Der Behandlungsstandard bei HER2-positivem Brustkrebs bleibt unverändert

15. Juni 2023 – Für die meisten Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium dürfte die Standardbehandlung neuen Erkenntnissen zufolge gleich bleiben.

Die meisten Frauen mit dieser Art von Brustkrebs erhalten neben anderen Therapien und Operationen auch das Medikament Trastuzumab. Die übliche Therapiedauer mit Trastuzumab beträgt 1 Jahr. Im letzten Jahrzehnt wurden Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob ähnliche Ergebnisse erzielt werden können, wenn Trastuzumab über einen kürzeren Zeitraum verabreicht wird.

Doch auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology kam eine 10-Jahres-Aktualisierung einer Langzeitstudie zu dem Schluss, dass das Behandlungsprotokoll gleich bleiben würde.

„Eine einjährige Trastuzumab-Therapie bleibt der Standard der Behandlung“, sagte Studienautor Pier Franco Conte, MD, Professor für Onkologie an der Universität Padua in Italien, der auf dem Treffen die Ergebnisse der Studie vorstellte.

Er sagte auch, dass Frauen mit einer ausgedehnteren Erkrankung, bei der sich der Krebs auf vier oder mehr Lymphknoten ausgebreitet hat, besonders von einer einjährigen Behandlung profitieren könnten.

Trastuzumab ist ein zielgerichtetes Therapiemedikament, das häufig zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt wird. Seit es vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal verfügbar war, besteht die Standardbehandlung darin, es ein Jahr lang nach der Operation zusammen mit einer Chemotherapie zu verabreichen, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Aber wie andere Krebsbehandlungen kann Trastuzumab zum Teil schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter auch mögliche Herzschäden. Trastuzumab ist auch teuer.

In der aktuellen Studie teilten Conte und sein Team 1.254 Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs nach dem Zufallsprinzip entweder einer Chemotherapie plus 1 Jahr Trastuzumab oder 9 Wochen Trastuzumab zu. Die Frauen wurden 9 Jahre lang beobachtet.

Die Forscher untersuchten mehrere Ergebnisse. Eine davon war das krankheitsfreie Überleben, also die Zeitspanne, in der die Frauen lebten, ohne dass der Krebs wieder auftrat. Das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben waren in beiden Gruppen sehr ähnlich. Sie waren auch bei Frauen ähnlich, deren Krankheit sich auf einen bis drei Lymphknoten ausgebreitet hatte.

„Zahlenmäßig liegen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9 Jahren das 10-jährige krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von langem gegenüber kurzem Trastuzumab recht nahe beieinander, aber eine stratifizierte Analyse legt nahe, dass Patienten mit vier oder mehr positiven Lymphknoten und einer Erkrankung im Stadium III möglicherweise davon betroffen sind.“ ein Vorteil sowohl hinsichtlich der Krankheitsfreiheit als auch des Gesamtüberlebens bei Behandlung“, sagte Conte.

Einer der wichtigsten Punkte dieser Studie war die Frage, ob eine 9-wöchige Trastuzumab-Behandlung genauso gut ist wie eine einjährige Behandlung. In Arzneimittelstudien bedeutet dies, dass das Testprodukt (die 9-wöchige Behandlung) nicht um mehr als einen kleinen, vorher festgelegten Betrag schlechter ist als das Produkt, mit dem es verglichen wird (1-jährige Behandlung). Ein Nutzen von Trastuzumab mit kurzer Wirkungsdauer konnte in ihrer Studie jedoch nicht nachgewiesen werden, sagte Conte.

Allerdings fügte er hinzu, dass 9 Wochen Trastuzumab „eine erschwingliche und wirksame Option für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko darstellen könnten, die in Ländern leben, in denen der Zugang zu Trastuzumab möglicherweise ein Problem darstellt.“

MARISA WEISS: Hallo, ich bin Dr. Marisa Weiss, Chief Medical Officer von breastcancer.org und berichte hier von ASCO 2023 mit WebMD. Ich möchte Ihnen nur von einer interessanten Studie erzählen, die die Mastektomieraten bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium im Vergleich zur Brusterhaltungstherapie untersuchte.

Sie fanden heraus, dass Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs häufiger eine Mastektomie hatten als Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs oder sogar dreifach negativem Brustkrebs. Und wir wissen nicht wirklich warum. Aber vielleicht liegt es daran, dass Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs sich große Sorgen machen und glauben, dass eine Mastektomie zu besseren Ergebnissen führen wird, während die Mastektomie in Wirklichkeit für die meisten Menschen nicht zu einer Verbesserung des Überlebens führt.

Wenn also bei Ihnen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, unabhängig vom Subtyp, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass sich insgesamt etwa zwei Drittel der Frauen einer Brusterhaltungstherapie unterziehen, bei der es sich in der Regel um eine Lumpektomie-Bestrahlung anstelle einer Mastektomie handelt. Und wenn Sie an einer HER2-positiven Erkrankung leiden, bedeutet das nicht, dass Sie mit einer Mastektomie besser zurechtkommen. Stellen Sie also sicher, dass diese Diagnose Ihr Denken nicht beeinflusst. Und stellen Sie sicher, dass Sie über umfassende Informationen verfügen, bevor Sie sich für eine Lumpektomie-Bestrahlung (Brusterhaltung) im Vergleich zu einer Mastektomie entscheiden.

MARISA WEISS: Hallo, ich bin Dr. Marisa Weiss, Chief Medical Officer von breastcancer.org und berichte hier von ASCO 2023 mit WebMD. Und ich möchte Sie über eine wichtige Studie informieren, die sich mit der Unterstützung und Beratung unserer Betreuer befasst. Nun, wie sich herausstellt, kümmert sich heute etwa jeder zehnte Erwachsene um Familienangehörige oder geliebte Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden, darunter natürlich auch Krebs.

Und was diese Studie ergab, war, dass Pflegekräfte, die Unterstützung in Form von Bildung – wie psychosozialer Unterstützung, Bewältigungsmechanismen, Problemlösung sowie individueller Beratung – erhielten, eine verbesserte Lebensqualität und weniger Depressionen hatten. Und das müssen wir wirklich im Hinterkopf behalten, denn die Menschen, die sich um uns kümmern, sind wirklich wichtig. Und wir müssen sicherstellen, dass wir uns nicht nur auf unsere Gesundheit konzentrieren, sondern auch auf die Gesundheit und das geistige Wohlbefinden unserer Betreuer, auf die wir uns so sehr verlassen.

MARISA WEISS: Hallo, ich bin Dr. Marisa Weiss, Chefärztin von breastcancer.org und berichte mit WebMD von der ASCO 2023. Es gibt eine wichtige Studie, die den Einfluss von Yoga auf Entzündungen untersucht hat. Entzündungen sind im Wesentlichen Stress und Belastung unserer Zellen, direkt auf zellulärer Ebene. Und das kann man tatsächlich mit verschiedenen Blutuntersuchungen messen.

Und emotional können Sie das wahrscheinlich an den Schmerzen, dem Stress und der Anspannung des Lebens spüren, insbesondere wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird. Aber was diese Studie tat, war, dass sie Yoga effektiv mit einem anderen Arm, etwa einem Placebo, verglich, um herauszufinden: Trägt Yoga tatsächlich dazu bei, das Ausmaß der Entzündung in Ihrem Körper zu reduzieren? Und interessanterweise ergab diese Studie mit etwa 502 Patienten der Rochester University in New York, dass es einen deutlichen Rückgang der Entzündungsmarker und Tests gab, die man durch Blutentnahmen erhalten konnte.

Und bis zu dem Punkt, an dem wir unsere Ärzte und Betreuer wirklich fragen müssen: Okay, was kann ich während und nach meiner Behandlung tun, um meine allgemeine Gesundheit zu verbessern, einschließlich der Reduzierung der Entzündung in meinem Körper, damit mein Körper ein sichererer Ort für meine Zellen ist? dass ich operiere und dass ich mein Leben lebe, oder? Und Yoga war sehr hilfreich bei der Linderung von Entzündungen. Und aus anderen Studien wissen wir, dass Yoga Ihre geistige Gesundheit, Ihre Flexibilität, Ihre Kraft und einfach Ihre Fähigkeit, Ihren Körper im Alltag einzusetzen, verbessert.

Also wirklich zu empfehlen. Halten Sie Ausschau nach Yoga-Studios in Ihrer Nähe. Und sprechen Sie immer im Voraus mit dem Yogalehrer und teilen Sie ihm mit, welche Operationen oder Behandlungen Sie möglicherweise hatten und die sich darauf auswirken könnten, was Sie sicher tun können und was nicht. Aber im Allgemeinen kann jeder eine abgewandelte Form von Yoga praktizieren. Das ist also etwas, das Sie überprüfen und Ihren Arzt befragen sollten.

MARISA WEISS: Hallo, ich bin Dr. Marisa Weiss, Chief Medical Officer von breastcancer.org und berichte Ihnen heute von der ASCO 2023 mit WebMD. Es gibt eine wichtige Studie der Universität Oxford im Vereinigten Königreich, in der die Auswirkungen der Schließung der Eierstöcke untersucht wurden, entweder durch Entfernung der Eierstöcke oder durch den Einsatz von Medikamenten, um sie bei Brustkrebspatientinnen vor der Menopause zu schließen . Und was sie herausgefunden haben, ist, dass, wenn Sie 45 Jahre oder jünger sind und sich mit oder ohne Chemotherapie noch in der Prämenopause befinden, die Schließung der Eierstöcke durch entweder deren Entfernung oder die Verwendung von Medikamenten, um ihre Funktion zu stoppen, tatsächlich zu einem besseren Ergebnis führt .

Damit meine ich etwa einen absoluten prozentualen Rückgang des Risikos eines erneuten Auftretens um 12 % sowie eine Verbesserung der Überlebensrate um 8 %. Das sind bedeutende Zahlen. Und die Behandlung ist bedeutsam. Ich meine, es ist nicht einfach, 45 Jahre oder jünger zu sein und in die frühen Wechseljahre zu kommen, nur um diesen Vorteil zu nutzen.

Es geht also immer darum, die Vor- und Nachteile einer Behandlung im Laufe der Zeit mit Ihrem Arzt abzuwägen, um wirklich zu verstehen, was Sie tun können, um das beste Ergebnis zu erzielen. Und so bevorzugen viele Orte Medikamente, die die Eierstöcke lahmlegen, weil es vielleicht hilfreich ist, sie für einen bestimmten Zeitraum lahmzulegen, und Sie möglicherweise nicht dauerhaft in die Wechseljahre geworfen werden müssen. Dies sind alles wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, um herauszufinden, was für Sie am besten ist, insbesondere wenn Sie jung, 45 Jahre oder jünger sind und sich nach Ihrer Brustkrebsbehandlung noch in der Prämenopause befinden.

MARISA WEISS: Hallo. Ich bin Dr. Marisa Weiss, Chief Medical Officer von breastcancer.org und berichte mit WebMD von der ASCO 2023. Ich möchte Sie nur über eine wichtige Studie informieren, die sich mit der Hoffnung befasste, z. B. wie hoffnungsvoll die Menschen in die Zukunft blickten, was die Hoffnung bestimmt und was Sie tun können, um den Grad der Hoffnung, den Sie empfinden, zu erhöhen.

Und es zeigte sich: Wenn man besser versteht, was einen erwartet, wie gut man abschneiden wird oder nicht, dann sind die Menschen hoffnungsvoller. Wenn Sie eine bessere Lebensqualität haben – Sie sind besser in der Lage, das zu tun, was Sie tun möchten, wenn Sie es möchten –, werden Sie hoffnungsvoller sein. Und wenn Sie weniger Symptome haben – also Menschen, deren Symptome, entweder behandlungsbedingte Symptome oder krebsbedingte Symptome, besser zurechtkamen, waren hoffnungsvoller. Das macht Sinn.

Diejenigen Menschen, die einfach mehr Widerstandskraft oder mehr Fähigkeit zur Bewältigung hatten, waren hoffnungsvoller. Und wenn Sie das hören und denken: „Großartig, vielen Dank“ – aber im Grunde sind das Dinge, die Sie lernen möchten, wie Sie es besser machen können. Wir alle können lernen, Dinge besser zu machen und unser Denken, unsere Gefühle und auch unsere Hoffnung zu verbessern.

Und schließlich waren die Menschen, denen es finanziell besser ging, hoffnungsvoller. Die Quintessenz daraus ist also, dass es für Ihr eigenes emotionales Wohlbefinden und Ihre Einstellung zur Zukunft oder Ihren Grad an Hoffnung Dinge gibt, die Sie tun können, um Ihre Gefühle zu verbessern.

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