Der 57-jährige Arzt mit dem „schlimmsten vom schlimmsten“ Gehirntumor ist nach der weltweit ersten Behandlung, die auf einem EIGENEN Durchbruch basiert, krebsfrei

Ein Arzt hat bekannt gegeben, dass er seit einem Jahr krebsfrei ist, nachdem er sich einer weltweit ersten Behandlung unterzogen hat, die auf seiner eigenen bahnbrechenden Forschung basiert.

Bei Professor Richard Scolyer wurde nach einem Anfall im vergangenen Jahr in Polen ein unheilbarer Hirntumor 4. Grades diagnostiziert.

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Prof. Richard nahm vor der Operation eine Kombination von Medikamenten ein, um dem Immunsystem seines Körpers beizubringen, Krebszellen anzugreifenBildnachweis: twitter/@ProfRScolyerMIA
Bei dem führenden Krebsspezialisten wurde „der schlimmste der schlimmsten“ Hirntumor diagnostiziert

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Bei dem führenden Krebsspezialisten wurde der „schlimmste vom schlimmsten“ Hirntumor diagnostiziertBildnachweis: twitter/@ProfRScolyerMIA

Diese als Glioblastom bezeichnete Krebsart ist so aggressiv, dass die durchschnittliche Überlebensrate bei etwa 12 Monaten liegt.

„Leider habe ich einen der schlimmsten Hirntumoren, für den es keine Heilung gibt“, sagte Professor Richard abc Nachrichten letztes Jahr.

„Das nehme ich nicht gerne hin, ich möchte etwas tun, das mir eine Chance gibt, gegen diesen Tumor zu kämpfen“, fügte er hinzu.

Der 57-Jährige unterzog sich einer experimentellen Therapie, die auf seiner eigenen Forschung zum Melanom basierte, einer Krebsart, die in der Haut beginnt.

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Am Montag schrieb er weiter X zu sagen, dass er letzte Woche eine MRT-Untersuchung hatte und es immer noch keine Anzeichen eines erneuten Auftretens gab.

„Ich bin einfach begeistert und erfreut … ich könnte nicht glücklicher sein“, sagte er.

Prof. Scolyer arbeitete mit seiner Kollegin und Freundin, Professorin Georgina Long, zusammen, die beide Co-Direktoren des Melanoma Institute Australia sind.

Ich bin der Beste, den ich je gefühlt habe

Professor Richard Scolyer

Das Team verwendete eine auf Immuntherapie basierende Behandlung, die dem körpereigenen Immunsystem beibringt, Krebszellen anzugreifen.

Untersuchungen zu Melanomen haben gezeigt, dass eine Immuntherapie besser wirkt, wenn vor der Operation zur Entfernung eines Tumors eine Kombination von Medikamenten verabreicht wird.

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Prof. Scolyer war der erste Hirntumorpatient der Welt, der vor der Operation eine kombinierte Immuntherapie erhielt.

ZUKÜNFTIGE BEHANDLUNG

Er erzählte dem BBC: „Ich bin der Beste, den ich je gefühlt habe.“

„Das bedeutet sicherlich nicht, dass mein Hirntumor geheilt ist … aber es ist einfach schön zu wissen, dass er noch nicht zurückgekommen ist, sodass ich noch etwas mehr Zeit habe, mein Leben mit meiner Frau Katie und meinem Sohn zu genießen drei wundervolle Kinder.“

Man geht davon aus, dass weltweit rund 300.000 Menschen von einem Glioblastom betroffen sind.

Die Hoffnung besteht darin, dass diese experimentelle Behandlung das Leben von Prof. Richard verlängern und die Türen für klinische Studien für andere Patienten öffnen wird.

Prof. Georgina sagte: „Wir haben eine ganze Menge Daten gesammelt, um die Grundlage für den nächsten Schritt zu schaffen, damit wir mehr Menschen helfen können.“

Der letzte MRT-Gehirnscan des Arztes zeigt kein erneutes Auftreten des Tumors

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Der letzte MRT-Gehirnscan des Arztes zeigt kein erneutes Auftreten des TumorsBildnachweis: twitter/@ProfRScolyerMIA
Der Experte ist „begeistert und erfreut“, nachdem er nach einem Jahr krebsfrei ist

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Der Experte ist „begeistert und erfreut“, nachdem er nach einem Jahr krebsfrei istBildnachweis: Nicht bekannt, klar mit Bildschreibtisch
Prof. Richard und Professor Georgina Long wurden für ihre Arbeit zum Melanom gemeinsam zur Australierin des Jahres 2024 gekürt

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Prof. Richard und Professor Georgina Long wurden für ihre Arbeit zum Melanom gemeinsam zur Australierin des Jahres 2024 gekürtBildnachweis: Alamy

„Wir sind noch nicht am Ziel.

„Wir müssen uns wirklich darauf konzentrieren, zu zeigen, dass dieser präoperative, kombinierte Immuntherapie-Ansatz bei einer großen Anzahl von Menschen funktioniert.“

Sowohl Prof. Richard als auch Prof. Georgina wurden Anfang des Jahres für ihre lebensrettende Arbeit zur Melanombehandlung als „Australierin des Jahres“ ausgezeichnet.

Dr. Roger Stupp, nach dem das aktuelle Protokoll zur Behandlung von Glioblastomen benannt ist, beschrieb Prof. Richards Prognose zuvor als „düster“ und dass es noch zu früh sei, um sagen zu können, ob die Behandlung wirkt.

Er sagte, er wolle sehen, dass er 12 oder sogar 18 Monate alt werde, ohne dass es zu einem erneuten Auftreten komme, bevor er aufgeregt werde.

Wie häufig kommen Hirntumoren vor?

Jedes Jahr wird bei rund 2.000 Australiern und 12.300 Briten ein Gehirntumor, ein Tumor des zentralen Nervensystems oder ein Hirntumor diagnostiziert.

Ärzte können die Krankheit mit MRT- oder CT-Scans sowie neurologischen Untersuchungen und Biopsien testen.

Die Hauptbehandlungen sind Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie sowie unterstützende Behandlungen zur Linderung der Symptome.

Die Anzeichen hängen davon ab, wo sich Tumore im Gehirn befinden, und können in den frühen Stadien der Krankheit, in denen die Behandlung einfacher ist, oft übersehen werden.

Dazu gehören Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Übelkeit, Verhaltensänderungen, Seh- oder Sprachprobleme und Schwäche, die sich mit der Zeit verschlimmert.

Was ist ein Glioblastom?

Glioblastome sind die häufigsten bösartigen Hirntumoren bei Erwachsenen.

Sie wachsen schnell und breiten sich wahrscheinlich aus.

Die Ursache von Glioblastomen ist unbekannt, aber wenn Mutationen dazu führen, dass Zellen unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden, können sie mit den Genen des Betroffenen zusammenhängen.

Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Operation, bei der so viel Tumor wie möglich entfernt wird, gefolgt von einer Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie (Radiochemotherapie).

Es kann schwierig sein, das gesamte Wachstum zu entfernen, da Glioblastome Ranken haben, die sich in andere Regionen des Gehirns erstrecken. Diese werden mittels Radiochemotherapie gezielt angegriffen.

Glioblastome sind häufig therapieresistent, da sie meist aus unterschiedlichen Zelltypen bestehen.

Daher werden durch Medikamente einige Zellen abgetötet, andere jedoch nicht.

Die durchschnittliche Überlebenszeit liegt zwischen 12 und 18 Monaten.

Zu den Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gleichgewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • Probleme beim Sprechen
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration
  • Anfälle
  • Sehstörung

Quelle: The Brain Tumor Charity


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