COVID-Krankenhausaufenthalte bei Kindern, die zu jung für eine Impfung sind, steigen

Von Serena McNiff HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 13. Januar 2022

Während COVID-19 vielen Kindern das Leben gekostet und viele weitere schwere Krankheiten verursacht hat, besteht allgemein Einigkeit darüber, dass das Virus bei jungen Menschen mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit schwere Schäden anrichtet.

Aber neue Daten von den US Centers for Disease Control and Prevention hat einen besorgniserregenden Trend aufgezeigt: Die Rate der COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 5 Jahren ist in der vergangenen Woche erheblich gestiegen, während die gleiche Rate bei Kindern zwischen 5 und 17 Jahren relativ stabil blieb .

Die jüngsten Zahlen haben Bedenken geweckt, dass die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft möglicherweise anfälliger für die Omicron-Variante sind als ihre älteren Altersgenossen. Die betroffenen Kinder im Alter von 4 Jahren und jünger gehören zu der Altersgruppe, die noch nicht für einen Coronavirus-Impfstoff in Frage kommt.

Während das Wissen der Wissenschaftler von Omikron entwickelt sich immer noch, sagen Experten, dass dies der Anstieg der pädiatrischen Krankenhauseinweisungen tut nicht weisen darauf hin, dass Omicron für Kleinkinder gefährlicher ist als andere Varianten.

Insgesamt zeigte der CDC-Bericht, dass die Rekordzahl von Infektionen in den letzten Wochen einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen ausgelöst hat.

Aber bei Kindern erlebte die Altersgruppe der unter 5-Jährigen den bemerkenswertesten Anstieg.

Während In der Woche vom 26. Dezember bis 1. Januar zeigen die Daten der CDC, dass mehr als 5 von 100.000 hospitalisierten Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren mit COVID-19 infiziert waren, was fast doppelt so viel ist wie Anfang Dezember vor Beginn der Omicron-Variante übernehmen. Bei älteren Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren war die Rate mit 1,4 pro 100.000 deutlich niedriger als in den vergangenen Wochen.

Während der gesamten Pandemie machten Kinder nur einen kleinen Teil der Krankenhauseinweisungen aus, und die Krankenhauseinweisungsraten für alle anderen Altersgruppen sind nach wie vor viel höher als bei Kindern.

Dennoch ist der Anstieg der Einweisungen in Kinderkrankenhäuser besorgniserregend. Aber laut Dr. Richard Malley, einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten am Boston Children’s Hospital, sind die Zahlen nicht besonders überraschend. Malley sagte, die Zunahme der Krankenhauseinweisungen sei eine vorhersehbare Folge der beispiellosen Fallzahlen.

„Wenn das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, zugenommen hat, steigt die kleine Anzahl von Kindern, die normalerweise aufgrund von COVID ins Krankenhaus eingeliefert worden wären, auch wenn Kinder im Allgemeinen weniger anfällig für schwerwiegende Folgen dieser Infektion sind“, erklärte er.

Um die Unsicherheit zu erhöhen, hat CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky betont, dass die Krankenhauseinweisungsraten durch „zufällige“ Fälle verzerrt werden können. Die Daten der CDC, sagte sie, umfassen Kinder, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, sich aber möglicherweise aus anderen Gründen im Krankenhaus befinden. „Viele Kinder werden ins Krankenhaus eingeliefert mit COVID im Gegensatz zu durch COVID“, Walensky sagte Im Dezember.

Einige Staaten sortieren Krankenhausnummern

„Krankenhäuser sind sehr gut darin geworden, jeden zu untersuchen, der ins Krankenhaus eingeliefert wird“, erklärte Malley. „Jetzt werden Menschen aus einem bestimmten Grund ins Krankenhaus eingeliefert, und dann kommt ein positiver Test zurück und wird als Kind gemeldet, das mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurde, selbst wenn der Grund für den Krankenhausaufenthalt beispielsweise ein gebrochener Knochen sein könnte.“

Einige Staaten, darunter Massachusetts und New York, beheben dieses Problem, indem sie ein System einführen, das zwischen zufälligen Fällen und echten Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID unterscheidet. Aber zu diesem Zeitpunkt ist unklar, welcher Anteil der Krankenhauseinweisungen zufällig sind.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass kleine Kinder, die sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, nicht immer schwer krank sind.

Dr. Santhosh Nadipuram, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Cedars-Sinai Maxine Dunitz Children’s Health Center in Los Angeles, erklärte, dass Krankenhäuser kleine Kinder aufnehmen, auch wenn ihre Symptome nicht besonders alarmierend sind. Meistens benötigen diese Kinder unterstützende Pflege wie Sauerstoff, Flüssigkeitszufuhr und Überwachung durch ein Team von Fachleuten, während sie die Infektion bekämpfen.

Wenn schwere Infektionen bei Kindern auftreten, treffen sie in der Regel diejenigen mit zugrunde liegenden Erkrankungen, einschließlich Fettleibigkeit, Prädiabetes, Herzproblemen und Asthma. Laut Nadipuram gehören zu den Symptomen, die Eltern veranlassen sollten, ihre kleinen Kinder ins Krankenhaus zu bringen, Atembeschwerden, schnelles Atmen, Dehydrierung und extreme Reizbarkeit oder Müdigkeit.

Leider „sind die Symptome eigentlich sehr allgemein und gelten auch für andere Virusinfektionen der Atemwege“, sagte er.

Laut Malley sind junge Patienten, die in Krankenhäusern wegen COVID-19 behandelt werden, größtenteils nicht ernsthaft krank.

„Obwohl nicht heruntergespielt wird, wie beängstigend und besorgniserregend es für ein Kind sein könnte, mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, sind diese Kinder im Allgemeinen nicht schwer betroffen. Die meisten von ihnen sind nicht kritisch krank wie die Erwachsenen, die wir mit COVID-19 sehen“, er sagte.

Ärzte halten jedoch Ausschau nach dem Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS-C), einer seltenen Erkrankung, die einige Kinder einige Wochen nach der Infektion mit COVID-19 entwickeln.

Dr. Allison Messina, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Johns Hopkins All Children’s Hospital in St. Petersburg, Florida, sagte, dass in den kommenden Wochen ein Anstieg der MIS-C-Fälle auftreten könnte.

„Wir haben noch nicht viele MIS-C gesehen, aber ich warte ab, was im nächsten Monat passieren wird, weil wir vielleicht einen Anstieg sehen werden“, sagte Messina.

Omicron löst möglicherweise mit geringerer Wahrscheinlichkeit langfristige Probleme aus

Es besteht jedoch die Hoffnung, dass Omicron mit geringerer Wahrscheinlichkeit langfristige oder verzögerte Wirkungen, einschließlich MIS-C, verursacht als andere COVID-19-Varianten.

In diesem frühen Stadium der Omicron-Welle lernen Experten immer noch etwas über ihre einzigartigen Mechanismen und wie sie Patienten unterschiedlich beeinflussen können oder nicht. Jedoch, Beweis Es nimmt zu, dass diese spezielle Art von COVID-19 ihren Angriff auf Nase und Rachen konzentriert. Andere Varianten wie Delta waren typischerweise geschickter darin, sich in die unteren Atemwege zu bewegen und die Lunge zu verwüsten.

Bei früheren COVID-19-Varianten ist die Zeitachse einer schweren Infektion oft langwierig, und die Probleme beginnen normalerweise, sobald das Virus die Lunge erreicht, erklärte Nadipuram.

„Die schweren Symptome in diesen ersten paar Wellen waren etwas verzögert – was bedeutet, dass Sie sich mit COVID infiziert haben und dann für eine Weile intubiert wurden, insbesondere bei den wirklich risikoreichen Personen, die 70 Jahre und älter sind“, sagte er . „Dann gäbe es diese entzündliche Reaktion, und sie würden abstürzen, und das waren die Leute, die wir auf unseren Intensivstationen gesehen haben.“

Nadipuram sagte, Omicron scheine auf einem engeren Zeitplan zu arbeiten. „Im Moment scheint sich das eher wie eine sehr akute Krankheit zu verhalten, sehr kurzfristig, wo man sie bekommt, und dann, 12 bis 24 Stunden später, gibt es Symptome.“

Die Anzeichen für eine Verschlechterung einer Omicron-Infektion treten tendenziell schneller und offensichtlicher ein. Bei Omicron „wählen die Patienten eine Spur“, sagte Nadipuram. „Wenn sie ein geringes Risiko haben und es ihnen gut geht, dann erholen sie sich, was bedeutet, dass es ihnen besser geht. Und wenn sie die Hochrisikopatienten sind, werden sie während dieser akuten Zeit krank.“

Aufgrund der verfügbaren Beweise und der Beobachtungen im Krankenhaus geht Nadipuram davon aus, dass Omicron Ärzte weniger wahrscheinlich mit Langzeitwirkungen und verzögerten Reaktionen, einschließlich MIS-C, überraschen wird.

„Wir machen uns keine Sorgen über diese langfristigen Nachwirkungen, die zwei, drei, vier Wochen später auftraten, wo unsere Patienten früher diese schrecklichen entzündlichen Erkrankungen bekamen, einschließlich dieser anderen Entität MIS-C, über die wir uns bei Kindern Sorgen machten“, er sagte. “Wir sehen es einfach nirgendwo, weil diese besondere Sorte wirklich im Hier und Jetzt zu wirken scheint.”

Dennoch wird nur die Zeit zeigen, was von der Omicron-Variante zu erwarten ist. Selbst wenn es sich als weniger gefährlich erweist als frühere Stämme, wird die schiere Anzahl von Infektionen zu vielen Verletzungen und Verlusten führen, sagte Malley. „Das ist nicht die richtige Botschaft, die wir senden wollen, dass dieser Virus nicht so schlimm ist, und deshalb ist es in Ordnung, wenn wir einige unserer Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen“, fügte er hinzu.

Vorerst bleiben Kinder unter 5 Jahren anfällig, insbesondere während sie auf die Impfstoffgenehmigung für diese Altersgruppe warten. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Impfstoff in absehbarer Zeit verfügbar wird, da klinische Studien noch im Gange sind.

Inzwischen, Walensky sagte, der Schlüssel zum Schutz dieser Kinder, die für einen COVID-Impfstoff zu jung sind, bestehe darin, sicherzustellen, dass alle um sie herum geimpft und aufgefrischt werden.

„Bitte, für unsere jüngsten Kinder, die noch nicht für eine Impfung in Frage kommen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir sie mit Menschen umgeben, die geimpft sind, um ihnen Schutz zu bieten“, plädierte sie während eines Medienbriefings am Freitag zu diesem Thema.

Mehr Informationen

Der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten hat mehr über COVID-19 bei Kindern.

QUELLEN: Richard Malley, MD, pädiatrische Infektionskrankheiten, Boston Children’s Hospital, und Professor, Pädiatrie, Harvard Medical School, Boston; Santhosh Nadipuram, MD, pädiatrische Infektionskrankheiten, Cedars-Sinai Maxine Dunitz Children’s Health Center, Los Angeles; Allison Messina, MD, Leiterin, pädiatrische Infektionskrankheiten, Johns Hopkins All Children’s Hospital, St. Petersburg, Florida; US Centers for Disease Control and Prevention, COVID Data Tracker Weekly Review, 7. Januar 2022

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