BBS stellt neues Laufradsystem vor, das Laufräder revolutioniert


Es waren harte Jahre für BBS. Im vergangenen Jahr meldete der legendäre Laufradhersteller zum dritten Mal in seiner Geschichte Insolvenz an. Die Dinge sahen düster aus, bis KW Automotive – und sein Gründer Klaus Wohlfarth – einstürzte, um das Unternehmen zu retten. Jetzt, ein Jahr später, bringt das Unternehmen seine ersten neuen Produkte auf den Markt und sie scheinen außergewöhnlich innovativ zu sein. BBS hat die Radmontage, wie wir sie kennen, neu erfunden.

BBS hat eine lange Geschichte und einen umfangreichen Katalog der ikonischsten Räder aller Zeiten. Das BBS RS ist die Inspiration für fast jedes Mesh-Rad, das jemals hergestellt wurde, das BBS LM ist das definitive dreiteilige, vom Motorsport inspirierte Rad mit mehreren Speichen, und das BBS E88 ist so ziemlich das Traumrad jedes Euro-Autobesitzers. Lange Zeit war es schwierig, diese Räder neu oder gebraucht zu finden, da der Gebrauchthandel boomt.

Das einzige wirkliche Problem beim Kauf gebrauchter Räder besteht neben dem Zustand und der Abnutzung darin, einen Radsatz zu finden, der zu Ihrem Auto passt. Die dunkle Kunst der Räder hängt nicht nur vom Durchmesser des Rads ab, sondern auch von der Breite, dem Versatz und dem Stollenmuster. Diese Parameter sind für jeden Radsatz festgelegt, wobei Modifikationen fast unmöglich sind, aber die neue Technologie von BBS macht das Stollenmuster und den Versatz für einen Radsatz vollständig konfigurierbar. BBS nennt dies BBS Unlimited.

Es ist ziemlich genial, da es auf Konzepten basiert, die es seit Jahrzehnten gibt. BBS stellt das Basisrad in einem bestimmten Durchmesser, einer bestimmten Breite und einem bestimmten Stil her, jedoch mit einem BBS-spezifischen Stollenmuster von 5 x 117,5. Dann wird das Rad mit einem Adapter am Auto montiert, der zum Stollenmuster des Autos passt und die Einpresstiefe des Rads definiert. Grundsätzlich hat BBS ein Universalrad hergestellt, indem das Rad einen nabenzentrischen Spurverbreiterung akzeptiert.

Historisch gesehen sind Spurverbreiterungen so etwas wie eine schlechte Sache. Viele Aftermarket-Abstandshalter sind schlecht konstruiert oder nicht nabenzentriert, was der wichtigste Teil jeder Radmontage ist. Die Nabenmittenbohrung trägt die Last des Rades und des Reifens zur Nabe, nicht zu den Stollen. Wenn die Abstandshalter jedoch speziell von der Radfirma entwickelt und vom TÜV zugelassen sind, sollten sie sicher sein. Der TÜV ist Deutschlands Prüfstelle für Fahrzeugsicherheit, die alle Änderungen an Autos in Deutschland kontrolliert, und seine Standards gehören zu den strengsten der Welt.

BBS arbeitet daran, das System auf mehr Rädern einzuführen, zusammen mit einer neuen Generation von BBS-Rädern unter der Leitung von KW. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber es ist eine nette Idee, die die Landschaft der gebrauchten Räder verändern könnte. Außerdem können die Leute Räder zu jedem Auto mitnehmen.

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