Biosimilars könnten endlich die explodierenden Insulinkosten stoppen

26. Oktober 2022 Trapper Haskins, ein 45-jähriger Musiker mit Typ-1-Diabetes, sagt, der Insulinpreis sei ein ständiger Stressfaktor in seinem Leben. Der Einwohner von Nashville nimmt täglich zwei Arten von Insulin und muss manchmal das Medikament rationieren, weil sein Versicherungsplan begrenzt, wie viel von dem teuren Medikament er jeden Monat erhalten kann. Insulin „ist nicht wie ein Medikament gegen Bluthochdruck“, sagt er. „An manchen Tagen braucht man mehr, und am Ende des Monats hat man Angst, dass es ausgeht.“

Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes etwa jeder Vierte aus Kostengründen seine Vorräte rationieren muss. Im Allgemeinen benötigen die meisten Menschen mit Diabetes zwei oder drei Ampullen Insulin pro Monat. Jedes Fläschchen kann Hunderte von Dollar kosten, was bedeutet, dass die Kosten für die Patienten leicht 1.000 US-Dollar pro Monat erreichen könnten.

„Der Insulinpreis hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und verursacht eine nationale Krise“, sagt Lizheng Shi, PhD, Professorin für Gesundheitspolitik an der Tulane University in New Orleans. .

In den USA gibt es 1,5 Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes, die sich ihren nicht kaufen können besitzen Insulin und sind vollständig darauf angewiesen, ihren Blutzucker in einem sicheren Bereich zu halten. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Diabetes, etwa 37 Millionen, hat Typ-2-Diabetes, was in der Regel zur Anwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten führt, bis später Insulin verabreicht wird, weil der Körper nicht mehr auf sich selbst anspricht.

Die hohen Kosten für Insulin seien größtenteils auf einen Mangel an Wettbewerb und zu wenige Hersteller der aktuellen Produkte zurückzuführen, sagt Shi. Eine der größten Hoffnungen auf erschwinglicheres Insulin besteht darin, den Wettbewerb auf dem Markt zu erhöhen und die Preise durch die Einführung sogenannter Biosimilars zu senken, die sehr ähnliche Versionen der ursprünglichen biologischen Medikamente sind – und in der Regel weitaus billiger.

Wettbewerb auf dem Markt schaffen

Im Juli 2021 wird die FDA genehmigte das erste Biosimilar-Produkt, das verwendet werden könnte iaustauschbary mit aktuellen Insulinprodukten. Genannt Semgleees ist ein lang wirkendes Insulinanalogon und die generische Form von Lantus, dem weltweit führenden Basalinsulin, dessen Patent 2016 abgelaufen. Semglee, das vom Pharmaunternehmen Mylan hergestellt wird, ist jetzt im Rahmen einiger 2022-Versicherungspläne erhältlich und für Patienten mit Typ zugelassen 1 und Typ 2 Zuckerkrankheit. Aber Semglee ist nicht billig – es kostet ungefähr 133 US-Dollar pro Ampulle ohne Versicherung. Einige Versionen von Lantus kosten mehr als 300 US-Dollar.

Die Einführung von Insulin-Biosimilars werde in absehbarer Zeit keine großen Preissenkungen bringen, sagt er Jing Luo, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der University of Pittsburgh. Ein Grund, sagt er, ist, dass es Jahre dauert, bis Arzneimittelhersteller das Fachwissen und die Kapazitäten entwickelt haben, um die Produktion von Biosimilars zu steigern. Dennoch ist Luo optimistisch, dass wir es in den nächsten 2-3 Jahren schaffen werden, und wenn wir das schaffen, könnte es bedeuten, dass Insulin zehnmal weniger kosten würde.

Luo zitiert die Arbeit der gemeinnützigen Civica Rx. Im März kündigte die Organisation an, in großem Maßstab generisches Insulin zu produzieren, um die Kosten zu senken.

Das Unternehmen wird drei Formen von Insulin herstellen, die verwendet werden sollen austauschbary mit Lantus, Humalog und Novolog. Die Produkte werden für nicht mehr als 30 US-Dollar pro Fläschchen verkauft. Sie haben bereits mit dem Bau begonnen Produktionsstätte in Petersburg, VA, und wird bis 2024 Produkte zum Kauf anbieten, vorbehaltlich der FDA-Zulassung.

Darüber hinaus plant der Bundesstaat Kalifornien, seine zu produzieren eigenes generisches Insulin. Der Staat investiert 50 Millionen US-Dollar in die Herstellung von Biosimilar-Insulinprodukten und weitere 50 Millionen US-Dollar in den Bau einer Produktionsanlage.

Nicht früh genug

Aber für viele geschehen Preissenkungen nicht schnell genug. Allison Bailey aus Ames, IA, die Typ-1-Diabetes hat, sagt, dass es manchmal entmutigend sein kann, einen Weg zu finden, um zu bezahlen, aber sie könnte ohne die lebensrettenden Medikamente nicht überleben. Manchmal hat es sie bis zu 500 Dollar gekostet, ihr Rezept auszufüllen. Bailey konnte ihr Rezept schließlich auf ein günstigeres Insulin umstellen, aber die 35-jährige Grafikdesignerin sagt, dass ihr Versicherungsschutz immer noch einen beträchtlichen Teil ihrer monatlichen Ausgaben ausmacht.

Die Einführung von Biosimilars hat den Insulinpreis für Patienten wie Bailey nicht schnell genug nach unten getrieben, sagt Bailey Robert A. Gabbay, MD, PhDchief sWissenschaft und medizinischer Offizier bei der American Diabetes Association. Aus diesem Grund drängt der Verband auf eine Gesetzgebung, um die Insulinpreise zu senken. Es hat sich hart dafür eingesetzt, a zu etablieren $35 pro Monat Medicare Preisobergrenze, die 2023 in Kraft treten wird. Jetzt konzentriert sie ihre Bemühungen auf die Ausweitung der Obergrenzen auf private Versicherer, ein Schritt, der von den Republikanern im Kongress als Teil des Inflation Reduction Act abgelehnt wurde.

„Wir möchten eine gewisse Transparenz bei der Preisgestaltung sehen; Im Moment zeigt jeder nur mit dem Finger auf den anderen und wir wissen nicht, wer schuld ist“, sagt Gabbay.

Menschen mit Diabetes wie Haskins und Bailey sind sich jedoch einig, dass die Konkurrenz durch Biosimilars und Preisobergrenzen dazu beitragen könnte, die ihrer Ansicht nach exorbitanten Preise für Medikamente, die sie benötigen, zu senken. „Ich habe Glück, dass ich eine Versicherung habe, aber für diejenigen, die keine haben, ist es oft eine Situation auf Leben und Tod“, sagt Haskins

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