im Mittelpunkt aller Bemühungen hinsichtlich der offenen strategischen Autonomie der EU aus gesundheitlicher Sicht stehen, sagte Olivier Charmeil, Executive Vice President General Medicines von Sanofi, gegenüber Euractiv in einem Interview. Mehr lesen.

Belgien: Sechs Krankenhäuser arbeiten bei der „zusätzlichen Versorgung“ junger Krebspatienten zusammen. Ein Netzwerk bestehend aus sechs Krankenhäusern in ganz Belgien hat sich zum Ziel gesetzt, eine altersspezifische Versorgung für Jugendliche und junge Erwachsene (AYAs) mit der Diagnose Krebs, also junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 35 Jahren, durchzuführen. Mehr lesen.

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DEN HAAG
Niederländische Umfrage zeigt, dass die erneute Abgabe von Krebstabletten Millionen einsparen kann.
Die Weitergabe der nicht verwendeten Medikamente eines Krebspatienten an einen Mitpatienten kann in den Niederlanden jährlich bis zu 50 Millionen Euro einsparen, so eine Studie, die in vier niederländischen Krankenhäusern durchgeführt und in veröffentlicht wurde JAMA Onkologie hat gefunden. Die EU-weite Fälschungsschutzrichtlinie verhindert jedoch eine breitere Einführung dieses umweltfreundlichen und kostenfreundlichen Programms. Mehr lesen.

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PRAG
Tschechien startet Prostatakrebs-Screeningprogramm.
Tschechien wird im Januar 2024 ein neues Prostatakrebs-Screeningprogramm starten, um die Früherkennung und Behandlung der Krankheit sicherzustellen. Mehr lesen.

Tschechische Abgeordnete verabschieden Gesetz zur Bekämpfung von Medikamentenengpässen, Pharmaindustrie nicht überzeugt. Das tschechische Parlament hat einer Gesetzesänderung zugestimmt, die neue Pflichten für Lieferanten und Vertreiber von Arzneimitteln, Apotheken und staatliche Behörden festlegt. Das Gesundheitsministerium hofft, dass dadurch der Arzneimittelmangel behoben werden kann. Der Pharmasektor ist jedoch nicht überzeugt. Mehr lesen.

[Edited by Zoran Radosavljevic]

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