Behandlung von Morbus Crohn: Warum ich hoffnungsvoll bin

Von Kimberly Weaver, MD, wie sie Stephanie Watson mitgeteilt wurde

Ich habe das Glück, als Gastroenterologe in einer Zeit zu arbeiten, in der wir viele ausgezeichnete Möglichkeiten zur Behandlung von Morbus Crohn haben, darunter neue biologische und niedermolekulare Medikamente. Die Zahl der neuen Behandlungen, die Forscher in klinischen Studien untersuchen, macht mich noch hoffnungsvoller in Bezug auf die Aussichten für Menschen mit dieser chronisch entzündlichen Erkrankung.

Auswahl der richtigen Behandlung

Die Behandlung von Morbus Crohn ist sehr individuell. Ich versuche immer, meine Patienten in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Bei der Auswahl eines Medikaments berücksichtige ich seine Wirksamkeit und Sicherheit. Ich denke auch an Dinge wie:

  • Das Alter der Person
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ob sie auch Haut- und Gelenkerkrankungen haben
  • Wo und wie ernst ihre Darmentzündung ist
  • Ob sie Strikturen oder andere Komplikationen von Morbus Crohn haben

Wir sprechen auch über ihre Werte, einschließlich darüber, ob sie Medikamente lieber als Injektion zu Hause oder als Infusion im Krankenhaus einnehmen würden.

Das Ziel bei der Behandlung von Morbus Crohn ist die Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität bei gleichzeitiger Vermeidung von Komplikationen. Wir verwenden normalerweise eine „Treat to Target“-Strategie. Das bedeutet, dass wir versuchen, sowohl die Symptome als auch die Entzündung zu beseitigen, um die Krankheit in Remission zu bringen.

Biologika

Biologika sind Medikamente, die wir bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn verschreiben. Dies sind große Proteine, die von lebenden Organismen hergestellt werden. Sie zielen auf die spezifischen Prozesse im Körper ab, die Entzündungen auslösen.

Mehrere Klassen von Biologika sind zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen. Jedes wirkt gegen ein anderes Protein, das Entzündungen verursacht.

Wir haben Medikamente, die das Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF) hemmen, einschließlich:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Infliximab (Remicade)

Zu den kürzlich zugelassenen Biologika gehören:

  • Ustekinumab (Stelara), das wirkt, indem es die Proteine ​​Interleukin 12 und 23 (IL-12 und IL-23) blockiert
  • Vedolizumab (Entyvio), das verhindert, dass weiße Blutkörperchen in den Darm gelangen

Biosimilars sind nahezu identische Kopien von bereits zugelassenen biologischen Arzneimitteln. Sie haben die gleiche Wirksamkeit und Sicherheit wie die ursprünglich zugelassene biologische Therapie für Menschen mit Morbus Crohn. Sie beinhalten:

  • Infliximab-abda (Renflexis)
  • Infliximab-axxq (Avsola)
  • Infliximab-dyyb (Inflectra)

Chirurgie hat schon immer eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Morbus Crohn gespielt und kann lebensrettend sein. Aber dank dieser neueren Medikamente scheinen die Operationsraten zu sinken. Unsere Medikamente kontrollieren Entzündungen besser, sodass sie Menschen helfen können, Operationen zu vermeiden, die sie in der Vergangenheit möglicherweise benötigt hätten.

Auf der Suche nach besseren Ergebnissen

Wir versuchen besser zu verstehen, welche Patienten am besten auf ein bestimmtes Medikament ansprechen, zumal unser Arsenal an Therapien erweitert wurde. Wir versuchen, Biomarker – Substanzen im Blut einer Person – zu identifizieren, die uns helfen, die richtige Behandlung für sie zu finden.

Wir haben erfahren, dass einige Menschen mit Morbus Crohn einen genetischen Marker tragen, der als humanes Leukozyten-Antigen (HLA) DQA1*05-Allel bezeichnet wird. Dies könnte sie einem hohen Risiko aussetzen, Antikörper gegen Anti-TNF-Biologika zu bilden. Das kann diese Medikamente weniger wirksam machen.

Wenn wir wissen, dass jemand diesen Marker trägt, wenden wir häufig eine Kombinationstherapie mit einem Anti-TNF-Biologikum und einem immunmodulierenden Medikament an. Oder wir verwenden als erste Behandlung ein Nicht-Anti-TNF-Biologikum.

Es gehört nicht zu unserer Standardpraxis, nach diesem Marker zu suchen, da die Versicherung die Kosten möglicherweise nicht übernimmt. Aber in Zukunft könnte uns ein Bluttest zur Überprüfung dieses oder anderer Marker helfen, die Behandlung auszuwählen, die für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist.

Warum ich optimistisch bin

Dies ist eine aufregende Zeit für die Behandlung von Morbus Crohn. Wir haben große Fortschritte sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung dieser Krankheit gemacht. Und wir sind besser darin geworden, Komplikationen zu verhindern.

Gegen Morbus Crohn befinden sich viele Medikamente in der Entwicklung, von denen einige neue therapeutische Ziele haben. Einige davon sind Pillen, darunter:

  • Der Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptor-Modulator Ozanimod (Zeposia)
  • Der selektive Januskinase (JAK) 1-Inhibitor Upadacitinib (Rinvoq)

Das ist aufregend, weil die Leute sie oral einnehmen können, anstatt zu ihrem Arzt gehen zu müssen, um eine Infusion zu bekommen oder sich selbst eine Spritze zu geben.

Ich freue mich auch, dass ein Medikament, das IL-23 blockiert, für die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn bei Erwachsenen zugelassen wurde. Risankizumab-rzaa (Skyrizi) wurde 2022 als erster IL-23-Blocker zugelassen. Bei der Behandlung einer anderen entzündlichen Erkrankung – Psoriasis – haben Kopf-an-Kopf-Studien ergeben, dass IL-23-Inhibitoren wirksamer sind als Ustekinumab (Stelara) und Adalimumab (Humira).

Verbleibende Herausforderungen

Wie bei den meisten anderen lang anhaltenden Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, haben wir immer noch keine Heilung für Morbus Crohn. Es ist schwer zu sagen, wie weit wir von einem entfernt sind. Morbus Crohn ist komplex. Eine Kombination aus genetischen Faktoren, dem Immunsystem sowie Umwelt- und Lebensstilfaktoren spielt bei der Entstehung eine Rolle.

Außerdem gibt es viele verschiedene Arten von Morbus Crohn. Jemand, der nur eine Entzündung im Dünndarm hat, unterscheidet sich wahrscheinlich von jemandem mit einer Entzündung im Dickdarm. Einige Patienten haben einen sehr milden Krankheitsverlauf. Andere haben eine sehr ernste und bekommen Komplikationen wie Strikturen oder Fisteln. Leider kann keine magische Pille jede Form der Krankheit behandeln.

Eine weitere Herausforderung sind die hohen Behandlungskosten. Biologische Medikamente können sehr teuer sein. Je nach Versicherungsschutz kann eine einzelne Behandlung Tausende von Dollar kosten.

Wir müssen diese Medikamente erschwinglicher machen, damit sie für alle zugänglich sind. Obwohl ich bestrebt bin, meinen Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, verweigern Versicherungsgesellschaften häufig die Kostenübernahme für biologische Arzneimittel. Dazu gehören Behandlungen, die meine Patienten seit mehreren Jahren erhalten.

Mehr über Morbus Crohn erfahren

Unser Ziel ist es, wirksamere Therapien für Morbus Crohn zu entwickeln. Wir arbeiten weiterhin an einer Heilung und letztendlich an einer Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern.

Klinische Studien bieten Menschen mit Morbus Crohn Zugang zu neuen und aufkommenden Behandlungen. Wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren möchten, sprechen Sie mit dem Gastroenterologen, der Ihren Morbus Crohn behandelt, oder besuchen Sie die Website der Crohn’s & Colitis Foundation.

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