Das bulgarische Gesundheitswesen leidet unter schweren Funktionsstörungen und Personalmangel


Das bulgarische Gesundheitswesen steht vor einer Reihe von Herausforderungen, darunter ein Ungleichgewicht in der Art des Personals, das zu einem Mangel an Pflegekräften führt, und Probleme mit der Finanzierung, die die Gesundheit der Bürger gefährden.

Bulgarien hatte während der COVID-19-Pandemie nach Peru die zweithöchste Sterblichkeitsrate pro Kopf, obwohl die offiziellen staatlichen Statistiken darauf hindeuten, dass Bulgarien in Bezug auf die Anzahl der Betten für Krankenhausbehandlungen an dritter Stelle in der EU liegt.

Während das Land 340 Krankenhäuser für eine Bevölkerung von 6,5 Millionen beherbergt und es in Bezug auf Krankenhausbetten zu den drei besten in der EU zählt, erschwert ein Personalmangel die Situation, was zu der dritthöchsten Sterblichkeitsrate in der EU mit 21,7 % führt.

„Betten und medizinische Geräte heilen keine Patienten. Das ist es, was Ärzte tun“, sagte Ventsislav Mutafiyski, Leiter der Military Medical Academy in Sofia, einem der größten bulgarischen Krankenhäuser.

Bulgarien hat derzeit 29.604 Ärzte und 28.816 Krankenschwestern – Zahlen, die von der europäischen Norm abweichen, die normalerweise mehr Krankenschwestern als Ärzte in den nationalen Gesundheitssystemen sieht.

Ein „ernstes“ Problem für Krankenschwestern

Laut Eurostat ist das Verhältnis von Krankenpflegekräften zur Bevölkerung das niedrigste in der EU – 6,9 pro 100.000 Einwohner, wobei ein Drittel der berufstätigen Krankenpfleger über 65 Jahre alt ist. Irland berichtet, dass 1,6 % der Bevölkerung Krankenpfleger sind, und in 10 anderen EU-Ländern beträgt der Anteil der Pflegekräfte mindestens 1 % der Bevölkerung.

In den 1990er Jahren, zu Beginn des demokratischen Übergangs von Kommunismus zu Marktwirtschaft und Demokratie, gab es in Bulgarien 28.000 Ärzte und 53.000 Krankenschwestern und Krankenpfleger.

Die Zahl der Krankenpfleger hat sich seitdem fast halbiert, mit einem Rückgang von 9 % in den letzten zehn Jahren. Die Zahl der Ärzte ist zwar leicht zurückgegangen, aber nicht so besorgniserregend wie die der Krankenschwestern und wurde durch einen Bevölkerungsrückgang von 11,5 % in den letzten 30 Jahren etwas gemildert.

Der Rückgang des medizinischen Personals war nach 2013 besonders stark, als die Beschränkungen des Zugangs zu EU-Arbeitsmärkten für Bürger Bulgariens und Rumäniens aufgehoben wurden und viele zur Arbeit ins Ausland gingen.

Untersuchungen des Institute of Market Economics (IMP) stellen fest, dass 2020 aufgrund der Pandemie, der Risiken für ältere Mitarbeiter und der harten Arbeitsbedingungen auch ein starker Rückgang der Zahlen zu verzeichnen war.

IMP kommentierte, dass für das optimale Funktionieren des Gesundheitssystems in Bulgarien das Pflege-Ärzte-Verhältnis mindestens zwei zu eins betragen sollte, immer noch weit entfernt von Finnland, Luxemburg, Irland, der Schweiz, Island und Norwegen, wo das Gleichgewicht über vier liegt zu einem.

Die schwindenden Zahlen machen es unmöglich, zwei Krankenschwestern pro Schicht in Krankenhäusern bereitzustellen, was bedeutet, dass es oft nur eine Krankenschwester gibt, die sich um mehr als acht Patienten kümmert.\

Als Antwort auf die Anfrage von EURACTIV berichtete das Gesundheitsministerium, dass die größten Engpässe in der Notfallmedizin, Inneren Medizin, allgemeinen und klinischen Pathologie, Infektionskrankheiten, Pädiatrie, Epidemiologie von Infektionskrankheiten, Allgemeinmedizin und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bestehen. Es gibt weniger als 70 Gerichtsmediziner und ungefähr genauso viele Pathologen.

Die Zahl der Hausärzte nimmt ab, die Arbeitsbelastung steigt. Gleichzeitig zahlen die Bulgaren trotz der erhöhten Budgets des bulgarischen staatlichen Gesundheitsfonds bis zu 40 % der von ihnen in Anspruch genommenen Gesundheitsleistungen. Das ist fast das Doppelte des EU-Durchschnitts.

Jenseits aller Standards

Es wird angenommen, dass einer der Haupttreiber hinter dem Problem mit dem Gehalt zusammenhängt. Krankenschwestern in Bulgarien haben ein durchschnittliches Monatsgehalt von 450 bis 1.000 Euro. Laut Nadezhda Margenova von der Union of Bulgarian Medical Specialists (SBMS) sind öffentliche Krankenhäuser die zuverlässigsten Arbeitgeber, während private Krankenhäuser keiner Regulierung unterliegen.

Sie sagte gegenüber EURACTIV, dass es Möglichkeiten für Krankenschwestern gibt, ihr Einkommen zu erhöhen, aber nicht alle realisierbar sind.

„Eine Möglichkeit ist der Arbeitsplatzwechsel – der sogenannte Berufstourismus. Das andere sind Sonderschichten, ein Zweit- und Drittjob, was die Lebens- und Arbeitsqualität verschlechtert. Um zusätzliche Mittel einzubringen, tun die Kollegen dies, ohne die obligatorische Ruhezeit nach 12 Stunden Dienst einzuhalten. Die zweite Option ist die Lebensentscheidung, den Beruf aufzugeben oder auszuwandern“, sagt Margenova, selbst Krankenschwester.

Dr. Stoicho Katsarov vom Zentrum für den Schutz der Rechte im Gesundheitswesen und ehemaliger Gesundheitsminister kommentierte, dass die Lösung darin bestehe, die staatlichen Eingriffe zu begrenzen, die zu den meisten Problemen geführt hätten.

„Länder mit marktbasierten Gesundheitssystemen haben besser auf die COVID-19-Pandemie reagiert“, sagte er. „Der Staat verteilt das Geld, regelt fast alles und hat damit nur eingeschränkten Wettbewerb. Es setzt den Krankenhäusern Grenzen, die praktisch ihre Budgets sind, und die Krankenhäuser streben danach, sie aufzufangen, und niemand interessiert sich weder für die Qualität noch dafür, ob die Menschen dort tatsächlich behandelt werden“, sagte Katsarov.

Ihm zufolge werden Gehälter vom Markt bestimmt. Von Versuchen des Staates, einen Grundlohn für Ärzte einzuführen, ist daher abzuraten.

Das Fehlen eines Karriereentwicklungssystems wurde von Dr. Vanyo Sharkov, einem ehemaligen stellvertretenden Gesundheitsminister, festgestellt. Im Gespräch mit EURACTIV erklärte Sharkov, dass es notwendig sei, die Finanzierung zu unterscheiden, und dass mehr Mittel für medizinische Einrichtungen zur Verfügung stehen sollten, die eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, einschließlich Notfallmedizin, anbieten.

„Im Moment transportiert der Notdienst in Sofia Patienten zu zwei oder drei medizinischen Einrichtungen, die weniger Mittel erhalten als medizinische Einrichtungen, die keine Notaufnahme haben, und da alle Krankenhäuser – sowohl öffentliche als auch private – nach dem gleichen Prinzip finanziert werden Sie müssen auch Notaufnahmen haben“, sagte er.

Bisher hat keine politische Partei Lösungen für die Probleme im Gesundheitssystem, einschließlich und über den Personalmangel, vorgeschlagen.

(Emilya Milcheva, Krassen Nikolov | EURACTIV.bg – Bearbeitet von Alice Taylor)



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