COVID kann bei jungen Sportlern eine Herzerkrankung auslösen

Von Steven Reinberg HealthDay-Reporter

MONTAG, 29.11.2021 (HealthDay News)

Einer neuen Studie zufolge wurde bei einer Reihe von US-College-Athleten, die an COVID-19 erkrankt waren, eine Herzerkrankung, Myokarditis, festgestellt.

Myokarditis wurde bei einigen jungen Menschen auch mit dem COVID-Impfstoff in Verbindung gebracht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Entzündung des Herzmuskels bei denen auftritt, die selbst eine COVID-Infektion bekommen, ist weitaus größer, sagten Experten.

„Wir lernen immer noch, wie das Virus das Herz angreift“, sagte der leitende Forscher Dr. Jean Jeudy, Professor für Radiologie an der University of Maryland School of Medicine. “Myokarditis ist Teil der Reaktion des Körpers auf die Bekämpfung der Infektion, aber auch als Reaktion darauf, dass das Virus versucht, das Herz anzugreifen.”

Myokarditis wird normalerweise durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht. Es kann den Herzrhythmus und die Pumpfähigkeit beeinträchtigen. Es kann auch zu dauerhaften Vernarbungen des Herzmuskels führen, stellte Jeudys Team fest.

Das Risiko für eine Myokarditis bei Menschen mit COVID-19 ist nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 16-mal höher als bei denen ohne die Infektion. Jeudy und seine Kollegen sagten, dass Myokarditis mit bis zu 20 % der plötzlichen Todesfälle bei jungen Sportlern in Verbindung gebracht wurde.

Es wurden Bedenken geäußert, dass nach einer Impfung gegen COVID-19 eine Myokarditis auftreten kann, insbesondere bei jungen Männern wie denen in dieser Studie. Laut CDC gibt es jedoch etwa 50 Fälle von Myokarditis pro 1 Million geimpfter junger Männer, weit unter dem Risiko einer Myokarditis durch COVID-19 selbst. Basierend auf ihren Daten sagt die CDC, dass der Nutzen des Impfstoffs das Risiko einer Myokarditis bei weitem überwiegt.

„Wir wissen, dass COVID das Herz beeinflussen kann, und wir wissen, dass es keinen Grund gibt, das Potenzial für die Art von Langzeitfolgen von COVID zu riskieren“, sagte Jeudy.

“Eine Impfung ist also wahrscheinlich die Nummer eins, über die man nachdenken sollte”, betonte er.

Für diese Studie nutzte Jeudys Team die Möglichkeit der Big Ten Athletic Conference, Daten über die Häufigkeit von Myokarditis bei studentischen Sportlern zu erhalten, die sich von COVID-19 erholen.

Die Konferenz verlangte von allen Athleten, die COVID hatten, eine Reihe von Herztests zu machen, bevor sie wieder spielen konnten. Zu den Tests gehörten kardiale MRTs, Echokardiogramme, EKGs und Bluttests.

Jeudy überprüfte die Ergebnisse von fast 1.600 kardialen MRTs von 13 teilnehmenden Universitäten. 37 dieser Sportler (2,3%) hatten eine Myokarditis im Zusammenhang mit COVID-19. Überraschend war jedoch, dass nur wenige Symptome aufwiesen.

Zwanzig dieser Patienten mit COVID-19-Myokarditis (54 %) wiesen bei anderen Tests keine Herzsymptome oder Herzanomalien auf. Nur MRTs fanden das Problem.

Bei einigen der untersuchten Athleten war die Myokarditis begrenzt und verschwand innerhalb eines Monats, aber andere zeigten weiterhin Anomalien auf MRTs, sagte Jeudy.

MRTs sind teuer, und die meisten Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, bekommen sie nicht, daher ist es wahrscheinlich, dass viele Fälle von Myokarditis nicht diagnostiziert werden, sagte er.

Die Langzeitfolge einer Myokarditis bei COVID-19-Infizierten werde sich erst im Laufe der Zeit zeigen, sagte Jeudy. Er stellte fest, dass anhaltende Entzündungen oder Herznarben das Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags, der als Arrhythmie bekannt ist, erhöhen können.

Wann können Sportler wieder spielen?

“Zumindest wird dieser Athlet sechs Monate lang ausfallen, mit einer Bewertung, um sicherzustellen, dass er allmählich wieder spielen kann”, sagte Jeudy. “Es hängt größtenteils mit Symptomen zusammen. Wenn es Anzeichen für eine verminderte Funktion oder eine zugrunde liegende Arrhythmie gibt, wäre dies für diesen bestimmten Athleten ein Problem.”

Die Ergebnisse wurden am Montag auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America veröffentlicht. Bei medizinischen Tagungen präsentierte Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.

Dr. Marc Siegel, ein klinischer Medizinprofessor am NYU Langone Medical Center in New York City, sagte, COVID-19 könne viele Teile des Körpers betreffen.

“Es ist ein Virus, das im ganzen Körper viele Alarme auslöst, entzündliche Alarme, die ausgelöst werden”, sagte Siegel, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Diese Entzündungsalarme treten in Organen auf, in denen das Virus nicht einmal vorhanden ist“, sagte er. “Es ist der Körper, der sich systemisch gegen das Virus wehrt. Wir sehen es im Gehirn. Wir sehen es im Herzen. Wir sehen es in der Lunge. Es ist ein Multisystem-Organrisiko für Entzündungen.”

Siegel sagte, dass der beste Weg, um eine Ansteckung mit COVID-19 und seinen Komplikationen zu verhindern, darin besteht, sich impfen zu lassen.

“Diese Studie ist eine weitere Motivation, sich impfen zu lassen, bevor Sie jemals COVID bekommen”, sagte er.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu COVID-19 finden Sie im US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

QUELLEN: Jean Jeudy, MD, Professor für Radiologie, Medizinische Fakultät der Universität von Maryland, Baltimore; Marc Siegel, MD, klinischer Professor, Medizin, NYU Langone Medical Center, New York City; Präsentation, Radiological Society of North America, 29. November 2021

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