Behandlungsmöglichkeiten in den Wechseljahren: Antworten auf Ihre Fragen

Von Juliana M. Kling, MD, MPH im Auftrag von Alexandra Benisek

Im WebMD-Webinar „Über Hitzewallungen hinaus: Behandlungsoptionen für Symptome der Perimenopause und Menopause“, Juliana M. Kling, MD, MPH, beantwortete Fragen der Zuschauer zu Hormontherapie, Symptomen der Menopause, Sex in den Wechseljahren und mehr.

Es hängt davon ab, ob. Diese werden auch als vasomotorische Symptome bezeichnet und dauern in der Regel 7-10 Jahre an. Aber manche Menschen haben länger Symptome. Beispielsweise haben Schwarze in den Wechseljahren oft längere vasomotorische Symptome.

Wenn Sie die Hormontherapie beenden, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre Hitzewallungen wiederkommen. Wenn sie schwerwiegend sind, können Sie erwägen, die Hormontherapie wieder aufzunehmen (wenn Ihr Arzt feststellt, dass dies eine gesunde Option für Sie ist) oder Sie können eine nicht-hormonelle Behandlung versuchen.

Oder Sie haben möglicherweise keine wiederkehrenden Hitzewallungen, nachdem Sie die Hormontherapie beendet haben. Das Wichtigste, was Sie hier wissen sollten, ist, dass die Behandlung Ihrer Hitzewallungen während des Übergangs in die Wechseljahre Sie nicht verzögert, durch die Wechseljahre zu gehen.

Nein. Wenn Sie Ihre Antibabypille absetzen und Symptome der Perimenopause oder der Menopause bemerken, kann es sein, dass Sie sich in der Perimenopause oder der Menopause befinden (nicht wegen oraler Kontrazeptiva, sondern wegen Ihres Alters und wann Sie aufgehört haben, sie zu verwenden).

Da Sie bis 12 Monate nach Ihrem letzten Menstruationszyklus (der Definition der Menopause) immer noch das Risiko einer Schwangerschaft haben, können Sie sich entscheiden, weiterhin orale Kontrazeptiva einzunehmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern und Ihre perimenopausalen Symptome zu behandeln.

Vielleicht. Manche Menschen benötigen diese Behandlung möglicherweise länger als 5 Jahre.

Aber Richtlinien besagen, dass Sie die beste Dosis für die beste Zeit verwenden sollten, um Ihre Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln. Es sollte keine zufällige Altersgrenze für die Hormontherapie in den Wechseljahren geben.

Der richtige Zeitpunkt, um diese Behandlung zu beenden, ist für jede Person unterschiedlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den richtigen Zeitpunkt für Sie herauszufinden.

Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, können Sie und Ihr Arzt jedes Jahr die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Hormontherapie prüfen. Dies sollte mit einer altersgerechten Krebsvorsorge und gesunden Lebensgewohnheiten einhergehen, darunter regelmäßige Bewegung, eine herzgesunde Ernährung wie die mediterrane Ernährung, wenig oder kein Alkohol und kein Tabakkonsum.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Sie können nach anderen Ursachen für Ihre Symptome suchen. Wenn Ihr Alter, Ihr Menstruationszyklus und Ihre Symptome mit der Perimenopause oder Menopause übereinstimmen, dann ist das wahrscheinlich Ihre Diagnose. Sie und Ihr Arzt können über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Es kann eine Option für Sie sein, nachdem Ihr Arzt die Risiken und Vorteile geprüft hat. Wenn Sie in der Perimenopause sind, bemerken Sie möglicherweise Veränderungen Ihrer Migräne während Ihres Menstruationszyklus (menstruationsbedingte Migräne).

Ihre Migräne kann sich während der Perimenopause verschlimmern. Der Beginn einer Hormontherapie kann Ihre perimenopausalen oder menopausalen Symptome verbessern. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Migräne nach der Menopause besser wird.

Die Symptome, die häufig während der Menopause auftreten (wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, vaginale Trockenheit, kognitiver Nebel und Reizbarkeit), können sich entweder direkt oder indirekt auf den Sex auswirken.

Zum Beispiel hat unsere Gruppe die Beziehung zwischen Schlaf und sexueller Funktion untersucht. Wir haben festgestellt, dass eine schlechte Schlafqualität Sie einem höheren Risiko für sexuelle Funktionsstörungen aussetzt.

Das urogenitale Syndrom der Menopause – das Ihre Genitalien und Harnorgane betrifft – beginnt typischerweise etwa 2-3 Jahre nach Ihrem letzten Menstruationszyklus. Dies kann zu vaginaler Trockenheit führen, was zu Schmerzen beim Sex führen kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sex niemals schmerzhaft sein sollte. Sie können Gleitmittel sowie regelmäßig vaginale Feuchtigkeitscremes verwenden, um bei diesen Symptomen zu helfen. Möglicherweise müssen Sie mit einer niedrigen Dosis vaginalen Östrogens beginnen, um Ihre Symptome zu lindern. Diese sind sicher und können langfristig verwendet werden. Sie erhöhen nicht Ihr Risiko für Brustkrebs, Blutgerinnsel, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit. Wenn Sie also sexuelle Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie untersucht und behandelt werden können.

Die Perimenopause ist eine Zeit, in der Sie depressive Symptome entwickeln können, insbesondere wenn Sie Angstzustände oder Stimmungsstörungen in der Vorgeschichte haben. Wir sehen in dieser Zeit ein erhöhtes Risiko für Symptome und Diagnosen.

Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Sie können kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamente wie Antidepressiva umfassen. Während der Perimenopause können Sie von einer Hormontherapie profitieren, um Ihre Stimmung zu verbessern.

Die für Sie beste Behandlung richtet sich nach den Besonderheiten Ihrer Situation.

Ja. Die FDA genehmigt die Hormontherapie, einschließlich anderer ähnlicher, von der FDA zugelassener Behandlungen. Es wird von den meisten Krankenkassen übernommen.

Gehen Sie zum Website der North American Menopause Society und suchen Sie nach einem zertifizierten Arzt für Wechseljahre.

Hier geben Sie Informationen über den Bundesstaat oder das Land ein, in dem Sie leben. Anschließend erhalten Sie eine Liste mit Menopause-Spezialisten in Ihrer Nähe.

Sehen Sie sich das Webinar an Hier.

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