Auch Patienten können an Burnout leiden

7. Dezember 2021 – Die Bemühungen zur Bekämpfung von Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe können auf Patienten mit chronischen Erkrankungen ausgeweitet werden – die einige der gleichen verräterischen Anzeichen wie anhaltender Stress, Hoffnungslosigkeit oder Kontrollverlust aufweisen können.

Die Identifizierung dieser Patienten und die Anerkennung ihres erhöhten Burnout-Risikos könnten die Arzt-Patienten-Beziehung verbessern sowie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Patienten die Behandlungsrichtlinien befolgen und die Ergebnisse verbessern, so Adrienne Martinez-Hollingsworth, PhD, und Kollegen.

Die Ermittler haben das „Burnout-Dyaden-Modell“ entwickelt. Diese Strategie berücksichtigt beide Seiten der Arzt-Patient-Beziehung unabhängig und gemeinsam. Es verschiebt Burnout auch über den Arbeitsplatz hinaus.

“Das Besondere an dem Modell ist, dass Burnout traditionell nur als berufsbedingte Krankheit beschrieben wird; es muss mit Ihrem Beruf in Verbindung gebracht werden”, sagt Martinez-Hollingsworth, Professorin und stellvertretende Dekanin des College of Nursing bei Samuel Merritt-Universität in Oakland, Kalifornien.

“Aber wenn man sich anschaut, was Patienten mit chronischen Erkrankungen durchmachen, gibt es viele überlappende Merkmale, [including] die Vorstellung, dass es eine Art langfristige Erschöpfung gibt“, sagt sie.

Die lernen wurde diesen Monat in einer Sonderausgabe der Zeitschrift für Weiterbildung in den Gesundheitsberufen.

Andere Burnout-Experten begrüßen die Einbeziehung der Patienten.

“Dr. Martinez-Hollingsworth und Kollegen beschreiten wichtige neue Wege bei der Entwicklung des Konzepts des ‘Burnout-Dyaden-Modells’, das das Burnout-Gespräch neu gestaltet, um zu erkennen, wie weit verbreitet das Burnout von Patienten ist und wie es die klinische Beziehung, die Qualität der Versorgung, und zahlreiche patientenzentrierte Ergebnisse”, sagt Michael J. Brenner, MD.

Screening könnte helfen

“Es ist eine interessante Idee, Patienten mit chronischen Erkrankungen zu fragen, ob sie beim Umgang mit ihrer Krankheit ein Burnout-Gefühl haben”, sagt Mark Thomas Hughes, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der Johns Hopkins Medicine in Baltimore.

„Wenn das Gegenmittel gegen Burnout eine stärkere Beachtung von Resilienz und Wohlbefinden ist und sich chronische Krankheiten direkt auf das Wohlbefinden auswirken, dann liegt es nahe, dass das Screening von Patienten auf Burnout ein Mittel ist, ihnen bei der Bewältigung ihrer chronischen Krankheit zu helfen. ” er sagt.

Brenner stimmt zu.

“Es steht außer Frage, dass chronische Erkrankungen Patienten, Angehörige der Gesundheitsberufe und Pflegekräfte belasten”, sagt Brenner, außerordentlicher Professor an der Medical School der University of Michigan in Ann Arbor.

Das Verständnis der Häufigkeit und des Ausmaßes von Burnout bei Menschen mit chronischen Erkrankungen könnte dazu beitragen, das Management und die Ergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern, sagt Brenner, der veröffentlichte Orientierungshilfe online am 22. November darüber, wie Führungskräfte Burnout verhindern und medizinisches Personal widerstandsfähiger machen können.

Patientenzentrierte Forschung

Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe ist gut untersucht und allgegenwärtig. Zum Beispiel, 42% der Ärzte berichteten, dass sie in „Death by 1000 Cuts“ ausgebrannt sind: Medscape National Physician Burnout & Suicide Report 2021.

Weniger ist darüber bekannt, wie oft sie auftritt und wie schwerwiegend sie bei den Patienten ist.

Um mehr zu erfahren, befragten die Ermittler während einer Medicine-X-Konferenz an der Stanford University eine gemischte Gruppe von 25 Angehörigen der Gesundheitsberufe, Patienten und Pflegekräfte zum Burnout von Patienten. Interessanterweise umfasste die Gruppe Anbieter, die sich selbst als chronische Patienten identifizierten.

Hughes unterstützt diesen Ansatz.

„Dies ist eine zum Nachdenken anregende Studie, die auf einer kollaborativen Workshop-Erfahrung zwischen Anbietern und Patienten basiert … [that] fügt unserem Verständnis des patientenzentrierten Managements chronischer Krankheiten eine interessante Dimension hinzu.”

Die Strategie kann auch dazu beitragen, dass Patienten stärker einbezogen werden.

“Der Patient als Teammitglied in seiner eigenen Pflege zu sehen, eröffnet die Dimension des Burnouts in seiner Rolle als Betreuer für sich selbst”, sagt Hughes, dessen jüngste Veröffentlichung zum Thema Burnout ein Bericht vom 16. November darüber ist, wie die Die COVID-19-Pandemie hat dazu beigetragen zum Burnout von Gesundheitsberufen.

Diabetes ist ein Paradebeispiel

Die Idee für das Burnout-Dyaden-Modell stammt von Martinez-Hollingsworth, die versucht, eine Diskrepanz in der Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern während der Diabetesbehandlung zu verstehen.

Menschen mit Diabetes sind einem Burnout-Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn es um Lebensstil- oder Behandlungsrichtlinien geht.

„Es ist eine alltägliche Sache, die jede einzelne Entscheidung beeinflusst, die Sie im Laufe des Tages treffen: Wie viel Bewegung Sie bekommen, wie viel Schlaf Sie bekommen, ob Sie essen und wie viel Sie essen“, sagt sie.

“So zu tun, als sei das weniger ermüdend als die Behandlung von Diabetes, die auch für die Versorger anstrengend ist, scheint mir eine sehr vereinfachte Sichtweise zu sein.”

Soziale Erklärungen von Burnout

Bei der Bewertung von Burnout ist es auch wichtig, soziale Faktoren zu berücksichtigen, die die Gesundheit der Patienten bestimmen, sagt Martinez-Hollingsworth. Menschen aus traditionell vertriebenen Gemeinschaften können einem höheren Burnout-Risiko ausgesetzt sein, weil ihnen die Ressourcen fehlen, die anderen Patienten helfen, sich Medikamente zur Behandlung ihrer chronischen Gesundheitsprobleme zu leisten.

“Hoffentlich werden dieses gemeinsame Verständnis und der offene Kommunikationsraum das Vertrauen stärken, was eine der größten Herausforderungen ist”, sagt sie.

Einige Angehörige der Gesundheitsberufe betrachteten die Nichteinhaltung traditionell als moralisches Versagen, sagt Martinez-Hollingsworth.

„Aber wir erkennen nicht all die vielen Schritte an, die zu dieser Position geführt haben. Es ist wichtig, einige Patienten zu erkennen, die in der Vergangenheit Vertrauenschancen verloren haben … oder Ungleichheiten, die die Person während ihres gesamten Lebens auf sich genommen hat.“

“Aber alles, was wir sehen, ist, dass sie zu jedem Termin zu spät erscheinen”, sagt Martinez-Hollingsworth.

Eine mögliche Lösung besteht darin, mehr Angehörige der Gesundheitsberufe aus denselben Gemeinden zu gewinnen.

„Wenn Sie einen Patienten mit diesem Hintergrund bekommen, den Sie verwalten müssen, aber Sie auch ein Anbieter mit diesem Hintergrund sind“, kann dies das Verständnis für das Patientenmanagement und die Herausforderungen von Burnout verbessern.

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