Bei der Behandlung von zervikalen Läsionen könnte das Hinzufügen eines HPV-Impfstoffs das Krebsrisiko weiter eindämmen

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

FREITAG, 5. August 2022 (HealthDay News)

Die meisten sexuell aktiven Menschen werden sich im Laufe ihres Lebens mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infizieren, und etwa 90 % werden es aus ihrem Körper entfernen. Einige Frauen sind jedoch anfällig für die zervikalen Läsionen, die eine Infektion mit sich bringt, was ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht.

Jetzt stellt eine neue Überprüfung fest, dass es möglich ist, dass während einer Operation zur Entfernung präkanzeröser zervikaler Läsionen eine Injektion des HPV-Impfstoffs dazu beitragen kann, zukünftige Läsionen zu verhindern.

Obwohl die Ergebnisse ein großes Potenzial zeigen, betonten die Forscher, dass noch gründlichere Forschung erforderlich ist.

„Es ist sehr wichtig, diese Beweise zu erbringen, denn wenn Sie versuchen, einen Impfstoff als öffentliche Gesundheitspolitik einzuführen, müssen Sie in der Lage sein, über sehr umfangreiche Daten sowie Wirksamkeit und Kosteneffizienz zu verfügen“, sagte Studienautorin Dr. Maria Kyrgiou, eine Beraterin Chirurg für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am West London Gynecological Cancer Centre. „Ich denke, es ist ein sehr wichtiger Schritt, die Einführung eines Impfstoffs in dieser Bevölkerungsgruppe zu versuchen.“

In der Überprüfung analysierte das Forschungsteam 18 Studien, darunter zwei randomisierte, kontrollierte Studien, 12 Beobachtungsstudien und vier erneute Untersuchungen von Daten. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug drei Jahre.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass das Risiko eines erneuten Auftretens einer hochgradigen präinvasiven Erkrankung bei Patienten, die während der Operation geimpft wurden, im Vergleich zu Patienten, die keinen Impfstoff erhielten, um 57 % reduziert war.

Noch positivere Ergebnisse wurden bei der Betrachtung der beiden als HPV 16 und HPV 18 bekannten Hochrisiko-HPV-Typen erzielt, bei denen die Patienten eine 74-prozentige Reduzierung präkanzeröser Läsionen verzeichneten.

Die Ergebnisse sind aufgrund des Mangels an Daten, der Möglichkeit von Voreingenommenheit und der Qualität der überprüften Beweise nicht endgültig, stellten die Autoren fest.

Das HPV-Virus kann Krebs des Gebärmutterhalses, aber auch der Vulva, der Vagina, des Penis oder des Anus verursachen, so die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention. Es kann auch Oropharynxkrebs im hinteren Teil des Rachens, einschließlich des Zungengrunds und der Mandeln, sowie Genitalwarzen verursachen.

Die Impfung ist hochwirksam bei der Verhinderung der Läsionen. Deshalb wird es für Mädchen und Jungen im Alter von etwa 11 Jahren angeboten, um sich vor einer zukünftigen Ansteckung zu schützen.

Kyrgiou sagte, ihr Team arbeite daran, zu verstehen, warum das Virus bei manchen Frauen fortbesteht, während die Mehrheit in der Lage sei, es zu beseitigen.

„Es scheint einen multifaktoriellen Grund dafür zu geben, aber was auch immer der Grund ist, den wir im Moment nicht ganz verstehen, diese Frauen haben uns bewiesen, dass sie eine besonders risikoreiche Population sind. Sie haben das Virus nicht geheilt und sie haben eine hochgradige Krebsvorstufe entwickelt”, sagte Kyrgiou.

Die Ergebnisse wurden am 3. August in veröffentlicht BMJ.

Ein nicht an der Studie beteiligter US-Gynäkologe ist vorsichtig optimistisch.

“Ich finde es sehr faszinierend. Ich stimme wirklich mit ihren Schlussfolgerungen überein, nämlich dass die Daten provokativ, suggestiv, aber nicht schlüssig sind”, sagte Dr. Linda Eckert, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Washington.

„Ich denke, dass wir lange Zeit darüber nachgedacht und gehofft haben, dass der HPV-Impfstoff vielleicht die Antikörper so stark stärken würde, dass das Wiederauftreten verringert würde. Und wir würden das wirklich lieben, wenn es wahr wäre, insbesondere in Gruppen mit sehr hohem Risiko, aber Es ist eine schwierige Studie, und definitive Studien wurden noch nicht durchgeführt”, sagte Eckert.

Mehrere Gründe könnten die Ursache für diese Fälle mit hohem Risiko sein, sagte sie.

Bestimmte HPV-Typen, wie HPV 16 und HPV 18, neigen eher dazu, Gebärmutterhalskrebs präkanzerös zu machen, sagte Eckert.

Das Immunsystem einer Person kann auch eine Rolle dabei spielen, die Infektion nicht zu beseitigen, z. B. bei jemandem, der Medikamente einnimmt, die das Immunsystem unterdrücken. Jemand mit HIV wird es auch viel schwerer haben, eine Infektion zu beseitigen.

Auch Co-Infektionen können eine Rolle spielen, wie die sexuell übertragbare Trichomoniasis, die durch einen Parasiten verursacht wird.




FRAGE


Kondome sind der beste Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).
Siehe Antwort

“All diese Dinge machen eine Studie wie diese ziemlich herausfordernd”, bemerkte Eckert.

Wenn zukünftige Studien zeigen, dass die Impfung zum Zeitpunkt der Operation funktioniert, wäre dies „ein großartiges Instrument, um die Fähigkeit zur Behandlung von Krebsvorstufen zu erweitern, das es wahrscheinlich mehr Menschen ermöglichen würde, weiter ohne Rückfälle zu leben“, sagte sie.

Eckert sagte, sie würde gerne eine prospektive, randomisierte Studie sehen, in der Menschen mit abnormen Zervixzellen von HPV 16 oder HPV 18 ihr Blut testen lassen, um den Antikörperspiegel in ihrem Blut zu bestimmen, und dann während der Operation geimpft oder nicht geimpft werden.

Die Forscher könnten dann die Patienten mit den üblichen Behandlungsstandards verfolgen, um festzustellen, ob es Unterschiede gibt. Im Idealfall könnten diese Patienten auch immungeschwächt sein, sagte Eckert.

Impfgerechtigkeit sei ebenfalls wichtig, sagte sie, da der HPV-Impfstoff in den meisten Teilen der Welt nicht ohne Weiteres erhältlich sei. Ein Gebiet, in dem der Impfstoff von Vorteil sein könnte, ist Afrika südlich der Sahara.

“Diese Ergebnisse sind wirklich ermutigend”, sagte Eckert. „Sie fordern auch die Notwendigkeit einer besseren Impfstoffgerechtigkeit.“

Mehr Informationen

Das US National Cancer Institute hat mehr über HPV und Krebs.

QUELLEN: Maria Kyrgiou, PhD, MSc, Ptychion Iatrikes, Professorin, Imperial College London, und beratende Chirurgin, Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, West London Gynecological Cancer Centre, Imperial Healthcare NHS Trust, London; Linda Eckert, MD, außerordentliche Professorin für globale Gesundheit und Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie, University of Washington, Seattle; BMJ3. August 2022

MedicalNews
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.


Aus WebMD-Logo

Ressourcen für sexuelle Bedingungen
Gesundheitslösungen Von unseren Sponsoren

source site-41

Leave a Reply