Aus der Gesundheit herausgepreist: Wie teure Medikamente Leben gefährden


In Bulgarien gaben in einer aktuellen Umfrage 19 % der Befragten an, dass sie sich nicht alle benötigten Medikamente leisten können. In dieser neuesten Folge von Smart Health erfahren wir, wie die EU vorschlägt, die Kosten zu senken, um den Bedürftigsten zu helfen.

Die 53-jährige Mariana Alexandrova lebt in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens. Sie leidet an Typ-2-Diabetes und ihr Herz ist sehr zerbrechlich.

„Ich nehme drei Arten von Medikamenten für das Herz, zwei Arten gegen Diabetes und etwa vier weitere Arten von Medikamenten gegen die anderen Krankheiten“, sagte sie gegenüber Euronews.

Ihre Medikamentenrechnungen können bis zu umgerechnet 100 Euro pro Monat betragen, und das in einem Land, in dem der durchschnittliche Monatslohn weniger als 1000 Euro beträgt.

Mariana sagt, dass sie sich trotz der hohen finanziellen Belastung alle Behandlungen leisten könne. Aber als Präsidentin einer Patientenvereinigung behauptet sie, dass nicht jeder so viel Glück habe.

„Patienten, die im Ruhestand sind, nur Sozialleistungen beziehen oder ein sehr niedriges Gehalt haben, entscheiden sich oft dafür, nur eine oder zwei der drei von vier Krankheiten, an denen sie leiden, zu behandeln“, erklärte sie. „Sie nehmen oft das günstigste Medikament gegen Diabetes und ein oder zwei Medikamente gegen Bluthochdruck. Aber alle anderen Medikamente gegen diabetische Fuß-, Augen-, Nieren-, Magen- oder neurologische Erkrankungen … lassen sie einfach weg.“

Das Problem ist in Bulgarien weit verbreitet, wo in einer aktuellen Umfrage 19 % der Befragten angaben, sie könnten sich nicht alle Medikamente leisten, die sie benötigen.

Besonders betroffen scheinen Patienten mit Diabetes und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sein.

Der Leiter der kardiologischen Klinik am Nationalen Kardiologischen Krankenhaus, Borislav Georgiev, sagt, dass die Kosten für Medikamente möglicherweise Leben gefährden.

„Das Problem besteht darin, dass der Patient keine guten Genesungsergebnisse erzielen wird, wenn nicht die richtige Therapie durchgeführt wird. Wir werden ein Wiederauftreten von Koronarproblemen erleben, wir werden Komplikationen, wiederholte Herzinfarkte und die Entwicklung von Arteriosklerose in anderen Körperteilen haben, usw.“ zum Beispiel an den Beinen, bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfällen usw.“, erklärte Borislav.

Spezifische Erstattungsbeträge der staatlichen Krankenversicherung erklären die Situation teilweise, und nur die bulgarische Regierung kann darauf reagieren. Aber auch mögliche Maßnahmen auf der Ebene der Europäischen Union könnten dazu beitragen, die Lage in Bulgarien und in allen Mitgliedsstaaten zu verbessern.

Suche nach Alternativen: Generika

Die Europäische Kommission ist auf der Suche nach erschwinglicheren Arzneimitteln vorgeschlagen um den Wettbewerb zu erhöhen und die Verfügbarkeit von Generika und Biosimilar-Medikamenten zu erleichtern.

Der Berater des bulgarischen Gesundheitsministeriums, Arkadi Sharkov, sagte gegenüber Euronews, er halte dies für einen Hinweis, der untersucht werden sollte.

„Generelle Präemption und Substitution sind Maßnahmen, die in Ländern mit hochwertigen und gut entwickelten Kartellgesetzen gut funktionieren“, verriet er.

„Daher ist es in Bulgarien, um zu dieser Art von Maßnahmen zu gelangen, auch notwendig, die sogenannte vertikale Integration zu überprüfen, d. h. die Verbindung zwischen Hersteller, Großhändler und Apotheke, um einen Monopolvorteil zu vermeiden.“ zur Abgabe von Arzneimitteln durch den Apotheker.

Allerdings ist der Einsatz von Generika in Bulgarien bereits weiter verbreitet als in anderen größeren und reicheren Mitgliedstaaten.

Daher schlägt die Europäische Kommission auch vor, mehr patentfreie Arzneimittel für neue Therapien zu verwenden. Es besteht die Hoffnung, dass eine größere Verfügbarkeit alternativer Therapien zu niedrigeren Preisen beitragen würde.

Mehr Transparenz bei der öffentlichen Finanzierung der Entwicklung von Medikamenten könnte auch dazu beitragen, diese erschwinglicher zu machen, behauptet die Europäische Kommission.

Was auch immer sie sind, es sind Lösungen erforderlich, da für bestimmte Patienten die Zeit knapp wird.

„Eine meiner Diabetikerkollegen ist 53 Jahre alt. Sie kann sich derzeit nur einen Bruchteil der Medikamente gegen Bluthochdruck und die billigsten gegen Diabetes leisten“, erklärt Mariana Alexandrova.

„Alles andere, sie hat auch vier oder fünf chronische Komplikationen und übersieht sie einfach; sie kann sich die Medikamente, die sie braucht, einfach nicht leisten. Sie hofft nur, dass die Situation nicht noch schlimmer wird.“

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