Covid-19, Impfstoffabgabe und Gesundheitspolitik: Euronews spricht mit Branchenführern in Davos


Das diesjährige jährliche Weltwirtschaftsforum in Davos ist das größte Treffen von Weltführern seit der Covid-19-Pandemie.

Es ist drei Jahre her, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Januar 2020 einen öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite ausrief.

Trotz der Bemühungen, Lehren daraus zu ziehen – und einiger Weltführer, die ihr Ende erklären – stellt die Pandemie immer noch ein großes Gesundheitsrisiko dar und ist noch lange nicht vorbei.

Um den Stand der Pandemie und die Zunahme der Fälle weltweit zu bewerten und die Folgen für das Gesundheitssystem weltweit zu erörtern, sprach Sasha Vakulina von Euronews mit Maria Leptin, Präsidentin des Europäischen Forschungsrates, Seth Berkley, Chief Executive Officer bei GAVI, the Vaccine Alliance, Stéphane Bancel, Chief Executive Officer bei Moderna, und Michelle Williams, Dekanin der Fakultät der Harvard Chan School of Public Health.

Der aktuelle Stand der Pandemie

Michelle Williams: “Fortschritte bei Therapeutika und Impfstoffen haben es uns wirklich ermöglicht, unsere Gesellschaft wieder zu öffnen”, sagte Michelle Williams. „Und ich denke, ein Teil der Begeisterung kommt von der Tatsache, dass wir solche Zusammenkünfte nach einer langen Zeit der Störung wieder veranstalten können.“

„Um den Kontext festzulegen, haben wir in den Vereinigten Staaten immer noch 526 Todesfälle … pro Tag durch Covid. Und das ist seit November, Oktober, wo wir bei den vierhundert waren. Was wirklich enttäuschend ist, sind neun von ihnen Zehn dieser Todesfälle könnten abgewendet werden, wenn wir unsere Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen nehmen und die anderen Verhaltensaspekte üben, Belüftung, das Tragen von Masken, wenn angemessen, Abstand usw. Und so weiß ich als Person des öffentlichen Gesundheitswesens, dass wir es abwenden können Neun von zehn dieser Todesfälle erinnern mich daran, dass wir es vermeiden müssen, vorschnell über das Ende dieser Pandemie zu sprechen”, fügte sie hinzu.

„Ich denke auch, dass … wenn wir über den Kontext sprechen, wir auch die chronischeren Auswirkungen dieser Pandemie diskutieren müssen. Wir müssen die Tatsache diskutieren, dass dort allein in den USA über 174.000 Covid-Säuglinge einen beeinträchtigten Lebensverlauf haben werden durch diese Pandemie. Wir müssen auch die Tatsache berücksichtigen, dass Long Covid eine Realität ist und nicht nur Einzelpersonen und Familien betreffen wird, sondern auch die wirtschaftlichen Auswirkungen von Long Covid, wie sie von Larry Summers und David Cutler, beide aus Harvard, quantifiziert wurden. ist, dass es uns 3,7 Billionen US-Dollar (3,4 Billionen Euro) kosten wird. Unser Gesundheitssystem ist immer noch in Not. Und ich hoffe, die Menschen werden verstehen, dass der Impfstoff nicht nur Einzelpersonen vor Übertragung und Schweregrad schützt, sondern auch unsere Gesundheitssysteme. Wir Wir können ein funktionierendes oder fast funktionierendes Gesundheitssystem haben, weil wir nicht die Art von schweren Krankheiten haben, mit denen wir im Jahr 2020 konfrontiert waren. Und wir müssen auch anerkennen, dass sich unsere Gesundheitssysteme ebenfalls erholen müssen Burnout von unserem Mitarbeiter des Gesundheitswesens, und wir haben Fallmischungen von chronischen Krankheiten, die jetzt schlimmer sind und eine intensivere medizinische Intervention als zuvor erfordern.”

Die Partnerschaft zur Bereitstellung von Covid-19-Impfstoffen und die Bereitstellung von Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen

Seth Berkley: „Vor drei Jahren saßen wir hier in Davos und wussten nicht, wohin das führen würde. Es gab einige politische Führer, die sagten, wissen Sie, es führt nirgendwo hin. Aber Stéphane war Teil des Gesprächs und Richard Hatchett und ich setzte sich hin und sagte: [during] Bei der letzten Pandemie mit Grippe bekamen die Entwicklungsländer keine Impfstoffe. Sie wurden alle von wohlhabenden Ländern aufgekauft. Wir wussten also, dass dies passieren würde, wenn sich dies zu einer globalen Pandemie entwickeln würde. Und so haben wir dieses Konzept von COVAX gestartet, in das wir viele andere Leute einbezogen haben, und die Idee war, zu versuchen, dieses Problem zu lösen.”

„Zuallererst war die Wissenschaft erstaunlich. 327 Tage! Wenn Sie uns gefragt hätten, hätten wir gedacht, wir könnten es vielleicht in 18 Monaten, zwei Jahren schaffen. Also [it’s] außergewöhnliche, wissen Sie, Fortschritte in der Wissenschaft. Aber auch auf der politischen Seite. Wir haben unsere erste Dosis in den Entwicklungsländern 39 Tage nach der ersten Dosis in einem wohlhabenden Land verabreicht. Natürlich sollte es sein [on] am selben Tag. Aber das ist… ein Rekord. Und was wir dann tun konnten, war, Dosen in die Entwicklungsländer zu bringen.”

„Nun, es war nicht glatt. Es lief nicht gut. Aber im ersten Jahr hatten wir uns ein Ziel von 950 Millionen Dosen gesetzt, weil wir dachten, dass wir das für niedrige und untere mittlere Dosen erreichen könnten. Einkommensländern. Und am Ende kamen wir auf etwa 930 Millionen Dosen. Wir kamen dem also nahe und intensivierten ein Programm, das sowohl finanzielle als auch technische Hilfe bereitstellte. Und heute gibt es sieben Länder mit weniger als 10 % Abdeckung. Und wie Sie können Stellen Sie sich vor, sechs davon sind ziemlich fragile Länder mit fragilen Gesundheitssystemen. Das Problem, das wir derzeit haben, ist, dass wir seit Anfang 2022 genug Impfstoffe haben, um alle Länder zu versorgen, die sie wollen.“

„Die Herausforderung bestand darin, die Nachfrage zu bekommen. Ein Teil davon ist, dass die Welt sagt, wissen Sie, wir sind mit Covid fertig. Natürlich ist das Virus nicht mit uns fertig, wie Michelle sagte. Und was wir wirklich tun müssen Stellen Sie sicher, dass die politischen Entscheidungsträger verstehen, dass wir weiterhin neue Varianten sehen … Also ist das Beste, was wir tun können, die Präventionsmethoden anzuwenden, aber auch sicherzustellen, dass wir unsere Hochrisikopopulationen impfen, damit sie vor schweren Infektionen geschützt sind Krankheit und Tod.”

Impfstoffentwicklung und -einführung in Bezug auf verschiedene Varianten und Untervarianten

Stéphane Bancel: „Wir haben Werke in den USA und in der Schweiz. Wir haben diesen Sommer gezeigt, dass wir uns sehr schnell auf Varianten einstellen können. Wenn Sie darüber nachdenken … in den USA, sagte uns Peter Marks am 28. Juni [that] Wir wollen, dass die USA einen BA.5 Omicron-Booster haben. Und Anfang September, am Labor Day-Wochenende, war es in den US-Apotheken. 60 Tage! Was … in der alten Welt der Impfstoffe normalerweise undenkbar wäre. Also arbeiten wir weiter an Technologien, um das zu verbessern.”

„Der andere Teil, an dem wir auch arbeiten – weil Seth und ich in den letzten Jahren viele, viele Gespräche geführt haben – ist, wie wir Produktionskapazitäten auf der ganzen Welt aufbauen? Wir hatten während der Pandemie viele Exportbeschränkungen aus offensichtlichen Gründen wirklich schmerzhaft, selbst aus Ländern, die sagen, dass sie die Exporte nicht einschränken werden. Glauben Sie mir, das waren sie. Und deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt eine Fabrik in Kanada bauen. Wir haben bereits im Herbst den Grundstein gelegt. Wir bauen eine Fabrik in Australien wieder auf. Wir werden in diesem Quartal eine Fabrik in Großbritannien eröffnen und wir werden auch mit dem Bau einer Fabrik in Kenia beginnen. Wir sprechen mit ein paar weiteren Ländern, weil ich es wirklich gerne mit jedem Kontinent hätte MRNA-Kapazität haben, denn das Erstaunliche an MRNA ist, dass Sie dieselbe Einrichtung, dieselbe Anlage und dieselben Maschinen verwenden können, um jeden gewünschten Impfstoff herzustellen.

Das Problem der Wissenschaftsleugnung

Maria Leptin: „Interessanterweise beruhten zwei der Länder, die am erfolgreichsten darin waren, eine gute Impfabdeckung zu erreichen, überhaupt nicht darauf, ihre Bürger dazu zu bringen, zu versuchen, die Wissenschaft zu verstehen. Eines ist Bhutan, wo sie sehr erfolgreich bei der Vorbereitung einer Kampagne waren und (sie waren) beteiligt. Sie waren sensibel für die Bedürfnisse des Landes, für die Bedürfnisse der Bürger, beteiligten sich an der Information des religiösen Establishments und tatsächlich, [in] Verwenden Sie sie, um die richtige Uhrzeit und das richtige Datum zu finden. Und sie bekamen eine fantastische Berichterstattung. Es wurde keine Wissenschaft erklärt. Das andere Beispiel, das ich kenne, ist Portugal, wo der Feldzug einem pensionierten Armeegeneral übergeben wurde. Und der Armeegeneral behandelte das Land einfach als seine Truppen und sammelte die Truppen. Er erklärte es zum Krieg, den das Land in patriotischer Leidenschaft gemeinsam führen werde. Und sie [were] da oben! Ich denke, sie waren in Europa führend, wenn nicht sogar in der Welt.”

„Das Problem ist, dass viele Bürger Ungewissheit nicht als Teil der wissenschaftlichen Methode verstehen. Und wenn ich heute sage: ‚Das ist mein bester Glaube‘ mit dieser Ungewissheit und jemand anderes morgen sagt: ‚Du hast dieses Experiment nicht richtig gemacht “…so sind wir! Also müssen wir so tiefgreifend in die Aufklärung der Bürger über die wissenschaftliche Methode gehen, wenn wir mehr Vertrauen in die Wissenschaft wollen. Und die schlechte Nachricht ist, wer wird es sein? Wir werden es nicht sein.” weil wir diejenigen sind, denen misstraut wird.”

Michelle Williams: „Was Sie tun müssen, wenn Sie wirklich daran interessiert sind, Informationen zu kommunizieren, die Menschen dazu motivieren, ihr Verhalten zu ändern, müssen Sie den Ansatz verfolgen, sie dort zu treffen, wo sie sind, sie zu erklären und die Informationen so zu präsentieren, dass sie sie annehmen das wünschenswerte Verhalten und ein gutes Gefühl dabei. Und vielleicht war das die geheime Zutat für das, was in Portugal und in Bhutan passiert ist. Gesundheitskommunikatoren und Wissenschaftler haben daran gearbeitet, die Risiken und das, was wir heute verstehen, zu kommunizieren … Wir alle müssen anfangen zu erkennen dass wir unser professionelles wissenschaftliches Reden einstellen oder andere engagieren müssen, die für uns übersetzen können, und Menschen treffen, wo sie sind. Wenn wir das tun, wird es das Sprungbrett für den Aufbau von Vertrauen sein.”

Seth Berkley: „Was Sie nicht erwähnt haben, war die Absicht, die Politisierung des Prozesses. Es gab auch Angriffe, die durchgeführt wurden. Es gab Bots in sozialen Medien, die auf beiden Seiten Fehlinformationen verbreiteten. Und schließlich, und das ist es, was völlig anders ist, Heute verbreitet sich ein Gerücht buchstäblich mit Lichtgeschwindigkeit.”

Health Governance: Wie kann sie verbessert werden?

Michelle Williams: „Es muss ein Umdenken darüber stattfinden, was es bedeutet, sich an multilateralen Vereinbarungen zu globalen Gesundheitsfragen zu beteiligen. Und es muss echte Verbesserungen in der Infrastruktur, den Finanzen und der Belegschaft geben. Und das wird Führung erfordern und das wird dauern eine Verpflichtung zu echtem multilateralem Engagement. Wir brauchen Menschen, die sich der Ausübung globaler Gesundheitsdiplomatie verschrieben haben. Und es ist eine Wissenschaft und eine Kunst, aber es muss auch eine Verpflichtung für die gesamte Menschheit sein, weil wir das wissen und wussten seit 2014 bei Ebola, dass es nur 8 Stunden dauert, bis eine Bedrohung von dort eine Bedrohung hier ist.”

„Und so müssen wir nicht nur in der Rhetorik, sondern in der Praxis erkennen, dass die Wissenschaft wirklich wichtig ist – ich bin Molekularbiologe und Epidemiologe –, aber die Regierungsführung muss erkennen, dass sie die Wissenschaft zum Verständnis des menschlichen Verhaltens unterfinanziert und zu wenig investiert hat bei der Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Werkzeuge, die wir haben. Wir müssen also eine Ebene erreichen, auf der die Governance die Finanzierung von Gemeinschaften, die Finanzierung regionaler Gesundheitsbeamter, die Ausstattung mit Werkzeugen und die Schaffung eines Sicherheitsnetzes wertschätzt, das von Wissen ausgeht Schaffung und Schaffung von Impfstoffen und Therapeutika, um dieses Umfeld des Vertrauens zu erklären, zu motivieren und zu kultivieren, um Verhaltensweisen anzunehmen, die die Gesundheit von Einzelpersonen, Gemeinschaften und Familien auf der ganzen Welt fördern.

Seth Berkley: „Eines der Dinge, die wir gelernt haben, war, dass es Länder gab, die uns unterstützten, uns Geld gaben, uns anfeuerten und dann in die Länder gingen, die die Impfstoffe herstellten und sie für sich selbst kauften und verwendeten. Eine nationale Regierung wird angenommen seine Bevölkerung zu schützen. Das ist seine Aufgabe. Und als wir sagten, dass Sie nur sicher sind, wenn wir alle sicher sind, sprachen wir darüber, ja, schützen Sie Ihre Hochrisikopopulationen, aber dann schützen Sie andere Hochrisikopopulationen. Und stattdessen sagten viele Länder: Nun, wissen Sie, vergessen Sie andere, wir werden einfach unsere eigenen machen. Und dann sahen wir diese Wellen von Krankheiten und die Menschen erkannten, dass es wirklich ein globales Gemeinschaftsgut ist.

Stéphane Bancel: Ich glaube immer noch, dass wir viel besser werden können, mit vielen Dingen, die wir gelernt haben, auch wie wir die Unternehmen skalieren. Eines der Dinge, die wir zum Beispiel tun, ist der Versuch, alle 15 Impfstoffe gegen die 15 von WHO und CEPI definierten Viren mit hoher Priorität in die Klinik zu bringen, um klinische Daten darüber zu erhalten. Denn wenn wir im Januar 2020 die Dosis eines Impfstoffs gegen das Coronavirus gewusst hätten, hätten wir vielleicht weitere drei Monate gespart. Denken Sie also an die Anzahl der Leben, die mit einem Impfstoff gerettet werden könnten, der im August eingeführt wurde, im Vergleich zu, Sie wissen schon, im Dezember.

„Worüber ich mir jetzt Sorgen mache, ist, dass viele Länder vergessen, dass die Pandemie noch andauert. Trotzdem sterben jeden Tag viele Menschen, aber viele Regierungen haben sich anderen Dingen zugewandt. Und das ist ein Problem, weil wir Investitionen brauchen öffentliche Gesundheitsinfrastruktur, bei Gesundheitspersonal, bei der Genomüberwachung. Es gibt so viele Dinge, die passieren müssen.

Wie können wir besser auf zukünftige Pandemien vorbereitet sein?

Maria Leptin: Mein Plädoyer ist: Investieren Sie weiter in die Grundlagenforschung. Vergessen wir das nicht. Die nächste Pandemie könnte anders sein. Wir wissen es nicht einmal. Die Natur lässt sich alles einfallen. Wir sind in vielerlei Hinsicht vorbereitet. Ich möchte sagen: Beschränken Sie die Förderung nicht auf die Grundlagenwissenschaften in ihrer ganzen Breite. Man weiß nie, was wir für den nächsten Ausbruch brauchen.

source-121

Leave a Reply