Benötigen Sie eine erweiterte Behandlung?

Die Rötung, Verfärbung, Trockenheit und der Juckreiz der atopischen Dermatitis (AD) könnten Sie auf der Suche nach Lösungen zu Ihrem Dermatologen schicken. Ihr Arzt wird zunächst eine Bestandsaufnahme Ihrer Symptome durchführen.

„Zunächst muss der Schweregrad der Erkrankung beurteilt werden“, sagt Lindsay Strowd, MD, außerordentliche Professorin für Dermatologie und stellvertretende Vorsitzende der Abteilung für Dermatologie bei Wake Forest Baptist Health.

Wie schwer Ihre Alzheimer-Erkrankung ist, bestimmen die Ärzte anhand der betroffenen Körperoberfläche. Je mehr Bereiche entzündeter Haut Sie haben, desto schwerer ist Ihr Zustand. Sie sehen sich auch den Bereich Ihres Körpers an, in dem sich AD befindet. Außerdem neigt schwere AD dazu, tiefer rot zu sein, sagt Strowd. Aber bei einigen mit dunklerer Haut kann die Haut eher verfärbt als rot aussehen. Es kann sogar heller werden, nachdem die akute Entzündung abgeklungen ist. Ihre Haut kann dicker als normal sein und aufbrechen, wenn Sie sie stark kratzen.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie eine intensivere Behandlung benötigen, ist, dass topische Medikamente die Rötung, Verfärbung und den Juckreiz nicht unter Kontrolle gebracht haben. AD Juckreiz kann stark genug sein, um Ihren Schlaf und Ihre Arbeit zu beeinträchtigen. Ihr Arzt wird Sie fragen, wie stark Sie jucken und wie sich AD auf Ihr tägliches Leben auswirkt. “Diese Komponenten werden unsere Behandlungsentscheidungen leiten”, sagt Strowd.

Cremes und Phototherapie

Eine topische Behandlung könnte ausreichen, um einen leichten Fall von AD zu behandeln. Kohlenteer wird seit mehr als 100 Jahren zur Behandlung von AD und anderen Hauterkrankungen eingesetzt. Steroidcremes helfen, den Juckreiz zu kontrollieren und geben Ihrer Haut die Chance zu heilen. Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic) reduzieren die Immunantwort, um Entzündungen in Ihrer Haut zu reduzieren.

Eine neuere Art der topischen Behandlung ist Crisaborol (Eucrisa). Diese Salbe lindert Entzündungen, Juckreiz und Hautausschläge bei Personen ab 2 Jahren.

Eine Gruppe neuer Medikamente namens Januskinase (JAK)-Inhibitoren wurde für AD zugelassen. Sie blockieren einen Weg, der zur Freisetzung von entzündlichen Chemikalien im Körper führt. Ruxolitinib (Opzelura) ist als Creme erhältlich.

Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, ist eine Option, wenn Sie große Bereiche Ihres Körpers an AD leiden. Ihr Dermatologe empfiehlt diese Behandlung möglicherweise auch für Flecken an Stellen wie Ihren Händen und Füßen, die sich durch topische Behandlungen nicht verbessern. Die Phototherapie verwendet ultraviolettes (UV) Licht, um Ihre Haut zu reinigen.

Wenn Sie an schwerer AD leiden oder sich Ihre Haut durch diese Behandlungen nicht bessert, könnte es an der Zeit sein, über körperweite oder fortschrittlichere Therapien nachzudenken.

Körperweite Behandlungen

Systemische Medikamente wirken im ganzen Körper, um größere AD-Bereiche zu behandeln. Dermatologen verwenden einige Medikamente off-label, was bedeutet, dass sie zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen sind, aber sie arbeiten auch an AD.

Eine körperweite Behandlung ist Cyclosporin, das die Reaktion Ihres überaktiven Immunsystems unterdrückt. “Das ist ein sehr starkes Medikament, das Entzündungen in der Haut reduziert”, sagt Jon Hanifin, MD, emeritierter Professor für Dermatologie an der Oregon Health and Science University School of Medicine.

Andere Medikamente, die auf ähnliche Weise wirken, sind:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
  • Mycophenolatmofetil (CellCept)

Ein Nachteil dieser Behandlungen ist, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, darunter:

  • Nieren- oder Leberschäden
  • Hoher Blutdruck
  • Zittern (Zittern)
  • Muskelschmerzen
  • Elektrolytstörungen

Neuere Wege zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer AD

Im Jahr 2017 genehmigte die FDA das erste biologische Medikament für AD, genannt Dupilumab (Dupixent). Es behandelt mittelschwere bis schwere AD bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren.

Dupixent wird alle 2 Wochen als Spritze unter die Haut gegeben. Es blockiert zwei Proteine, die Entzündungen bei AD verursachen: Interleukin-4 (IL-4) und Interleukin-13 (IL-13).

„Wenn Sie denken, dass die Haut brennt, dann ein Medikament wie Methotrexat oder Prednison [a steroid] wirken wie eine Löschdecke. Es erstickt das Feuer“, sagt Strowd. „Während ein Medikament wie Dupixent so ist, als würde man einen Feuerlöscher nehmen und auf den Brandherd schießen. Es ist ein viel spezifischeres Ziel.”

In Studien reinigte Dupixent die Haut, linderte Juckreiz und verbesserte die Lebensqualität bei Menschen mit AD. Mehr als die Hälfte derjenigen, die es 16 Wochen lang einnahmen, gab an, 75 % weniger Symptome zu haben. Diese Verbesserungen halten langfristig an.

Strowd nennt Dupixent „einen echten Wendepunkt“. “Es war sehr erfolgreich bei der raschen Besserung sowohl der Hautkrankheit als auch des Juckreizes”, sagt sie. (Strowd nahm an klinischen Studien für Dupixent teil.)

Dupixent ist auch sicher. Die häufigsten Nebenwirkungen sind mild, einschließlich:

  • Hautreaktionen, wo Sie die Spritze bekommen haben
  • Fieberbläschen im Mund oder auf den Lippen
  • Augen- und Augenlidrötung, Schwellung und Juckreiz
  • Pinkeye

Ein Nachteil von Dupixent sind die Kosten, die mehr als 3.200 US-Dollar pro Schuss betragen. Wie viel Sie tatsächlich zahlen, hängt von der Art Ihrer Krankenversicherung ab. Ihre Versicherungsgesellschaft möchte möglicherweise, dass Sie zuerst günstigere Medikamente ausprobieren, bevor sie die Kosten für Dupixent übernimmt, sagt Hanifin.

Ein weiteres Biologikum, Tralokinumab-ldrm (Adbry), wurde im Dezember 2021 von der FDA für Erwachsene ab 17 Jahren zugelassen. Es ist auch ein Interleukin-Inhibitor, der IL-13 blockiert. Sie nehmen es jede zweite Woche als Schuss. Die Nebenwirkungen sind denen von Dupixent ähnlich. Die Kosten sind ebenfalls ähnlich, daher müssen Sie Ihren Versicherungsschutz überprüfen, um festzustellen, ob er für Sie gedeckt ist.

Einige JAK-Hemmer können als Pillen eingenommen werden, was ein Plus sein könnte, wenn Sie keine Nadeln mögen. Dazu gehören die Medikamente Abrocitinib (Cibinqo) und Upadacitinib (Rinvoq).

Lebensverändernde Behandlungen

Neue Behandlungen wie Dupixent haben die Aussichten für Menschen mit Alzheimer verbessert. Sie haben es vielen Menschen mit dieser Erkrankung ermöglicht, eine klare oder fast klare Haut zu haben.

„Es verändert das Leben der Menschen, wenn sie gelitten haben, absolut“, sagt Strowd. “Es ist ein sehr lohnender Teil der Behandlung dieser Krankheit in unserer modernen Ära.”

source site-39

Leave a Reply