Der Anstieg der Tropenkrankheiten im Sudan spiegelt das schlechte Gesundheitssystem wider


EL OBEID, Sudan (AP) – Die beiden sudanesischen Frauen dachten, sie hätten Malaria und nahmen ihre Medikamente ein, aber die Dinge nahmen eine schlimme Wendung. Beide klagten über rasende Kopfschmerzen und Fieber, die auf die Malariabehandlung nicht ansprachen.

Als bei ihr Dengue-Fieber diagnostiziert wurde, war Raqiya Abdsalam bewusstlos.

„Kurz nachdem sie mich untersucht hatten, fiel ich ins Koma“, sagte sie und erzählte von ihrer Tortur vor etwa drei Monaten. Beide Frauen sind inzwischen genesen und leben in der Stadt El Obeid in der zentralen Provinz Nordkordofan.

Jahrzehntelang hat der unterfinanzierte öffentliche Gesundheitssektor des Sudan damit gekämpft, Patienten effektiv zu diagnostizieren oder zu behandeln, da erhebliche Staatsausgaben in seine riesigen Sicherheitsdienste geflossen sind. Ein jüngster Anstieg von durch Mücken übertragenen Krankheiten – wie Dengue-Fieber und Malaria – hat die Zerbrechlichkeit des Gesundheitssystems des afrikanischen Landes unterstrichen und verheißt nichts Gutes für zukünftige Herausforderungen, die durch den Klimawandel verursacht werden.

Die am besten ausgestatteten Krankenhäuser des Sudan sind in der Hauptstadt Khartum konzentriert, sodass diejenigen aus weit entfernten Provinzen auf Hilfsprojekte angewiesen sind. Aber viele davon sind verschwunden.

Im Oktober 2021 führte die führende Militärpersönlichkeit des Sudan, General Abdel-Fattah Burhan, einen Putsch an, der den kurzlebigen demokratischen Übergang des Landes zum Scheitern brachte. Der Schritt führte zu einer starken Reduzierung der Hilfe, wobei das UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten berichtete, dass das Finanzierungsniveau sowohl für 2021 als auch für 2022 auf weniger als 50 % des erforderlichen Bedarfs gesunken ist.

Burhan mit seinen regierenden Generälen und mehreren anderen politischen Kräften versprach im Dezember, eine neue Zivilregierung einzusetzen. Aber politisches Gerangel behindert eine endgültige Einigung, und es bleibt unklar, wann – und ob – die Geberfinanzierung auf das vorherige Niveau zurückkehren wird.

Im Spätherbst dachte eine junge Ärztin in einem Krankenhaus in Nord-Kordofan, dass sie einen neuen Malaria-Ausbruch sah. Patienten, die in ihrem Krankenhaus ankamen, hatten malariaähnliche Symptome – hohes Fieber, körperliche Erschöpfung und migräneähnliche Kopfschmerzen.

Doch nachdem Blutproben zur Untersuchung an ein Labor in Khartum geschickt wurden, zeichnete sich ein besorgniserregendes Bild ab. Einige der Patienten hatten Malaria, die durch einen Parasiten verursacht wird, andere hatten Dengue-Fieber – ähnliche Symptome, aber verursacht durch ein Virus. Schweres und unbehandeltes Dengue-Fieber kann zu Organversagen und Tod führen.

Der junge Arzt sagte, dem Krankenhaus fehle es an Einrichtungen, um mit dem Ausbruch fertig zu werden. „Die Patienten mussten entweder auf dem Boden liegen oder ihre eigenen Betten ins Krankenhaus bringen“, sagte sie.

Während Malaria im Zentral- und Südsudan weit verbreitet ist, sind große Dengue-Ausbrüche selten. Aber seit letztem Herbst hat sich das Dengue-Fieber auf 12 der 18 Provinzen des Landes ausgebreitet, wobei mindestens 36 Menschen getötet und mehr als 5.200 infiziert wurden, so das sudanesische Gesundheitsministerium. Angesichts der Einschränkungen beim Testen sind die tatsächlichen Zahlen jedoch wahrscheinlich höher.

„Die meisten Krankenhäuser außerhalb von Khartum sind nicht mit der Datenbank des Gesundheitsministeriums verbunden“, sagte Alaaeldin Awad Mohamed Nogoud, ein Leber- und Transplantationschirurg, der auch ein prominenter pro-demokratischer Aktivist ist.

Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass mehrere Faktoren den Dengue-Ausbruch ermöglichten, darunter das Fehlen einer Infrastruktur zur Überwachung von Krankheiten und schwere Überschwemmungen im Herbst. Das stehende Wasser ermöglichte die Vermehrung von Mücken und förderte die Ausbreitung der Krankheit.

Gesundheitsexperten befürchten auch, dass die zunehmende Migration von Mücken, die durch den Klimawandel verursacht wird, neue Schübe des Dengue-Fiebers auslösen könnte, neben anderen Tropenkrankheiten, die typischerweise jenseits der südlichen Grenzen des Sudan vorkommen. Besonders besorgniserregend ist die Aedes aegypti, eine langbeinige Mücke, die im Sudan immer häufiger vorkommt und das Dengue-Virus übertragen kann.

Laut Anne Wilson, Epidemiologin an der Liverpool School of Tropical Medicine, ist es schwierig, Krankheiten einzudämmen, die durch Aedes aegypti übertragen werden, da es meistens tagsüber beißt, wodurch mit Insektiziden behandelte Netze, ähnlich wie Moskitonetze für Betten, weniger wirksam werden.

Die öffentlichen Krankenhäuser im Sudan sind staatlich, aber die Patienten zahlen oft immer noch für Medikamente und Tests. Krankenhäuser in ländlichen Gebieten sind am stärksten erschöpft, da sie mit kaum mehr als Metallbetten und Ärzten ausgestattet sind.

In Nordkordofan – dem Ort des jüngsten Dengue-Ausbruchs – glauben einige, dass das Virus aufgrund eines weit verbreiteten Mangels an Bluttestgeräten monatelang nicht kontrolliert wurde. Abdsalam und Amany Adris, die beiden Frauen aus El Obeid, sagten, mehrere Ärzte hätten ihnen gesagt, sie hätten Malaria, bevor sie richtig diagnostiziert wurden.

Nachdem das Gesundheitsministerium den Ausbruch im November offiziell anerkannt hatte, sagten Beamte, dass Dengue-Fieber-Patienten kostenlose Tests und Behandlungen zur Verfügung gestellt wurden. Und im Januar wurde Nordkordofan für frei von Dengue-Fieber erklärt.

Aber auch nach dieser Ankündigung sagte die junge Ärztin aus der Provinz, sie behandle Verdachtsfälle. Nur wenige Patienten könnten es sich jedoch leisten, die Bluttests selbst zu bezahlen, fügte sie hinzu und sprach aus Angst vor Repressalien unter der Bedingung der Anonymität.

Sowohl Nogoud als auch der junge Arzt sagten, dass weit verbreitete Engpässe Ärzte dazu zwingen, auf den Schwarzmarkt zu gehen, um grundlegende Medikamente wie Paracetamol-Infusionen zur Behandlung von Fieber zu kaufen.

Seit Jahren befindet sich der Sudan in einer Wirtschaftskrise mit einer jährlichen Inflation von über 100 % in den meisten Monaten. Seit 2018 hat das sudanesische Pfund über 95 % seines Wertes gegenüber dem Dollar verloren, was den Kauf von Arzneimitteln oder medizinischen Geräten aus dem Ausland erschwert.

Ende letzten Jahres gab der National Medical Supplies Fund des Sudan – die mit der Beschaffung von Arzneimitteln beauftragte Einrichtung – an, dass die Verfügbarkeit von Krebsmedikamenten bei 48 % des benötigten Niveaus lag und andere Notfallmedikamente bei 68 %. Ärzte, die mit geringer Bezahlung und unter schwierigen Bedingungen arbeiten, streiken regelmäßig.

Kritiker werfen der Führung des Landes vor, nicht mehr Mittel in den Gesundheitssektor zu stecken. Der auf der Website der Regierung aufgeführte Bundeshaushalt für 2021 besagte, dass das Gesundheitsministerium des Landes weniger als die Hälfte dessen erhalten würde, was den sudanesischen Streitkräften und den Rapid Support Forces, der größten paramilitärischen Gruppe des Landes, zugewiesen würde. Der Militärsprecher antwortete nicht auf die Bitte von AP um Stellungnahme.

Mit wenigen Mitteln hat sich das Gesundheitsministerium kurzen Videos in den sozialen Medien zugewandt und die Menschen in einem eingängigen Lied ermutigt, stehende Wasserquellen abzudecken und Netze an Fenstern anzubringen.

Nur wenige sehen darin eine langfristige Lösung.

„Das ganze Land befindet sich in einem Zustand des Chaos“, sagte Nada Fadul, Ärztin für Infektionskrankheiten und Mitarbeiterin der sudanesischen Nichtregierungsorganisation NexGen.

„Gesundheitsversorgung wird möglicherweise nicht zur Überlebenspriorität“, fügte Fadul hinzu.

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Jeffery berichtete aus Kairo.

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