Das letzte Medikament, das Gonorrhoe bekämpfen kann, beginnt zu schwanken


Zu einem Unbekannten Auge sah die Pressemitteilung des Massachusetts Department of Public Health vor zwei Wochen ziemlich routiniert aus. Seine Sprache war vielleicht ein wenig nervtötend, aber vorsichtig formuliert: Analysten hatten einen Bewohner mit einem Gonorrhoe-Stamm entdeckt, der „eine verminderte Reaktion auf mehrere Antibiotika“ zeigte, aber diese Person – und eine zweite mit einer ähnlichen Infektion – waren geheilt worden.

Für einen Zivilisten mag sich die Ankündigung angefühlt haben, als würde man in einem Boot über eine kleine Welle stoßen: ein Moment, in dem man aus dem Gleichgewicht geraten ist, dann wieder normal. Für Menschen in der öffentlichen Gesundheit und Medizin fühlte es sich eher so an, als wären sie auf der Titanic und den Eisberg entdecken.

Hier ist, was die Nachrichten tatsächlich sagten: Eine Krankheit, die so alt und grundlegend ist, dass wir kaum darüber nachdenken, obwohl sie sie betrifft fast 700.000 Amerikaner ein Jahr, überwindet die letzten Antibiotika, die jetzt zur Behandlung verfügbar sind. Wenn es die Fähigkeit erlangt, sich diesen Medikamenten zu entziehen, werden unsere einzigen Optionen die verzweifelte Suche nach anderen sein, die noch nicht zugelassen sind – oder eine Rückkehr in eine Zeit, in der unbehandelte Gonorrhoe lähmende Arthritis verursachte, Säuglinge bei ihrer Geburt erblindete und Männer unfruchtbar machte durch Hodenschäden und Frauen durch entzündliche Erkrankungen des Beckens.

Das Ermüdende für Fachleute ist, dass sie den Eisberg kommen sahen. Gonorrhoe ist nicht wie Covid, ein neuer Erreger, der uns überrascht hat und heroische Forschungsanstrengungen und medizinische Versorgung erforderte. Es ist ein bekannter Feind, wie alt wie aufgezeichnete Geschichtemit einem vorhersagbaren Ansprechen auf die Behandlung und einer ebenso vorhersagbaren Aufzeichnung von Antibiotikaresistenzen.

Trotzdem eilt es uns voraus. Die Entdeckung in Massachusetts „ist alarmierend“, sagt Yonatan Grad, Arzt und Forscher für Infektionskrankheiten und außerordentlicher Professor an der Harvard TH Chan School of Public Health. „Es ist eine Bestätigung eines Trends, von dem wir wussten, dass er stattfindet. Und die Erwartung ist, dass es noch schlimmer wird.“

Ein bisschen detaillierter zu der Ankündigung: Die Abteilung von Massachusetts sagte, dass bei der Person ein neuartiger Gonorrhoe-Stamm diagnostiziert worden sei, der eine Konstellation von Merkmalen trage, die noch nie zuvor in einer Bakterienprobe in den USA nachgewiesen worden seien. Zu diesen Merkmalen gehörte eine genomische Signatur, die zuvor bei Patienten beobachtet wurde im Vereinigten KönigreichAsien und eine Person in Nevada– genannt penA60 Allel. Genomanalysen zeigten jedoch, dass es auch zum ersten Mal eine vollständige Resistenz gegen drei Antibiotika und eine gewisse Resistenz gegen drei weitere aufwies. Eines davon ist das Mittel der letzten Wahl in den USA: ein injizierbares Cephalosporin-Antibiotikum namens Ceftriaxon.

2020, erklärte die CDC dass Ärzte Ceftriaxon nur gegen Tripper verabreichen sollten, weil alle anderen Antibiotika, die in der Vergangenheit gegen die Infektion eingesetzt wurden, an Wirksamkeit verloren hatten. Glücklicherweise wirkte die von der CDC empfohlene beträchtliche Dosis bei diesem Patienten immer noch. Es heilte auch die zweite Person, von der das Gesundheitsamt sagt, dass sie keine Verbindung zur ersten hat und dieselbe Belastung mit demselben Resistenzmuster trug. Aber für Experten deutete diese reduzierte Anfälligkeit darauf hin, dass Ceftriaxon auch auf dem Weg nach draußen sein könnte.

„Diese Situation ist sowohl eine Warnung als auch eine Gelegenheit“, sagt Kathleen Roosevelt, Direktorin der Abteilung für STD-Prävention und HIV-Überwachung in Massachusetts, und betont, dass die Zahl der Gonorrhöen hoch ist auf historischen Höchstständen in den USA. Um diesen Trend einzudämmen, hat ihre Agentur Anweisungen an alle medizinischen Fachkräfte an vorderster Front im Bundesstaat herausgegeben und sie gebeten, Patienten mit positiven Tests ausführlich zu befragen und diejenigen, die eine Behandlung erhalten haben, zu ermutigen, wiederzukommen, um sicherzugehen, dass sie geheilt sind. und vor allem die Art und Weise ändern, wie Kliniken Patienten von Anfang an auf Infektionen testen.

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