Autopsie hilft bei der Bestätigung der Ursache einer mysteriösen lähmenden Krankheit bei Kindern

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Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 26. Mai 2022 (HealthDay News)

Forscher haben möglicherweise endlich einen endgültigen Beweis dafür, was die jüngsten Ausbrüche einer seltenen polioähnlichen Krankheit bei US-Kindern verursacht hat: ein normalerweise harmloses Atemwegsvirus.

Die Bedingung, genannt akute schlaffe Myelitis (AFM), greift Gewebe im Rückenmark an, wodurch Muskeln und Reflexe plötzlich schwächer werden. In einigen Fällen beeinträchtigt es auch die Atemmuskulatur und zwingt die Patienten, an ein Beatmungsgerät zu gehen.

Seit 2014 haben die Vereinigten Staaten mysteriöse Spitzen bei AFM-Fällen gesehen, fast alle bei kleinen Kindern. Experten haben angenommen, dass eine Virusinfektion der Treiber ist, wobei ein Atemwegsvirus namens Enterovirus D68 der Hauptverdächtige ist.

Jetzt, sagen Forscher, haben sie den bisher stärksten Beweis dafür, dass das Virus tatsächlich schuld ist: Sie fanden genetisches Material von EV-D68 in Rückenmarkszellen eines an AFM verstorbenen Kindes.

Experten sagten, die Ergebnisse – veröffentlicht am 26. Mai in der New England Journal of Medicine — wird den Forschern helfen, ihre Bemühungen zu lenken. Um ein bestimmtes antivirales Medikament oder einen Impfstoff gegen AFM zu entwickeln, müssen sie wissen, auf welches Virus sie abzielen sollen.

“Das ist aufregend. Es ist der beste Beweis, den wir beim Menschen hatten”, sagte Dr. Megan Culler Freeman, Spezialistin für Infektionskrankheiten am Children’s Hospital of Pittsburgh.

Freeman, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte, dass Kinder zum Glück selten an AFM sterben. Das bedeutet aber auch, dass die Forscher nicht nach Beweisen dafür suchen konnten, dass EV-D68 direkt Zellen im Rückenmark infiziert.

Es sei zu gefährlich, eine Biopsie von Rückenmarksgewebe zu nehmen, erklärte Freeman.

In diesem Fall stimmte die Familie des verstorbenen Kindes einer Autopsie zu, bei der Rückenmarksgewebe erhalten wurde.

“Dank dieser Familie konnten wir mehr über diese Krankheit erfahren”, sagte der leitende Forscher Dr. Matthew Vogt, Assistenzprofessor für pädiatrische Infektionskrankheiten an der University of North Carolina in Chapel Hill.

Vor den jüngsten Ausbrüchen waren sporadische Fälle von AFM bekannt geworden, die häufig mit Virusinfektionen in Verbindung gebracht wurden, wie z Westlicher Nil.

Aber ab 2014 kam es in den Vereinigten Staaten zwischen August und Oktober alle zwei Jahre zu Spitzen bei AFM-Fällen – wobei kleine Kinder mehr als 90 % der Fälle ausmachten.

Das schlimmste Jahr war 2018, als 238 AFM-Fälle an die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention gemeldet wurden. Die Agentur rechnete mit einem weiteren Anstieg im Jahr 2020, aber die COVID-Pandemie – und soziale Distanzierung – mischten sich ein: In diesem Jahr wurden landesweit nur 33 AFM-Fälle dokumentiert.

Die CDC hat Hinweise darauf gefunden, dass EV-D68 der Hauptschuldige war. Das Virus wurde beispielsweise in vielen Schleimproben von Kindern mit AFM nachgewiesen. Und im Jahr 2014 erlebten die Vereinigten Staaten einen Ausbruch schwerer Atemwegserkrankungen, die durch EV-D68 verursacht wurden – zeitgleich mit dem ersten AFM-Anstieg.

Das reichte jedoch nicht aus, um das Virus als Ursache zu lokalisieren. Es gebe berechtigte Skepsis, sagte Vogt, da EV-D68 ein ganz gewöhnliches Atemwegsvirus sei.

„Dies ist eine Virusinfektion, die eigentlich nur eine Erkältung verursachen sollte“, bemerkte er, „aber es stellt sich heraus, dass sie in einer kleinen Anzahl von Fällen diese schreckliche Krankheit verursacht.

Eine verbleibende Unbekannte ist, warum die Spitzen im Jahr 2014 begannen.

„EV-D68 ist kein neuer Virus, und es ist schwer zu sagen, was sich 2014 geändert hat“, sagte Vogt.

Das ist etwas, was Forscher wie sie laut Freeman zu verstehen versuchen. Sie stellte fest, dass es einige Hinweise darauf gibt, dass sich das Virus selbst verändert hat: Proben, die in den letzten Jahren von infizierten Patienten isoliert wurden, sehen „genetisch etwas anders“ aus als die der Vorjahre.

Beide Forscher sagten, eine weitere große Frage sei: Warum werden nur wenige Kinder so schwer krank? Gibt es zum Beispiel etwas an ihrer Immunantwort auf die Infektion, das die Voraussetzungen für AFM schafft?

Während Kinder mit AFM normalerweise überleben, erholen sich viele nicht vollständig von der Lähmung, sagt die CDC. Es gibt keine spezifischen Behandlungen, und die Genesung beinhaltet im Allgemeinen körperliche Rehabilitation, um bei der Schwäche der Gliedmaßen zu helfen.




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Ob es 2022 einen AFM-Spike geben wird, ist unklar. Die COVID-Pandemie habe gezeigt, wie schwierig es sei, die Virusaktivität vorherzusagen, betonte Freeman.

Sie sagte, dass, obwohl AFM selten ist, Eltern sich der Anzeichen bewusst sein und einen Arzt aufsuchen sollten, wenn sie auftreten. Laut CDC haben die meisten Kinder mit AFM eine plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen und einen Verlust des Muskeltonus, während einige auch ein „Hängen“ auf einer Seite des Gesichts oder der Augenlider entwickeln.

Mehr Informationen

Das US Centers for Disease Control and Prevention hat einen Überblick akute schlaffe Myelitis.

QUELLEN: Matthew Vogt, MD, PhD, Assistenzprofessor, pädiatrische Infektionskrankheiten, Mikrobiologie und Immunologie, University of North Carolina at Chapel Hill; Megan Culler Freeman, MD, PhD, Ärztin für Infektionskrankheiten, Kinderkrankenhaus von Pittsburgh; New England Journal of Medicine26. Mai 2022

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