CDC unterstützt Forderung nach zweitem COVID-Booster für Menschen mit hohem Risiko

Die CDC hat einen Plan gebilligt, der es Personen über 65 Jahren und Personen mit geschwächtem Immunsystem ermöglicht, eine zweite Dosis des bivalenten COVID-19-Boosters zu erhalten.

Dies unterstützt die FDA Zulassung Dienstag des zusätzlichen Schusses.

„Nach behördlichen Maßnahmen der FDA hat die CDC Schritte unternommen, um die COVID-19-Impfstoffempfehlungen zu vereinfachen und mehr Flexibilität für Personen mit höherem Risiko zu ermöglichen, die die Option eines zusätzlichen Schutzes vor zusätzlichen COVID-19-Impfstoffdosen wünschen“, so die CDC sagte in einer Erklärung.

Die Agentur folgt den Empfehlungen ihrer Beratender Ausschuss für Impfpraktiken (ACIP), die sich früher am Mittwoch trafen. Obwohl es keine Abstimmung gab, bekräftigte die Gruppe ihr Engagement für Auffrischimpfungen insgesamt und schlug vor, dass alle Amerikaner über 6 Jahre, die noch keinen bivalenten mRNA-COVID-19-Auffrischimpfstoff erhalten haben, sich einen holen sollten.

Aber die meisten anderen, die bereits die bivalente Impfung erhalten haben – die auf den ursprünglichen COVID-Stamm und die beiden Omicron-Varianten BA.4 und BA.5 abzielt – sollten bis zum Herbst warten, um einen aktualisierten Impfstoff zu erhalten, der verfügbar ist.

Das Gremium hat Ausnahmen für Personen über 65 Jahre und Personen mit geschwächtem Immunsystem ausgearbeitet, da sie einem höheren Risiko für schwere COVID-19-Komplikationen ausgesetzt sind, sagte Evelyn Twentyman, MD, MPH, die leitende Beamtin der COVID-19 Vaccine Policy Unit der CDC. während der Sitzung am Mittwoch.

Menschen über 65 können sich jetzt für eine zweite bivalente mRNA-Auffrischungsimpfung entscheiden, solange seit der letzten mindestens 4 Monate vergangen sind, sagte sie, und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten auch die Flexibilität haben, eine oder mehrere zusätzliche bivalente Auffrischungsimpfungen zu erhalten mindestens 2 Monate nach einer Anfangsdosis.

Unabhängig davon, ob jemand nicht geimpft ist und unabhängig davon, wie viele Einzelstamm-COVID-Impfstoffe eine Person zuvor erhalten hat, sollte sie eine bivalente mRNA-Impfung erhalten, sagte Twentyman.

Wenn Sie bereits einen bivalenten mRNA-Booster erhalten haben – entweder hergestellt von Pfizer/BioNTech oder Moderna – „ist Ihre Impfung abgeschlossen“, sagte sie. „Derzeit sind keine Dosen angegeben. Kommen Sie im Herbst 2023 wieder zu uns.“

Die CDC versucht, mehr Menschen zu ermutigen, die aktualisierte COVID-Impfung zu erhalten, als nur 17 % der Amerikaner jeden Alters einen bivalenten Booster erhalten haben und nur 43 % der über 65-Jährigen.

Die CDC folgte der Führung der FDA in ihrer Erklärung und stellte den ursprünglichen Einzelstamm-COVID-Impfstoff aus und sagte, dass er nicht mehr für die Verwendung in den USA empfohlen wird

„Unnötiges Drama“ über Kinderaufnahmen

Das CDC-Gremium folgte größtenteils den Leitlinien der FDA, wer eine Auffrischimpfung erhalten sollte, aber viele ACIP-Mitglieder äußerten Bedenken und Verwirrung darüber, was für Kinder empfohlen wurde.

Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren bietet das CDC Tabellen an, die Ärzten dabei helfen, zu bestimmen, wie viele bivalente Dosen je nach Impfvorgeschichte des Kindes zu verabreichen sind.

Alle Kinder in diesem Alter sollten mindestens zwei Impfdosen erhalten, von denen eine bivalent ist, sagte Twentyman. Für Kinder in dieser Altersgruppe, die bereits eine monovalente Serie und eine bivalente Dosis erhalten haben, „ist ihre Impfung abgeschlossen“, sagte sie.

Für 5-Jährige sind die Empfehlungen ähnlich, wenn sie eine monovalente Serie von Pfizer erhalten haben, aber das Injektionsschema muss angepasst werden, wenn sie zuvor eine Moderna-Impfung erhalten haben, aufgrund von Unterschieden in den Dosierungen.

ACIP-Mitglied Sarah S. Long, MD, Professorin für Pädiatrie am Drexel University College of Medicine in Philadelphia, sagte, es sei unklar, warum für die COVID-19-Impfung nicht wie für andere Impfungen ein festes Alter festgelegt werden könne.

„Wir haben 60 Monate für die meisten Impfungen bei Kindern ausgewählt“, sagte Long. „Immunologisch gibt es keinen Unterschied zwischen einem 4-, einem 5- und einem 6-Jährigen.

„Es gibt keinen Grund, all dieses unnötige Drama in diesem Alter zu haben.“

Long sagte, das unterschiedliche Alter würde es den Kinderärzten erschweren, Impfstoffe angemessen zu lagern.

Die CDC wird bald detailliertere Leitlinien auf ihrer COVID-19-Website bereitstellen, sagte Twentyman, und sie wird einen Anruf mit Angehörigen der Gesundheitsberufe abhalten, um die aktualisierten Empfehlungen am 11. Mai zu besprechen.

Neuer Impfstoff bis Herbst

CDC- und ACIP-Mitglieder sagten beide, sie hofften, bis zum Herbst einen noch einfacheren Impfstoffplan zu haben, wenn erwartet wird, dass die FDA möglicherweise einen neuen aktualisierten bivalenten Impfstoff zugelassen hat, der auf andere COVID-Varianten abzielt.

Die ACIP-Vorsitzende Grace M. Lee, MD, MPH räumte ein, dass es weiterhin Verwirrung über die Impfung gegen COVID-19 gibt, und sagte: „Wir alle erkennen, dass dies noch in Arbeit ist.“

„Das Ziel ist wirklich zu versuchen, die Dinge im Laufe der Zeit zu vereinfachen, um in der Lage zu sein, mit unserer Anbietergemeinschaft und unseren Patienten und Familien zu kommunizieren, welcher Impfstoff für sie der richtige ist, wann sie ihn brauchen und wie oft sie ihn bekommen sollten.“ sagte Lee, Professor für Pädiatrie an der Stanford University School of Medicine in Stanford, Kalifornien.

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